• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfehlung von guter Antenne für HaFu Gerät

T

Totte

Guest
Servus zusammen,

könnte mir jemand mal eine gute Antenne für ein Handfunkgerät mit BNC Anchluss empfehlen (Alan 42 Multi)?
Hab schon die BNC-CB-Spezialantenne, aus Markus Shop.

Ich möchte halt noch was mehr Empfang und Sendeleistung rausholen.
Klar. Ne längere Antenne wie die Albrecht CL27BNC.
Aber die wäre mir doch etwas zu lang beim Wandern (fahren am kommenden Mittwoch oder Donnerstag auf die Wasserkuppe).

Oder kann man das Alan 42 Multi mit einem TYT HandMike benutzten?
 
Da bleibt nur die (sehr rar und gesucht) Teleskopantenne.
Wird aber nicht mehr hergestellt,also auf Ebay oder in den Anzeigenportalen suchen.
Die CL27BNC wird in etwa wie deine Spezialantenne sein.

Ein TYT Mikrofon passt nicht an der Alan 95.
Tyt hat Kenwood Anschluss,Alan 42 S Norm Anschluss.
Die Stecker (3,5 und 2,5 )sind vertauscht und auch verschiedene Abstände.


belegung_standard.jpgKenwood Norm.jpg


Hier die anderen Normen im Überblick.

https://www.funkberatung.de/mikrofonbuchsen-belegungen.html

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,ich dachte das wäre die Antenne von Procom.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...X-27-1-4-FME-m-BNC-Adapter-27-MHz::11344.html

Die ganzen kurzen Teile sind nur Kompromisslösungen.
Die 54 cm Antennen sind auch nur ein Kompromiss,aber besser als die 29cm Versionen.

Hier diese ist auch etwas besser

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...te/Procom-SB27-1-4-FME-BNC-27-MHz::11345.html

Als Handmike würde ich sowas nehmen

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...chermikrofon-Icom-Standard-gerade::11115.html

Walter
 
Na ja die Artikelbeschreibung passt mal garnicht....
An diesen Geräten funktioniert die Antenne zu 100% nicht!!!!

Kompatible Funkmodelle:

Kenwood:TK100, TK200, TK220, TK300, TK310, TK320, TK308, TH28A, TH42AT
ICOM:IC-V8, IC-V80, IC-V82 , IC-U82 ,IC-W32,IC-V85
Motorola:HT440, HT90: Maxon HR, CP500, CP520, 1015 EF Johnson:577, 578
Vertex Standard:734, 834, HR146, HX300, HX320, HX400, CU32, CP/CS 5015, 0420
Uniden:HH979
Wilson:HH152, HH154, HH156, HH462 , HH464

Wird wohl das Teil sein....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...tenne-fuer-XH-Serie-20cm-lang-neu::11350.html

Für das Geld würde ich mir lieber das Mike kaufen............

Ps.
Bestellung müsste Dienstag bei Dir sein...,wenn heute bestellt (bei mir bei allen Bestellungen bisher so)

Walter
 
Walter, auf Deinem link ist eine Antenne mit TNC Anschluss zu sehen. Was Totte auf amazon gesehen hat, gibt es für einen Appel und ein Ei in der Bucht. Man braucht etwas Geduld, dann kommt sie direkt aus China für 4-5 Euronen, Versand ist drin. Die Antenne ist mit BNC Anschluss und gar nicht mal schlecht. Gruß, RD
 
Da bleibt nur die (sehr rar und gesucht) Teleskopantenne.
Wird aber nicht mehr hergestellt,also auf Ebay oder in den Anzeigenportalen suchen.
Hab ich auch nie verstanden warum die nicht mehr Hergestellt wird.
Auf Funkbörsen, einschlägig bekannte Veranstaltungen, wie die UKW Tagung Weinheim, Rheintal Elektronik , Funkflohmärkte findet man sie immer noch.
73&55 Peter




[
 
Ufff... 45 € und dann noch verbogen....????

Aber mal was anderes, gibt es eine Empfehlung für ein CB Hanfunkgerät?

Habe übgrigens eine China Gummi aktuell drauf. Die macht beim Senden 2 Striche mehr als die von Markus empfohlene Kurze (die in der Mitte)
Ganz rechts ist die Originale.

36377647pm.jpg
 
Ufff... 45 € und dann noch verbogen....????

Tja weil er schon 2 Stck davon verkauft hat und das Geld dafür bekommen hat.
Aber krumm für die Tocken ist schon dreist.

Aber mal was anderes, gibt es eine Empfehlung für ein CB Hanfunkgerät?

