Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Stehwelle nur perfekt, wenn ich das Mikrofonkabel umfasse

Standard

Hier der Link zu den "Klemmfüßen aller Art":

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Klemmfuesse-aller-Art:::48_59_276.html

Äußerst wichtig bleibt trotzalldem eine gute Masseverbindung zwischen Klemmfuß und Chassis.

Standard

Liebe Ratgeber,
    nach einem halben Tag Bastelei mit dicken Massekabeln, die keine Verbesserung brachten, sondern auf Kanal 40/41 einenStehwelle von 1:5/1:10,
    habe ich mich von der Idee verabschiedet mit einer Magnetantenne zu arbeiten.
    Neuer Plan, einen Halter in Bereich der Motorhaube bauen.
    Als einzige geeignete Stelle erwies sich der Bereich in der Näher A-Säule, denn dort ist eine kleine Lücke zwischen Haube und A-Säule.
    Ich habe dann mittels Pappstreifen die Form hergestellt, bei der ich die Haube öffnen kann ohne mit dem Halter zu kollidieren.
    Danach habe ich Stück für Stück aus 0,8mm Stahlblech den Halter geformt.
    (Leider in der Entstehungsphase so im Wahn, dass ich vergaß Bilder zu machen.) und ihn grob geformt, was recht einfach ging, da das Blech nicht so dick ist.
    Das passte dann zwar, war aber sehr wackelig, bzw. elastisch. Ich habe dann kleine Verstärkungen eingeschweißt und auch noch eine Verstrebung zu einer weiteren Karosserieschraube und dann war das Ding stabil.
    Ergebnis: Stehwelle 1:1,6/1:1,8.
    Ich bin zufrieden.
    Danke für alle Tipps.
    Gruß
    Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Hallo Frank
    wenn es funktioniert und hält Super.
    Allerdings hätte ich auf der Beifahrer Seite die Antenne montiert, stört sie nicht auf der Fahrer Seite im Sichtbereich?.
    Als ich mir das erste Rover Bild von dir angesehen habe, ist mir grade die Gepäckträger Halterung aufgefallen kanntest du da nicht ein Klemmfuß dran machen.
    73&55 Peter
    Skip: Station Tiefburg
    Gebürtig aus Heidelberg
    Früherer Wohnort Ludwigshafen am Rhein Stadteile: Maudach, Oppau, Edigheim.
    Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
    AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
    Auschließlich auf 11 Meter QRV
    Am Mike Peter

Standard

Es ist leider nicht immer so einfach wie es scheint.
    Dadurch lernt man zu improvisieren
    Hast ja ganz gut hinbekommen!
    Wo ein Wille auch ein Weg!
    Das SWR ist ja auch ganz ok.

Hoffe nur das nicht ein findiger Polizist meint das die Antenne im Sichtfeld liegt.
    Früher waren die UKW Teleskopantennen immer links oder rechts am gleichen Standort,störte Niemanden.
    Damit hatte man guten Empfang,auch auf KW oder MW und Langewelle.
    Aber ganz aus der Mode gekommen,heute nur noch Stummel auf dem Dach mit Verstärker.

Ps
    Gibt es überhaupt noch Autoradios oder Multimediakonsolen mit LMK Empfang????

Walter

Standard

Wasserbüffel schrieb: Gibt es überhaupt noch Autoradios oder Multimediakonsolen mit LMK Empfang????
    Hmm nicht das ich wüsste eher UKW auch schon teilsweise DAB Plus, oder optional Nachrüstung DAB Plus mit UKW Transmitter.
    Aber auf Flohmärkte findet man sie und kann sie Einbauen wenn es denn noch passt.
    73&55 Peter
    Skip: Station Tiefburg
    Gebürtig aus Heidelberg
    Früherer Wohnort Ludwigshafen am Rhein Stadteile: Maudach, Oppau, Edigheim.
    Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
    AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
    Auschließlich auf 11 Meter QRV
    Am Mike Peter

Standard

Zitat Zitat von 13HN516 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank
    wenn es funktioniert und hält Super.
    Allerdings hätte ich auf der Beifahrer Seite die Antenne montiert, stört sie nicht auf der Fahrer Seite im Sichtbereich?.
    Als ich mir das erste Rover Bild von dir angesehen habe, ist mir grade die Gepäckträger Halterung aufgefallen kanntest du da nicht ein Klemmfuß dran machen.
    73&55 Peter
    Hallo Peter,
    Ich sehe die Antenne natürlich beim Fahren, aber sie stört nicht. Ich habe sie auf die Fahrerseite gemacht, weil ich da gerade stand .
    Die Dachreling hatte ich erst probiert, aber das Ding ist pulverbeschichtet und die leitet nicht. Das Ergebnis war mies.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen

Ps
    Gibt es überhaupt noch Autoradios oder Multimediakonsolen mit LMK Empfang????

