• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfehlung von guter Antenne für HaFu Gerät

So schnell ist man von HaFuG bei ner Heimstation... :)
Äh... ich habe mal geschaut, die Basisstation Antennen sind ja schon sehr lange (klar, sollten sie ja auch sein).
Aber gibt es da für den Anfang irgendeine Alternative?

DV Lang

Wollte jetzt die Klemmhalterung (die Walter verlinkt hat nutzen, um die Antennean das Fensterbrett zu montieren.

Welche nimmt man da am besten?

Die Halterung ,die ans Fensterbrett passt,das siehst doch wenn du davorstehst;-)

Als Funkgerät habe ich mir das
- Albrecht AE5890

oder das
-President Grant II Premium

ausgeguckt.
Welches ist zu empfehlen?

Grant 2 ,guter Empfänger und Murata Filter.

Walter
 
Totte,
wie hier schon beschrieben, ist das mit Antennen so eine Sache. Faktoren wie Höhe über Grund, Umgebung usw. spielen dabei eine Rolle.
Die von Walter genannte Dachrinnenhalterung wäre praktikabel.
Darauf einen DV-Fuss, und daran eine "Tank-Whip" mit DV-Öse. Gibt es bei Herrn Neuner.
Als Gegengewicht eine Lambda/4 Litze, etwa 1.5 qmm Querschnitt. Diese nach unten hängen lassen, und zum SWR-Abgleich in der Länge variieren, evtl. zurückfalten.
Das SWR wird bei einem solchen Konstrukt freilich variieren, abhängig vom Dach, bzw. dessen Feuchtigkeit.
Das ist aber nicht wirklich von Bedeutung, in gewissen Grenzen.
Von den von Dir erwähnten Geräten habe ich zwei Stück des AE 5890 EU im Gebrauch.
Eines davon am a-qth, welches durch entsprechenden Abgleich optimiert wurde.
Ob nötig oder nicht sei mal dahingestellt.
Die President Grant II premium habe ich mal bei einem Freund getestet.
Ich konnte keine Unterschiede im Empfang feststellen, zum Albrecht-Gerät.
Das Ganze allerdings an einem HF-mässig ruhigen qth etwas ausserhalb im Taunus.
Übrigens halte ich die Erwähnung der "Murata-Filter" im Zusammenhang mit der Grant II Premium für einen Jux.
Murata ist ein Hersteller von solchen Filtern.
Vor 50 Jahren stand auf jedem Filter eines tragbaren Radios "Murata" drauf.
Kriterien der Güte eines Filters sind andere, als der Hersteller.
Totte, meiner Ansicht nach wärst Du mit dem Albrecht-Gerät gut bedient.
Herr Neuner liefert es ja auch abgeglichen und überprüft aus.
Wenn Du mit Frau und zwei Bekannten "edel fressen" gehst, kostest es bestimmt mehr.
Meine Erfahrung - seitdem koch ich "edel" selbst, und nur für Zwei...
73 - Bernhard.
 
Das Grant 2 ist eigentlich auch mein Favorit, da wenigstens auch alle Knöpfe beleuchtet sind (für ne Nachtaktion ja nicht soo schlecht.)
Aber das Albrecht ist halt auch schon ein schönes Gerät.

Zu den Antennen. Tja. wie gesagt, an die Dachrinne komm ich nicht dran.
Bleibt also nur die Fensterbank.
Es gäbd da noch eine Möglichkeit auf dem Dach, aber da ist keiner von uns in der Lage drauf zu gehen (Höhenangst, Gesundheitsbedingt ect).

Wir haben noch eine TV/ Radio Antenne auf dem Dach sitzten. Da könnte man noch eine Antenne dran befestigen (das wäre natürlich klasse)
Der Mast geht auch in den Dachboden rein.
Neben dran ist eine Dachluke.

Aber wie gesagt, es gibt keinen, der das raus kann von uns.

Deswegen steht halt immer noch die Befestigung am Fensterbrett im Raum.

Wie sieht es da mit dieser Antenne aus, da Markus ja nicht die DV lang im Sort hat?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/President-WA-27-199cm-CB-Antenne::2658.html


@Bernhard:
Kommst Du aus dem Taunus?
Dann kennst Du vielleicht Gambach (bei Münzenberg, am Gambacher Kreuz). Dort wohne ich, fast direkt am Kreuz dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute NAcht die AE 5980 Eu bestellt + den epfohlenen Klemmhalter + die President 199cm Antenne + Netzteil

Bin mir aber noch nicht sicher, wegen der AE.

Jetzt aber mal eine andere Frage:

So wie es aussieht, ist die Fensterbank doch aus Kunststoff (kann nicht genau schauen, da wir ein fest verbautes Fliegengitte am Fenster haben und das erts runter kommt, wenn die Antenne montiert wird).

