• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team IPX5 Betriebsfunkversion VFO/Frequenzeingabe-Modus vs. Channel Mode

M

markus_en

Guest
Hallo zusammen,

habe die Team IPX5 in der Betriebsfunk Version und möchte zwischen Kanalmodus und freier Frequenzeingabe wechseln können.

Hatte früher die PR8030 bei denen das ohne Probleme möglich war.
Ich habe es mit der T-UP26 software mit ein bisschen probieren nun hinbekommen, den eigentlich nicht veränderbaren Haken bei "Channel mode only" wegzubekommen.

Nach dem Programmieren dieser Config ist das Gerät nun im Frequenzmodus und man kann Frequenzbereiche scannen bzw. die Frequenz frei einstellen. Die Frage ist nun ob man über die Tasten des Gerätes in den Channel Mode wechseln kann und wenn ja wie?

Ich kann zwar nun die aktuell eingestellte Frequenz auf eine Kanalnummer abspeichern, aber einen Kanal aufrufen ist mir nicht möglich, habe schon alles mögliche probiert. Dokumentiert ist es ja nicht da der Frequenz Modus so normal nicht angeboten wird.
Hat jemand eine Idee?

danke+grüße
 
Das Problem liegt wohl daran das man eine andere Software dafür nutzen muss.
Falls der VFO überhaupt komplett in der Hardware verfügbar ist.
Die TUP 26 hab und kenne ich leider nicht,kann nicht nachschaun was möglich ist.
Oder man kann mit einem Hexeditor umgehen,dann ist mehr möglich.
Allerdings kann man das Gerät auch damit abschiessen...

Die Geräte können das hardwaremässig meistens,aber für die jeweilige Anwendung gibts natürlich andere Firmware bzw Software.
Für VHF oder UHF funktioniert die gleiche Software.
Für Freenet oder PMR gibts eine andere Version.

Als Tip
Wenn es sich um Maas oder Team Geräte handelt mal im Netz nach in etwa gleich aussehenden oder baugleichen Geräten umsehen.
Anytone, Puxing,Samcom etc.etc.
Meist gibt es dafür Software die man "zweckentfremden" kann.
Oder Tastaturbefehle(beim Einschalten) die etwas freischalten.
Einige Geräte haben auch versteckte Serviceinstellungen in der Software.
Mal nach der Installation im Installationsordner die Ini Dateien anschaun.

Walter
 
Zurück
Oben