Walter
    Moinsen,

ja gibt es, in unserem noch recht neuen Cabrio aus dem Hause Daimler ist ein Soundsystem mit Radio verbaut was die Wellenbereiche UKW, MW, KW und auch Langwelle abdeckt, und das wirklich mit recht guten Empfangsleistungen und durch das Soundsystem mit Hörgenuß.

Grüße,

Torkel

Standard

Lange und Mittelwelle gibt es bei mir im Skoda Octavia im Radio der Soundanlage noch.
    Aber noch kein DAB Radio ,nur UKW LM MW mit CD Player und MP3 und USB Anschluss.
    Leider gibts es die WDR und NDR MW Sender nicht mehr,immer aktuelle Staumeldungen,schneller als die aktuellen Navis...
    Fussball hörte ich auch darüber gern....

Hab noch eine 90 cm Antenne hinten,nicht die 20cm Wickelstäbe auf dem Dach.
    Hier im Grenzbereich(Deutschland,Niederlande,Belgien,Luxem burg) kann ich viele Regional und Lokal Sender hören die es auf DAB nicht gibt....

Walter

Standard

Walter,
    ich habe mal Bilder von der "Gelsenkirchener-Mobilantenne" gesehen, am gleichen Montageort - Spule am Fusspunkt so gross wie ein Marmeladeeimer. Das am VW-Käfer...
    Die Lösung am Land-Rover scheint wohl das Optimum zu sein.
    Besser als jene "künstlichen Erden", deren Wirkungsweise und Funktion sich mir bisher nicht erschlossen hat.
    An einem Geländewagen "Wolf" der BW hatte ich auch das Problem mit dem "Gegengewicht".
    Das Fahrzeug war bei den Feldjägern im Einsatz, wurde dann von VEBEG versteigert.
    Es war hinten ein Winkel mit Ant.Halterung montiert.
    Keine Ahnung, was da mal für eine Antenne montiert war.
    Mit neuem Antennenfuss und 1m-langer Mobilantenne war das SWR zwar passabel, aber die Signale eher marginal.
    Im Standmobil nutzen wir es öfters mit der Tank-Whip und einem 2.50m Gegengewicht. Schräg nach unten in die Botanik geworfen.
    Ich vermute mal, das die Scharniere der Hecktür beim Wirkungsgrad eine Rolle spielen. Ebenso die Befestigung des Winkels.
    Ohmmässig durchgemessen sagt ja nichts...

73 - Bernhard.
    Geändert von Bernhard (In den letzten 4 Wochen um 23:31 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Walter,
    An einem Geländewagen "Wolf" der BW hatte ich auch das Problem mit dem "Gegengewicht".
    Das Fahrzeug war bei den Feldjägern im Einsatz, wurde dann von VEBEG versteigert.
    Es war hinten ein Winkel mit Ant.Halterung montiert.
    Keine Ahnung, was da mal für eine Antenne montiert war.
    73 - Bernhard.
    Das erinnert mich an meine Bundeswehr Zeit.(1972)
    Die Feldjäger nutzten eine Streckantenne(Steckelemente mit Knickmöglichkeit) mit einem Spannseil.
    Auch war dort ein Anpassglied an der Antenne.Die Geräte gingen ja von 30 -60 Mhz.
    Für 30 Mhz nahm man alle 4 Glieder,für 60 Mhz brauchte man nur 2 Glieder.....

Allerdings gehörte ich nicht zu der Gilde,hab sie nur oft überholt mit der 185 er Maico(2 Takter!)
    War 6 Monate Kradmelder ,danach beim FKG2(Flugkörpergeschwader).
    Dort standen Pershing 2 Interkontinental Raketen.

Glaube die Dinger(Raketen) gibts heute noch.....
    Nur die Technik hat sich geändert.

Walter

Stichworte