Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: [Kaufberatung] Anfänger sucht Scanner / Budget 650€

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Andre,
    damit bist Du sicher bedient.
    Ein breitbandiger Scanner kann niemals vernünftige Ergebnisse bringen.
    Auch dann nicht, wenn andere Antennen "beigelegt" sind.
    Nicht umsonst kosten hochwertige Überwachungsempfänger sehr viel Geld.
    Abgesehen von den nötigen Antennenanlagen.
    Aber man kann ja manches ausprobieren.

73- Bernhard.
    Ganz genau man hat für Längst bis ende Kurzwelle schon immer Empfänger gekauft die im Bereich
    ca 10 Khz bis 30 Mhz liegen Voraussetzung hohe Qualität gute Filter, das kann kein Breitband Empfänger.
    Überwachungsempfänger haben da nochmal eine ganz andere Güte, Kosten entsprechend aber dann auch 10.000 Euro und mehr z.B. von Rhode und Schwarz.
    Funkscanner für den normalen Markt taugen auf niedrige Frequenzen einfach nix.
    73&55 Peter
    Geändert von 13HN516 (21.08.2019 um 10:33 Uhr)
    Skip: Station Tiefburg
    Gebürtig aus Heidelberg
    Früherer Wohnort Ludwigshafen am Rhein Stadteile: Maudach, Oppau, Edigheim.
    Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
    AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
    Auschließlich auf 11 Meter QRV
    Am Mike Peter

Standard

Aber auch von den SDR mit DVBT Stick bitte im direkt Samping auf den unteren Freqenzen nicht so viel erwarten, der kann auch schnell überfordert sein, aber für den Preis von 20-25 Euro z.B ein Noelec ist das noch ok, oder ein Upconverter verwenden da ist das dann etwas besser.
    73&55 Peter
    Gebürtig aus Heidelberg
    Am Mike Peter

Standard

Hey Leute!

ich habe mir jetzt bei a****n einen NooElec NESDR SMArTee XTR bestellt, der sollte eventuell noch heute Abend ankommen, wenn ich Glück habe!
    Mal schauen, ob er mir freude bereitet, wenn nicht geht er wieder zurück, da hat man ja ein wenig Zeit, um sich das anzuschauen! Parallel denke ich jetzt über die CB Funk Geschichte nach. Dazu ist der Thread aber vermutlich nicht geeignet, oder?
    Bin am überlegen, wie ich das mit der Antenne mache. Das ist eigentlich, wie wahrscheinlich bei fast allen Funkern, die "nur" zur Miete wohnen, das größte Problem, was ich gerade habe. Leider habe ich auch keinen Balkon zur Verfügung, seufz.
    Geändert von wavebreaker (21.08.2019 um 15:44 Uhr)
    73
    Andre

Standard

Auch mit dem Stick wirst CB nicht besser empfangen wie mit einem Handscanner.
    Für CB braucht es unbedingt lange freistehende Antennengebilde.
    Wenn einen Dachboden hast kannst für fast nix mit ein paar Drähten eine Antenne basteln.
    Bauvorschläge im Netz gibts on Mass....

Vorschläge
    https://www.google.de/search?ei=vbhd...cc5DbUQ4dUDCAo

Bilder

https://www.google.de/search?q=CB+Drahtantenne+Selbstbau&source=lnms&tbm =isch&sa=X&ved=0ahUKEwjG76yu9ZTkAhWB0KYKHf0uAusQ_A UIESgB&biw=1464&bih=1022

Ps.
    Dabei kann man viel Lernen!!!