Die Antenne ragt ja schon etwas über die Fenstergaupe drüber....
Meine Gedanke ist dieweitere Befestigung, oder reicht es, wenn sie nur unten verklemmt ist?

Dann: Blitzschutz: muss sie da irgendwie speziell gesichert werden (Höchster Punkt am Dach ist die alte TV / Radio Antenne) ?
 
Fensterbank Plastik ist schlecht.
Dann hoffe ich das du ein SWR hinbekommst(Messgerät vorhanden?).
Wenn es mit der Halterung nicht klappt könnte man auch eine Schraubzwinge zur Hilfe nehmen und daran den Halter anschrauben.
Dann hat man das schnell an und abgebaut.

Über Blitzschutz mach dir erst mal keine Gedanken.
Wenn Du was auf dem Dach aufbaust muss das sein!!

Viel Glück.

Walter
 
Totte,
Ich meinte den "Team Tank-Whip/DV27-L Antennenstrahler". Gibt es hier im Shop.
Er ist aus Stahl und 2teilig.
Den von Dir genannten Ort kenne ich leider nicht.
Ich stamme aus dem Main-Taunus-Kreis. Dort habe ich auch meinen a-qth. Hanglage mit Sicht auf Feldberg und Altkönig in N-Richtung, Frankfurt im Osten, sowie den Melibokus im Odenwald in Südost.
Alle westlichen Richtungen sind aber durch die ersten Höhenzüge des Taunus abgeschattet.

73 - Bernhard.
 
@Walter:
Habe leider keinerlei Messgeräte.
Sollte man sich jetzt mal anschaffen, oder?
Dann besorge ich mir noch ein SWR Meter
Kann ich da dieses hier nehmen (hab noch nen Gutschein bei denen):
https://www.amazon.de/Albrecht-HF-M...1&rps=1&s=gateway&sprefix=SWR+,aps,145&sr=8-4

Bernhard, die Tank Whipe hab ich mir auch schon angeschaut. Aber die ist ja nochmal ein ganzes Stück länger.
Ich wollte es erstmal mit was kürzerem versuchen.


Hab mir übrigens jetzt auch noch das Grant II Premium bestellt.
Eins davon werde ich dann wohl wieder verkaufen (denke, dass es das Grant ist, was bleibt, da es unter meinen Regalboden passt, von der Tiefe her).
 
Totte,
möglicherweise bist Du ja mit den Ergebnissen der von Dir gewünschten Antenne zufrieden.
Es ist jedoch so, das für die Abstrahlung einer Antenne die effektive Strahlerlänge massgeblich ist.
Zudem liegt bei niederohmig (50 Ohm) gespeisten Antennen der "Strombauch" am Speisepunkt. "Strom strahlt".
Sitzen dort Spulen, um den Strahler elektrisch zu verlängern, so ist das immer mit Verlusten behaftet. Ausserdem wird die Antenne dadurch schmalbandiger, was ein höheres SWR an den Bandgrenzen verursacht. Also eine schlechtere Anpassung der Antenne, somit einen schlechteren Wirkungsgrad.
Was in gewissen Grenzen zu vernachlässigen wäre.
Ein Stehwellenmessgerät ist unabdingbar zur Einstellung der Antenne, für den Betrieb einer Funkstation. Sonst stocherst Du mit einer Stange im Nebel.

73 - Bernhard.
 
Stehwellenmessgerät hab ich schon bestellt.

Gut, dass mit der Antenne ist verständlich.
Aber je länger eine ist,um so besser muss sie doch auch befestigt werden.
Ich denke nicht, dass bei der Tank Whipe die Klemhalterung reichen würde, oder?
Die Antenne mus hier bei mir auch etwas flexibel sein, da sie nocham Dach der Fenstergaupe vorbei muss (und das steht estwas über das Fensterbrett hinaus).

Zu Fehlenden Masse habe ich gesten auch was gelesen:
Einfach am Antennenfuss ein Kabel dran und mit dem Antennenkabel nach innen in die Wohnung führen.
Dort dann einfach an nem Heizkörper befestigen.

Noch ne Frage:
Gibt es eigentlich irgendwie ein spezielles Kabelstück, fürs Fenster? Weil da muss da Antennekabel ja durch.

Und noch eine Frage: (SORRY):
Was bedeutet das "Antenne benötigt Gegengewicht, wenn sie nicht auf einem Fahrzeug usw. betrieben wird".?
 
Zuletzt bearbeitet:
Totte,
ich meine schon, das eine Klemmhalterung eine solche Antenne halten würde. Kommt natürlich darauf an, wie die Halterung befestigt ist.