Lafayette Urano alias KPO Panther....

Habe übgrigens eine China Gummi aktuell drauf. Die macht beim Senden 2 Striche mehr als die von Markus empfohlene Kurze (die in der Mitte)
Ganz rechts ist die Originale.


Gibt auch noch eine Teleskopantenne mit der Spule über dem Fuß.
Ganz rechts...
Geht auch Prima.

Aber Vorsicht die Teile auf Ebay die ähnlich aussehen und auch fast so lang sind arbeiten nur auf 145 Mhz!!

SDC10651.jpg

Walter
 
So. Das Alan 42 geht wieder zurück.
Werd irgendwie net warm mit dem Ding und hatte auch noch keinen Kontakt (weder LKWs, die hier Quasi auf der AB an uns vorbei fahren, noch sonst wer)
Ausserdem (hatte es gebraucht bei Amazon bestellt) haben die mir ein 42 DS anstatt ein Multi zugeschickt.

Hab jetzt bei MArkus ein K-PO Panther, + Ladestation + Handmike + Albrecht HyFlex TNC bestellt.

Wird wohl die bessere Wahl sein. Damit fällt das Funken auf der Wasserkuppe aus (ausser ich nehme mein Anytone 868 PMR mit da hoch)
 
Naja, wenn ich statt einem 42 Multi ein 42 DS bekomme, hätte ich mich gefreut. Hat sich ja
doch einiges geändert. Und wenn man mit dem 42er nichts empfängt, wird das wohl mit dem
KPO nicht viel anders sein :(
 
Ich wollte aber beim Multi, wie ich es in einem Video gesehen habe, die Sendeleistung hoch drehen, damit er mit den Akkus / Batterien schon 4 Watt feuert.
Wäre zwar auf die Laufdauer der Akkus gegangen , aber gut.

Und es hat mich halt doch was gestört: Die ganzen einzelnen Akkus.
Da ist mir richtiger ein Akkupack lieber.

Und zum Empfang:
Es soll ja hier auch noch eine Basissation her.
Nur weiß ich noch nicht, welches Gerät (am liebsten eins mit grossem Display, Größe des Geräts kann schon Groß sein) und was für eine Antenne man am besten verwendet (Dachgeschosswohnungn ohne Balkon).
 
Ob 3 oder 4 Watt macht überhaupt nichts aus.....
Das Problem ist die schlechte Lage und die Dummyload Antennen.
Mit Handfunken hat man begrenzte Reichweiten oder man klettert auf einen Berg oder Hügel.

Auf der Wasserkuppe(und auch zuhause) hörst mit dem Alan 42 genau so viel(oder wenig) wie mit jedem anderen Handfunkgerät.

Mach mal den Versuch ein Drähtchen an die Masse des Gerätes oder der Antennenbuchse anzuklemmen.
Diese dann man einfach runterhängen lassen.
Einfache Litze 0,75mm und ca 2,50 Meter lang reicht.
Der Empfang und auch das Senden wird wesentlich besser.
Das wirkt bei kurzen wie auch bei langen Handfunk Antennen,allerdings nicht bei Anschluss einer Mobil oder Hochantenne.....

Hier einige Beispiele wie das SWR der Antenne sich ändert.

Kurze Gummi Antenne solo
Gummiantenne ohne Draht.jpg

Gummiantenne mit Draht
Gummiantenne mit Draht.jpg

Teleskopantenne mit Draht
Teleskopantenne mit Draht.jpg


@Empfehlung Heimstation

Eine richtige Heimstation mit eingebautem Netzteil gibts kaum noch.
Wenn ein Netzgerät hast kannst jedes Mobilgerät dranklemmen.
Da Du sagst großes Display fällt ja Albrecht AE 6110 oder President Bill weg(aber gute Geräte!!)
Dann würde ich sowas empfehlen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk.../CRT-2000-CB-Multinorm-Funkgeraet::10234.html

Antenne ohne Balkon wird schwierig.
Geht denn was im Garten??

Entweder eine DV 27 Mobilantenne (oder Wilson etc)mit Klemme an der Dachrinne(wenn Rinne aus Blech)

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...t/Albrecht-Mobilklemmfuss-schwarz::10943.html

Oder eine Zimmerflack
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...IBA-5-CB-Zimmerantenne-Made-In-USA::9794.html

Oder eine Drahtantenne unter Dach(wenn Platz auf den Dachboden ist).

