Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: [Kaufberatung] Anfänger sucht Scanner / Budget 650€

Standard [Kaufberatung] Anfänger sucht Scanner / Budget 650€

Hallo Leute,

ich bin relativ neu im Funkbereich, hatte vor über 20 Jahren mal eine CB Handgurke, das war es aber auch schon. Jetzt bin ich, warum auch immer, wieder auf die Idee gekommen, mich mit der Materie auseinander zu setzen und die Funklizenz Klasse E in Angriff zu nehmen.

Bis dahin wollte ich aber schon mal ein wenig bei wöchentlichen Radausflügen ein wenig schnuppern und mir einen Handscanner zulegen, kann mich aber jetzt nicht entscheiden, welchen ich da am besten nehme, bzw. ob ich überhaupt einen kaufen sollte!?

Ist überhaupt noch was los im analogen Bereich, (Wohne in Recklinghausen/Ruhrpott) oder werde ich da womöglich nur enttäuscht, das Gerät nach 20 Minuten des scannens wieder zur Seite legen und innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, weil ich außer dem örtlichen Radiosender nichts empfangen werde? Wie schaut es mit dem digitalen Bereich aus? Habe Bspw. den Uniden UBCD3600XLT gesehen, aber keine Ahnung, ob mich das Gerät nicht komplett überfordert, aber im Grunde etwas in diese Richtung erforderlich ist, weil Digital die "Zukunft" ist?!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann von Euch und mir zu einem Gerät raten kann bzw. vom Kaufwunsch eines Scanners abbringen kann, da es nichts zu hören gibt damit.
    Das Budget liegt bei maximal 650 €. Zuhause hätte ich die Möglichkeit per BNC eine separate Antenne aufzustellen im Zimmer, ich wohne leider zur Miete ohne Balkon.

Danke auf jeden Fall erst mal fürs durchlesen!

LG

Andre

Standard

Hallo Andre
    In den Bereichen 144-146 Mhz 2 Meter Afu
    und 430-440 70 cm Afu gibt es bestimmt überall was zu Hören, vielleicht hattest du ja ein Defektes Montags Gerät.
    Was die Digitalisierung angeht kann man alledings heute kein BOS mehr hören, (Tetra) da alles verschlüsselt ist, das ist auch gut so. In den BOS Funkgeräte sind Berechtigungskarten also Bomben sicher, selbst bei einem Diebstahl dieser Funkgeräte (aktuell passiert) kann man diese von ausserhalb vom Netz nehmen, somit auch keine Chance für Zuhörer mit reinen RX.
    650 Euro ist ein Buget das einiges offen lässt, kein muss aber ein kann das auzuschöpfen. Reine Funkscanner lohnen sich meiner Meinung nicht mehr.
    Ich empfehle dir die SDR Variante.
    Dabei Handelt es sich um eine Elektronik, mit
    RTL2832U Cipsatz, welche die Analog Digital wandlung am PC/Tablett macht und einem Tuner Chip. Mit einer Software z.B. SDR Sharp erfolgt weitgehend die Signalverarbeitung. Geignet sind DVBT Sticks aber nur mit diesem RTL Chip.
    Die Sticks unterscheiden sich aber oft im Frequenzbereich und Empfindlichkeit(liegt am Tuner Chip). DVBT Sticks lassen sich aber auch so Modifizieren, das der Tuner Chip ungangen wird, das nennt man dann Direkt Sampling muss dann auch in der Software eingestellt werden. Dadurch kann man auch niedrige Frequenzen Empfangen, da jetzt nur noch die A/D Wandlung über den RTL 2832u erfolgt und die Software die komplette Signalverarbeitung vornimmt.
    Wenn du die Lizenz machen willst spare das Geld für ein gutes Funkgerät zum nur Afu Hören brauchst du nicht so viel Geld ausgeben.
    Oder kaufe ein CB Funkgerät( würde mich sehr freuen und ein Afu Funkgerät nach bestandener Prüfung. Du kannst ja beides CB Funk und Afu
    73&55 Peter
    Link zur SDR Technik
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Software_Defined_Radio
    Geändert von 13HN516 (20.08.2019 um 11:33 Uhr)
    Skip: Station Tiefburg
    Gebürtig aus Heidelberg!!!!!!!
    Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
    AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
    Auschließlich auf 11 Meter QRV
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Standard

Hey Peter,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf einen Anfänger Post!

Die Geschichte mit dem "zurückschicken" war nur fiktiv! Ich hatte noch gar kein Gerät hier bisher!

Also, das mit den RTL Chip DVBT Sticks hatte ich auch letzte mal zufällig gefunden bei youtube, ein Video vom computerclub²! hatte sich recht interessant angehört, wäre ne überlegung wert, sich da mal reinzufuchsen und einen stick zu kaufen, so teuer wäre die geschichte vermutlich nicht.
    Und für unterwegs dann so einen recht günstigen 50 € Scanner. Ist auf CB Funk noch was los? Ich finde leider nichts zu dem Thema, wenn ich google, also Recklinghausen und CB Funk zum beispiel. Wäre schon toll zur überbrückung bis zu Lizenz, ein wenig wieder im City Band unterwegs zu sein.
    73
    Andre

Standard

Hallo Andre
    Ob in Recklinghausen was los ist
    kann ich dir nicht sagen eher in Oberberg, Bensberg Bergisch Gladbach umgebung verstreut Stationen. Hatte schon Qso mit Holland wahren guten Bedinungen an dem Tag.
    Aber lohnt immer, der ein oder andere meldet sich mal rein.
    73&55 Peter
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Standard

Versuch nicht mit einem Scanner CB Funk zu hören.....
    Erstens sind die Dinger in diesem Bereich zu breitbandig und zu taub.
    Zweitens brauchst um dort etwas zu hören eine Antenne die länger als 1 Meter ist!
    Die "billigen" Scanner sind meist nur für 2 Meter oder 70cm zu gebrauchen....