Wieso Antenne "flexibel"?
Sie darf ohnehin nicht an der Dachgaube anliegen, oder zu dicht an ihr vorbeiführen!
Du wirst die Antenne also mittels Flügelschraube etwas nach Aussen neigen müssen - 30° oder mehr.

Das mit dem Gegengewicht (Radial) hatte ich bereits beschrieben. Es dient dem Rücklauf der HF, der Anpassung und Abstrahlung.

Heizung als Gegengewicht kann funktionieren. Ich habe früher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es hat viele Störungen aller Art mit in den Empfänger geschleppt.

Es gibt flache Kabeldurchführungen für Funkanwendung, die in das Fenster geklemmt werden. Praxis habe ich aber damit nicht, und würde sie auch nicht verwenden.
Sie sind mit Sicherheit mit einer höheren Dämpfung des Signals behaftet. Allein schon durch die weiteren zwei Stecker, die zum Anschluss notwendig sind.
Also Loch bohren, Kabel durch, Loch abdichten (Silkon aus Kartusche).

Abschliessend möchte ich Dir einen Tip geben: Besorge Dir etwas Fachliteratur über Hochfrequenz- bzw. Antennentechnik.
Mach' Dich damit vertraut. Anders geht es nicht wirklich. Elementare Grundlagen sind in jedem Fachbereich notwendig.
Das kann man sich nicht in Foren aneignen. Dort kann man Tips bekommen, die mitunter momentan weiterhelfen, mehr auch nicht.
Das Grundlagenwissen muss man sich schon selbst erwerben.
Ich selbst habe mich über 40 Jahre mit der Materie beschäftigt, zeitweise auch beruflich. Allerdings komme ich auch aus einem ähnlichen Fachbereich. Ich hatte das Ganze auch nicht in einem halben Jahr "gefressen".
Und die These "Probieren geht über Studieren" halte ich für einen ziemlichen Schwachsinn, der zudem teuer werden kann und Frust bringt.
Das mag ja funktionieren, wenn Otto Schmidt einen Hasenkasten aus Brettern und einem StückDachpappe zimmert ....

73 - Bernhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ha... ich kann sie ja dank DV Sockel etwas neigen.

Gut... Wenn nicht die Heizung als Masse, was dann?
Da das hier ein Holzkonstrukt ist, wird das schwierig.
Genauso, das mit dem Loch in die Wand....
Auf Miete etwas schlecht....

Ach, kann ich eigentlich auch die Masse ans Kabel setzten, anstatt auf den Antennenfuss?

P.S. Ich habe mir jetzt auch mal die Tank Whipe bestellt und noch nen anderen Halter.
Wenn das alles nichts wird, 4 Meter vom Haus entfernt, im Garten, steht (schräg zu unserem Dachfenster) ein Fahnenmast,
Notfalls Hol ich den aus seinem Loch raus, leg ihn um und montiere daran die Antenne.
Mast hat ca. 6,5 m.

Ist halt dann ein langes Kabel, was dann da frei rumhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich habe mir jetzt auch mal die Tank Whipe bestellt und noch nen anderen Halter.
Wenn das alles nichts wird, 4 Meter vom Haus entfernt, im Garten, steht (schräg zu unserem Dachfenster) ein Fahnenmast,
Notfalls Hol ich den aus seinem Loch raus, leg ihn um und montiere daran die Antenne.
Mast hat ca. 6,5 m.

Ist halt dann ein langes Kabel, was dann da frei rumhängt.

Dann mach das doch direkt so!
Allerdings überprüfe mal ob das dünnes Alu ist(meistens so bei einem Fahnenmast).
Dann geht daran allerdings nur eine Mobilantenne.

Bei Montage einer richtiger CB Hochantenne wird der Alumast beim nächsten Sturm die Grätsche machen(ohne extra Abspannung).

Ps.
Da kann ich Bernhard nur zupflichten etwas Literatur zu besorgen(oder auch googeln) damit man die Grundkenntnisse dazu hat.
Erst wenn man weis wie eine Antenne funktioniert ist man schon ein Stück weiter.

Walter
 
Also der Mast ist umd die 6,20m hoch, Durchmesser von 50 mm und eine Wandlung von ca. 1,2 mm

Also Sturm macht sie gut mit (sogar wenn ne Fahe noch dran ist).

Wenn, dann sollte da die Tank Whipe drauf.

36439777jk.jpg


36439778cl.jpg
 
Eine Fahne oder eine Hochantenne oben dran ist schon ein Unterschied von der Windlast.
1,2 mm Alu ist nix...
Wenn da eine 5/8 drauf wäre ohne Abspannung überlebt der Mast nicht den ersten Herbststurm.