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-var/index.html

Sag erst mal die Möglichkeiten die Du hast,dann sehen wir weiter

Walter
 
Also im Garten wird auch schwr, wegen der Leitung. Die muss vom dritten Stock runter und noch über Teile vom Dach.
An die Dachrinne komme ich so nicht dran.
Dachboden würde ev funktionieren.

Wir haben aber am Fesnterdach )es gibt einen Fenster Aufbau, weiß nicht wie das heisst) und da wäre von aussen (etwas brüchiges) Holz, won man ev. etwas dran befestigen könnte.
Vor dem Fenster: Blech Fensterbrett
Entfernung von der geplanten Station zum Fenster(rechts öffnend und rechts vom Fenster soll auch die Station hin):40 cm
 
Jede Antenne braucht etwas Masse.
So am Holzfenster oder direkt an der Mauer wird wohl nicht funktionieren.
Die Antenne sollte schon 1 Meter oder mehr vom Gebäude weg,sonst zuviel Reflexionen von der Mauer und man bekommt kein SWR hin.

Oder Antenne mit dem oben genannten Klemmhalter an das Blech der Fensterbank.
Oder dünne Magnetantenne etwas schräg vom Fenster weg(falls Fensterbank breit genug).

Geht auch eine Mobilantenne unter Dach auf eine alte Autofelge etc.(aber nur wenn Dach nicht abgeschirmt durch Alufolie).
Drahtantenne unter Dach geht ja auch ,aber bei Isolierung(Abschirmung) nicht so gute Abstrahlung.

Für CB Antennen(außer Delta Loop) gilt immer so hoch und so frei wie möglich.

Versuch macht kluch.....

Walter
 
Geht auch eine Mobilantenne unter Dach auf eine alte Autofelge etc.(aber nur wenn Dach nicht abgeschirmt durch Alufolie).
Drahtantenne unter Dach geht ja auch ,aber bei Isolierung(Abschirmung) nicht so gute Abstrahlung.
Für CB Antennen(außer Delta Loop) gilt immer so hoch und so frei wie möglich.
Versuch macht kluch.....

Meine erste Antenne war ein Mittegespeister Horizontaler Dipol aus zwei Stahlseil Wäscheleinen, je 2,75 Meter.
Gespeist war das ganze über Lüsterklemmen mit einem 75 Ohm Kabel. Befestigt war sie mit Schnurschlaufen in 5 Meter Höhe im Dachboden.
Ja Ja ich weis das ist nicht Optimal, da war ich 15 und Anfänger, aber hat gut Funktioniert.
Soweit ich noch weis war das SWR 1,5.
1 Jahr Später wurde sie durch eine Boomerang Antenne (unter dem Dach) mit RG58 ersetzt.
73&55 Peter
 
Ja die Frage der Antenne,

diese Frage hat sich jeder stellen müssen und man kann immer noch etwas mehr raus holen. Da spielen wie gesagt viele Faktoren eine Rolle. Lage des Wohnortes Tal oder Berg, bebaut oder unbebaut usw. Ich habe auch schon einige ausprobiert und bin bei einer 5/8 hängen geblieben, wobei 1/2" lambda auch gute Erfahrungen gemacht wurden. Auch eine Drahtantenne hat funktioniert. Aber im Tal-Loch habe ich den besten Empfang und auch gute Werte beim Senden mit der Albrecht 5/8, günstig aber funktioniert, auch wenn etwas Eigeninitiative zum nachbessern gefragt war. Ich glaube das müsste man vor Ort entscheiden und vielleicht hast ja Funkfreunde in der Nähe die dich beraten können oder was zum testen bereit stellen, mir wurde es angeboten bei uns in der Gegend.Ergebnis: Mast im Garten ca. 6 Meter plus Albrecht 5/8 , Und bei DX von Südbaden / Drei Ländereck bis Berlin Wien Hamburg. Alles hier im Shop erhältlich.:-D Auch Beratung und Service sind sehr zu empfehlen. Schönen Tag 73&55 Gruß Bahni 01
 
So schnell ist man von HaFuG bei ner Heimstation... :)
Äh... ich habe mal geschaut, die Basisstation Antennen sind ja schon sehr lange (klar, sollten sie ja auch sein).
Aber gibt es da für den Anfang irgendeine Alternative?

Wollte jetzt die Klemmhalterung (die Walter verlinkt hat nutzen, um die Antennean das Fensterbrett zu montieren.

Welche nimmt man da am besten?

Als Funkgerät habe ich mir das
- Albrecht AE5890

oder das
-President Grant II Premium

ausgeguckt.
Welches ist zu empfehlen?
 
Zurück
Oben