Walter

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Auch mit dem Stick wirst CB nicht besser empfangen wie mit einem Handscanner.
    Für CB braucht es unbedingt lange freistehende Antennengebilde.
    Wenn einen Dachboden hast kannst für fast nix mit ein paar Drähten eine Antenne basteln.
    Walter
    Hallo Walter das ist sowieso klar, das auch da Sticks nicht Optimal sind. Aber warum CB Funk nur hören ??? einfach ein CB Funkgerät gleich kaufen und Mitmachen so einfach ist das. Mit 100 Euro inklusive Zubehör ist er schon dabei, kostet Jährlich nichts frisst kein Brot.
    Zum Afu hören vor der Prüfung, lohnt so ein Stick zumindest auf 2 Meter 70 cm ohne. unnötig viel Geld auszugeben Funkscanner sind sowieso uninteressant und unnötig geworden.
    Bernhard über PMR446 und Freenetfunk brauchen wir nicht zu diskutieren kaufe ein CB Funkgerät 11 Meter Band fertig.
    73&55 Pe
    Geändert von 13HN516 (22.08.2019 um 08:06 Uhr)
    Gebürtig aus Heidelberg
    Am Mike Peter

Standard

Habe mich jetzt ein wenig beschäftigt mit dem NooElec, ist auf jeden Fall 'ne feine Sache und sorgt für Spaß! Werde ihn definitiv behalten.

Der CB Kaufrausch hat auch begonnen gestern, denke ich bin erst mal durch. Wenn ich Glück habe, kommt morgen von Jörn eine AE 5890EU bei mir an! Freue mich wie ein Kleinkind!

Als Antenne soll eine 5,3 Meterlange Drahtantenne dienen, die an einem 8 Meter Mast hängt, hoffe, damit geht was! Der Mast kann beim Nachbarn auf'm Balkon, der sich in 2,5 m Höhe befindet, alles abgeklärt bereits! und bei bedarf ist das dingen in ein paar Sekunden eingefahren, da sollte sich keiner beschweren können. Wir selbst befinden uns hier circa 100 Meter über NN im nödrlichen Ruhrgebiet, ich habe große Hoffnung!

Geändert von wavebreaker (23.08.2019 um 16:57 Uhr)
    73
    Andre

Standard

Dann viel Erfolg.
    Mit dem "Drahtgebilde" (auch an GFK Mast) haben wir beim letzten Fieldday hier in der Eifel durch ganz Europa gefunkt.
    Im Moment ist auch der Skip offen.

Reichweitenerhöhung durch Spiegelung des Signals an der Ionosphäre (Skip ist offen, z. B. bei Sporadic-E)

Walter

Standard

Grüß Dich Walter!

Das macht mir auf jeden Fall viel Hoffnung, wenn ihr da auch gute Erfahrungen gemacht habt am Fieldday! Freue mich riesig. Hauptsache es meckert mal nicht wieder irgendwer in der Nachbarschaft, aber im Grunde geht es ja niemanden was an, was auf ander Leuts Balkon steht, solange es einziehbar ist.
    Habe heute aber auch mal den Hausverwalter angerufen, der kommt nächste Woche vorbei. Eventuell kann ich auch eine Satellitenhalterung neben eines meiner Fenster anbringen und diese als GFK Mast Halterung missbrauchen. So brauche ich nicht immer beim Nachbarn in die Bude, wenn mal was ist und die Kabelverlegung wäre einfacher auf Dauer.
    73
    Andre

Standard

Hallo Andre
    Freut mich zu hören das du zufrieden bist
    und eine Lösung gefunden hast.
    Vielleicht hört man sich bei guten Bedinungen mal.
    Mit der AE 5890 EU, hast du ne gute Wahl getroffen, somit kannst du auch in SSB Funken.
    Was den Vermieter angeht kann es nur sein muss aber nicht (war in meinem Fall so am Früheren QTH), das du ein Schriftstück zusätzlich zum Mietvertrag unterschreiben musst, das du alles wieder bei Auszug abbaust und die Löcher wieder zuschmierst.
    Ist aber kein Ding Hauptsache er hat nix dagegen.
    Viel Erfolg und nette Qso's
    73&55 Peter
    Gebürtig aus Heidelberg
    Am Mike Peter

Standard

Peter, grüß Dich!
    Hab vielen Dank! Ich freue mich wie ein Kleinkind! Mensch, das wäre ja Klasse, wenn ich Dich hören würde! Unwahrscheinlich ist es nicht, denn sooo weit wohnst Du nicht weg!
    Ja, das Schriftstück unterschreibe ich gerne mit meinem Blut von mir aus!

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende! Melde mich, wenn das hier alles läuft!
    73
    Andre

Stichworte