• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Problem mit nagelneuem Albrecht / Densei- Mike an DNT Strato plus

K

Kleinbauer

Guest
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich mein neues Mike bekommen. Weil das Original- Mikrofonkabel vom DNT- M2 geschmeidiger ist und so einen schönen angespritzten Winkelstecker besitzt, habe ich es für das neue Mike gleich übernommen.
Theoretisch ist das ja kein Hexenwerk- ich brauche ja nur 3 Adern: gelb (NF / Mic), rot (PTT) und die Masse.

Jetzt habe ich allerings das Phänomen, daß ich mich auf AM selber im Lautsprecher des Funkgerätes höre.

???

128; Jens
 
Hallo Jens
4 Kabel müssten es sein mit Masse, wohl falsch angeschlossen.
Messe einfach mal mit einem Multimeter, wo welche Farbe am Stecker ankommt und vergleich unten die Belegung.
DNT Strato Plus
!!!1=MIC; 2=RX; 3=TX; 4=GND; !!!!
5=MUTE; 6=6V-DC; 7=UP-DOWN;
73&55 Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zu meiner Strato zum Glück die Originalunterlagen. Dort steht folgende Belegung:

1 - MIC.INPUT

2 - CONST.AUDIO

3 - P.T.T.

4 - GROUND

5 - S.Q

6. - N.C.

7. - N.C.

8 - + 13.2VOLT

6 und 7 sind nicht belegt, da die Strato bzw. das M2- Mike keine Up-/Down- Funktion hat. 2 und 5 werden für den Selektivruf benötigt; ein extra RX gibt es - soviel ich weiß- bei DNT nicht (eine DNT- Funke empfängt auch ohne Mike- Stecker, denke ich).

Also brauche ich (theoretisch) nur den MIC- Ausgang und Masse sowie die PTT-Line, welche zum Senden auf Masse gelegt werden muß.

128, Jens

P.S: Im Mike gibt es im Auslieferzustand eine Brücke nach Masse. Vielleicht muß ich die kappen, da ja RX nicht benötigt wird?Albrecht_4215_Echo_Power_Mike.jpg
 
Hatte ich jetzt so nicht mehr in Erinnerung das die NF ohne Mike an ist. Hatte mindestens über 50 Funkgeräte in den 32 Jahren vergisst man einiges.
Da würde ich aber nochmal im zweifelsfall
Markus fragen ob du die Brücke wegmachen kannst.
73&55 Peter
 
Also ich hab's grad ausprobiert: Die Strato empfängt ohne Mike. Vielleicht ist die Brücke ja für die Geräte drin, welche ein RX- Signal (= entsprechenden Pin auf Masse) benötigen. Unklar ist mir nur, warum dieser "Koppeleffekt" nur bei AM auftreten soll...
 
Also ich hab's grad ausprobiert: Die Strato empfängt ohne Mike. Vielleicht ist die Brücke ja für die Geräte drin, welche ein RX- Signal (= entsprechenden Pin auf Masse) benötigen. Unklar ist mir nur, warum dieser "Koppeleffekt" nur bei AM auftreten soll...

Ja manche Geräte brauchen die Brücke für die NF im Stecker.
Wenn das Mikrofon sonst funktioniert würde ich erst mal die beiden Adern die die PTT schalten tauschen.
Erst dann würde ich auf AM die Rückkopplung mit einem Kondensator abblocken.

Walter
 
2 Käbelchen sind immer zum Schalten der PTT nötig.
Wenn man die Belegung nicht weis sucht man immer erst die PTT Schaltung,dannn die NF(Modulation)
und zum Schluss die Ader zum Empfang(nur wenn benötigt)

Diese beiden Käbelchen kann man mal versuchen zu tauschen,das meinte ich.

Walter
 
Aha. Aber ich befürchte, daß man vielleicht Schaden anrichtet, weil das kein potentialfreier Kontakt ist.

Mikebuchse_Strato.JPG
 
Zurück
Oben