Für Dein CB Vorhaben würde ich einfach mal den Markus anrufen.

Walter

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Versuch nicht mit einem Scanner CB Funk zu hören.....
    Erstens sind die Dinger in diesem Bereich zu breitbandig und zu taub.
    Zweitens brauchst um dort etwas zu hören eine Antenne die länger als 1 Meter ist!
    Die "billigen" Scanner sind meist nur für 2 Meter oder 70cm zu gebrauchen....

Für Dein CB Vorhaben würde ich einfach mal den Markus anrufen.

Walter
    Hallo Walter das sehe ich genauso, die Dinger sind eh auf den unteren Frequenzen etwas zu taub. Wenn er CB Funk machen will dann gleich ein Funkgerät kaufen mit Zubehör.
    Da er ja die Lizenz machen will gehe ich mal davon aus das er auf 2 Meter und 70 cm hören will, um etwas vorab den Ablauf des Funkverkehr kennenlernen.
    Habe im eine günstige SDR Variante vorgeschlagen, soll Geld für ein Ordentliches Afu Funkgerät sparen.
    Die Lizenz kostet auch noch genug Geld 80 Euro für die Prüfung Klasse E. Die Gebührenbescheide kommen alle 2-3 Jahre für die Frequenznutzung und EMV Rückwirkend, da sollte man ein Puffer haben.
    73&55 Peter
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Standard

Danke nochmal Peter und auch Dir ein Danke, Walter!

Echt Klasse! Ich bin richtig aufgeregt! Schaue mir gerade schon fleißig CB Funkgeräte an, vom Scanner-Wunsch bin ich vorerst "geheilt". Schaue schon nach einer Möglichkeit, wie ich dieses zuhause unterbringe (elegenter Schacht?!), baue notfalls selber etwas aus Holz, denn wirklich stationäre Geräte mit integriertem Netzteil scheinen ja keine mehr geführt zu werden, nur die mobilen fürs Kfz.
    Als Scanner werde ich die von Walter angesprochene DVBT Stick Geschichte in Angriff nehmen, klingt sehr interessant das Ganze und da ich sowieso meistens am Rechner sitze, passt das wunderbar!

Edit: "die von Peter angesprochene" sollte es natürlich heißen!!!
    Geändert von wavebreaker (20.08.2019 um 23:17 Uhr)
    73
    Andre

Standard

Moin!
    Im Laufe der Jahre habe ich mehrmals Versuche unternommen, mit Scannern CB-Funk zu empfangen. Dies mit Handscannern und Mobilscannern, und an resonanten CB-Antennen.
    Die Resultate waren an beiden Standorten mehr als dürftig.
    Das war mit einem geliehenen teuren Scanner von AOR auch nicht wesentlich besser.
    Die CB-Ortsrunde war gerade so zu hören, an exponiertem Standort.
    Allerdings konnte man Babywächter, Flugfunk, Fernsteuerungen und sonstige Signale vernehmen.
    Die Empfängereingänge sind von den Filtern her einfach zu breit.
    Kommt dann noch eine resonante Antenne zum Einsatz, so bessert das die Lage auch nicht.
    Es liegen zwar partiell höhere Feldstärken an, die den Empfänger zum Übersteuern bringen, was natürlich auch keinen Nutzen bringt.

Auch die Aktivantenne von AOR zeigte diese genannten Effekte, wie von mir erwartet.

Ein günstiges, oder gebrauchtes, CB-Gerät mit passender Antenne wäre auf jeden Fall besser.

73 - Bernhard.
    Geändert von Bernhard (20.08.2019 um 23:08 Uhr)

Standard

Hey Bernhard,

auch Dir vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
    Also, das ist echt erstaunlich und traurig, dass selbst so ein teurer AOR Scanner nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Klar, ich lese immer, dass man stark auf die Antenne angewiesen ist und je nach Frequenzbereich eine andere braucht, aber bei teureren Geräten könnten dann auch ruhig angepasste Antennen dabeiliegen, wenn man über 500 € investiert, oder gar jenseits der 1000 für einen AOR.
    Naja, Ihr habt auf jeden Fall recht, ich hole mir ein CB Gerät und mache mich so wieder langsam ans Werk, bin dann schon ein wenig "warm" wenn es auf die Funklizenz zugeht und der Frequenzbereich ist ja eh ein ganz eigenständiger Sport, quasi
    73
    Andre

Standard

Andre,
    damit bist Du sicher bedient.
    Ein breitbandiger Scanner kann niemals vernünftige Ergebnisse bringen.
    Auch dann nicht, wenn andere Antennen "beigelegt" sind.
    Nicht umsonst kosten hochwertige Überwachungsempfänger sehr viel Geld.
    Abgesehen von den nötigen Antennenanlagen.
    Aber man kann ja manches ausprobieren.

73- Bernhard.

Stichworte