• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht GAE80H

O

OnkelEgon

Guest
Hallo Gemeinde,

falls für meine Frage ein falsches Unterforum gewählt wurde so bitte ich um Verschiebung.

In Keller fand ich neben einigen CB-Funkgeräten ( Handfunkgeräte) den besagten Scanner. Mit Batterien bestück habe ich die entsprechenden Bänder abgesucht, ausser immer wieder den gleichen Amateurfunker auf 2m ist nichts weiter zu empfangen. Kann mir jemand sagen was man damit noch empfangen kann, bzw. ob das Gerät überhaupt noch brauchbar ist im Zeitalter von Digital und Co?

VG
Egon
 
Danke Walter, also ist das Gerät für die Tonne. Komischerweise konnte ich das Gerät ohne Gebrauchsanweisung sofort bedienen. Habe jetzt 2 Tage verschiedene Bänke abgescannt und nur auf 70 und 2m gibt es gelegentlich Funkverkehr. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein digitaler Scanner mehr mehr empfängt? VG Egon
 
Hallo Egon
Zur Frage Digitale Funkscanner, es
gibt keine die Tetra Empfangen können zumindest nicht verschlüsselte Aussendungen was meistens der Fall sein wird.
Du kannst damit aber prima Analog Amateurfunk hören
2 Meter 144-146 Mhz
70 cm 430 - 440 Mhz ganz legal darf es jeder hören.
Wenn du uns verätst wo du wohnst, kann ich dir aber
auch gerne eine Amateurfunk Relais Liste für 2 Meter und 70 cm geben.
73&55 Peter
 
Warum entsorgen???
Wenn Du eine bessere Antenne anschliesst oder damit im Freien unterwegs bist klappt das mit dem Empfang besser.
Der kurze Gummistummel ist nur für den unmittelbaren Nahbereich.

Sowas in etwa
https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenger/Radios/Funkscanner/Zubehoer/Albrecht-Maxiscan::396.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Empf...Diamond-RH-789-Teleskopantenne-BNC::9750.html

Bei PMR(446 Mhz) wird das mit dem Empfang schwierig weil das Gerät kein 6,25 Khz Raster hat.
Aber auf den Amateurfunkfrequenzen(Relais) müsste man immer was empfangen.

Dazu kannst ja 2 Empfangsbereiche programmieren und mal durchlaufen lassen(Scannen)

1. 145.600 Mhz bis 145.7875 Mhz im 12,5 Khz Raster.
Dort sind die 2 Meter relais in Deutschland
2. 438.400 Mhz bis 439.550 Mhz im 12,5 Khz Raster.
Dort sind die 70cm Relais.
Dann evtl. noch Freenet von 149.025 Khz bis 149.1125 Mhz (6 Kanäle).

Auch auf 154 Mhz und 459 Mhz müssten noch Taxibetriebe sein.
Dort allerdings im 10 Khz oder 5 Khz Raster scannen.

Ps Digitalscanner kosten ab 450 Euro aufwärts(nach oben bis 4 stellig!)
Aber viel mehr empfängt man damit auch nicht,wenn man sich nicht etwas einarbeitet in die Materie...

Walter
 
Was du auch noch damit Empfangen kannst
sind Wetter Satelitten.
NOAA15, auf 137,620 MHz;

NOAA18,auf 137,9125 MHz

NOAA19, auf 137,100 MHz
Dazu ist ratsam eine Yagi (Richtantenne) zu verwenden.
73' Peter
 
Für Wetterbilder braucht man auch noch was zum Dekodieren...
Und es wird etwas mehr Bandbreite gebraucht als der Scanner kann.

Ich nutze Hamradio de Luxe (Free Version) und MixW 32(von den Russen)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 3
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 3
Für Wetterbilder braucht man auch noch was zum Dekodieren...
Und es wird etwas mehr Bandbreite gebraucht als der Scanner kann.

Ich nutze Hamradio de Luxe (Free Version) und MixW 32(von den Russen)

Walter
Hallo Walter
Richtig hatte ich vergessen die Software.
probiere kann er es optimal dafür sind andere Geräte oder eben SDR Empfänger.
73&55 Peter
 
Hallo Wasserbueffel und 13HN516,

vielen Dank für eure Antworten.

2 Meter 144-146 Mhz
70 cm 430 - 440 Mhz ganz legal darf es jeder hören.
Wenn du uns verätst wo du wohnst, kann ich dir aber
auch gerne eine Amateurfunk Relais Liste für 2 Meter und 70 cm geben.
73&55 Peter

Peter, ich komme aus Dresden und wäre dankbar für jede Liste mit Frequenzen. Aktuell empfange ich immer wieder die gleiche Person, sowohl über Scanner als auch über CB-Funk (Kanal 23 und 38) und ab 20Uhr gibts immer eine Gesprächsrunde. Der Versuch mich mit dem Stabo SH 8000 ins Gespräch einzuklinken war ohne Erfolg. Ich gehe mal davon aus das die Handfunke nicht die nötige Sendereichweite hat.