Aber sieht doch gut aus für Deine Tank Antenne,das geht doch prima.
Jedenfalls besser als die Trixerei am Fenster.

@Alu Mast
Glaube das sind 4 Stck Rohre gesteckt a 1,6 Meter mit 60 cm lange Bodenhülse mit 55 mm Durchmesser.
Steht hier auch beim Nachbar im Garten.

Walter
 
Geht Prima?
Wenn ich die Tank nicht draufsetzen kan, weil beim ersten Sturm der Mast nachgibt?

Oder soll dass heißen
- die 2,75 m 1/4 Lambda Tank Whipe kann ich draufsetzten
- aber die 1,99 m 5/8 Lambda President WA-27 nicht?

Und wenn das gehen sollte, wie sieht es dann dort mit Blitzschutz und Masse aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast was falsch verstanden.
Mobilantennen wird der Mast wohl aushalten.Egal ob 1/4 oder 5/8....

Ich meine mit Hochantenne sowas.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...en/Sirio-Blizzard-2700-das-Original::704.html
Oder auch die anderen 6-8 Meter Gebilde.
Da wirkt nicht nur die Windkraft sondern auch die Hebelwirkung.
Das hält der Alumast nicht aus ab 90-100 km/h wirds eng......

Blitzschutz braucht man nur wenn das unterste Rohr (was in die Erde geht) aus Plastik ist.,dann würde ich einen Staberder

https://www.amazon.de/Erdungsstab-K...r=NZQMWCCXR63ENR28CR3C&qid=1564956470&s=ce-de

neben der Antenne in die Erde schlagen und daran 16mm Quadraht Kupferkabel mit 50er Schelle unten an das Alu Rohr dran.

Ps.
Damit es nicht wieder Normenzeugs gibt.
Das Vorhandensein eines Potentialerders allein bietet noch keine Gewähr für dessen Tauglichkeit und eine sichere Erdung. Daher muss nach dem Einrichten eines Potentialerders eine Prüfung auf Ableitung von Fehlerströmen nach VDE 0100 und VDE 0105 erfolgen.
Falls am Haus ein Potentialausgleich ist müsste man das noch damit verbinden.

Meine Betonung liegt auf müsste......

Hoffe du verstehst wie ich das meine.

Walter
 
Äh... Nein. Nicht so ganz.

Vielleicht lass ich doch jemand kommen, der mir das Teil oben an die Hausantenne spaxt....

Ich denke, wenn ich die Antenne oben auf dem Dachboden Horizontal montiere wird das auch nichts, oder?
 
Hallo Totte,

ich experimentiere aus der Not heraus auch grad mit horizontalen Antennen. Guter Rat: sieh zu, daß Du solch eine Variante vermeiden kannst …

Zum Blitzschutz: Ich hatte lange Jahre von der QRL her mit diesem Thema zu tun- das ist was für Fachfirmen. Auch hier gilt: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut! Wenn Du Dir mit einer einer Homebrew- Lösung den Blitz erst in's Haus holst, dann "Frohe Fuhre"!

Wie Du schon geschrieben hast, frag Deinen Vermieter, ob ein Experte eine CB- Antenne am Antennenrohr auf dem Dach installieren darf. Idealerweise sind die dort vorhandenen Antennen ja schon Bestandteil einer Blitzschutzanlage.

Pass' dann nur auf, daß Du Deine Funkstation sauber + ordentlich installierst und betreibst. Sonst bringst Du die Leute im Haus mittels TVI / BCI ganz schnell auf Deine Seite …

=,o))

Grüße Jens
 
Entschluss getroffen:
Werde die Tank Whipe amn der Antenne auf dem Dach installieren lassen (so kann auch nix schief gehen).

Empfehlungen für Halter und Antennenfuss (soll ja ein 3/8 Anschluss sein mit PL Buchste).

Dann muss ich nur noch einen Experten suchen (ist hier gar nicht so einfach. Funktechniker ist hier schon mal keiner.
Also, denke ich, ein Antennenbauer....)


Und solange, werde ich mit der einer schräg gestellten President Antenne und der Fensterbank arbeiten.
 
Aber die "Tank Whip" ist eigentlich eine Autoantenne und wird wie schon geschrieben auf einem Mast nicht so prächtig funktionieren- es fehlt das metallische "Gegengewicht", welches sonst vom Autodach gebildet wird. Lambda/4- Stations- Antennen wie die GPA 27 - 45 haben dafür ihre sog. Radials, brauchen aber leider entsprechend Platz.
Wäre denn vielleicht sowas wie die Sirio 827 eine Option? Die ist auch grade im Ausverkauf.

128; Jens
 
Zurück
Oben