1. 145.600 Mhz bis 145.7875 Mhz im 12,5 Khz Raster.
Dort sind die 2 Meter relais in Deutschland
2. 438.400 Mhz bis 439.550 Mhz im 12,5 Khz Raster.
Dort sind die 70cm Relais.
Dann evtl. noch Freenet von 149.025 Khz bis 149.1125 Mhz (6 Kanäle).

12,5Khz macht er nur wenn ich manuell drücke, im Suchlauf benutzt er wohl ein anderes Raster. Ich kriege jedenfalls bis auf den schon genannten Herrn keine weiteren Signale rein. Was funktioniert ist die Ansage der Uhrzeit :)
Nachtrag: Im Bereich 145.600 bis 145.7875 Mhz gibts nur das Raster 5 Khz. In der Anleitung konnte ich keine Umstellung finden.

Mit SDR habe ich mich mal eine Zeitlang beschäftigt aber ausser "rauschen" und Trägersignale habe ich nichts empfangen, lag wohl an der mitgelieferten mini Antenne :)

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ich den Scanner legal nutzen könnte.

Viele Grüße
Egon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich der AE80 H ist kannst damit aber keinen CB Funk abhören.
Das Gerät fängt erst bei 68 Mhz an.

Im 2 Meter Band hat das Gerät wirklich nur das 5 Khz Raster,saublöd!!!
Dann eben in diesem Raster versuchen.

Auf 70cm geht das aber mit dem 12,5 Khz Raster.

Nehme mal an wenn man bessere Antennen nimmt hört man mehr.
Oder auf einen Berg klettern....
Da liegt wohl das Problem.

Walter
 
Das ist die Relais Liste
Für dein QTH
https://www.darc.de/der-club/distrikte/s/relais/
Wobei du mit deinem Scanner nur 2 Meter und 70 cm Afu Empfangen kannst.
Die angebenen Frequenzen in der Liste sind die Relais Ausgabe Frequenzen.
Die Eingabe Frequenz braucht man nur beim Senden, sie liegt im 2 Meter Band bei 600 khz unter der Ausgabe, auf 70cm bei 7,6 Mhz unter der Ausgabe Frequenz.

73&55 Peter
 
Hallo Walter und Peter,

Wenn es wirklich der AE80 H ist kannst damit aber keinen CB Funk abhören.
Das Gerät fängt erst bei 68 Mhz an.

Stimmt, geht ab 68 Mhz los....für CB-Funk habe ich pararell ein Stabo SH8000 laufen, von daher die Kenntnis über die "Herren-Runde" ab 20Uhr im Dresdener Raum.

Die angebenen Frequenzen in der Liste sind die Relais Ausgabe Frequenzen.
Ich habe ja Null Ahnung daher die Frage: Laufen alle Funksprüche über diese Relais oder braucht man diese nur um größere Distanzen zu überbrücken? Gibt es Relais auch für CB-Funk?

Vielen Dank
VG Egon
 
Hallo Walter und Peter,

...für CB-Funk habe ich pararell ein Stabo SH8000 laufen, von daher die Kenntnis über die "Herren-Runde" ab 20Uhr im Dresdener Raum.

Nehme an mit 25cm Gummiantenne????

Ich habe ja Null Ahnung daher die Frage: Laufen alle Funksprüche über diese Relais oder braucht man diese nur um größere Distanzen zu überbrücken? Gibt es Relais auch für CB-Funk?
VG Egon

Ja richtig diese Relais stehen meist an exponierte Standorte,deshalb weit zu hören.
Es gibt auch CB Relais,kann man aber an einer Hand zählen...

Walter
 
Ich war gestern (ja bei der Hitze) Wandern und hatte im Gepäck den Scanner und die Stabo Handfunke. Totenstille beim Scanner aber dafür auf jedem Kanal des Stabo war was los. An der gleichen Stelle mit dem Handfunkgerät Team KP 4000 vor einigen Wochen nichts als Stille. Ich würde somit behaupten das Stabo SH8000 ist definitiv das bessere Gerät. Die Antenne werde ich bestellen, vielen Dank für den Link.

VG
Egon
 
Im Moment ist auch DX Wetter(Sonnenfleckenaktivität).
Dann hört man auf 26 Mhz(11 Meter) ganz Europa,auch mit einer Handfunke.
Hättest die Team Handfunke mitgehabt,hättest das damit auch gehört.

Man sollte immer bei gleichen Bedingungen,zur gleichen Zeit und am gleichen Standort vergleichen.....

Walter
 
Zurück
Oben