• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aktuelle CB-Norm für Luxemburg ??

F

Flip

Guest
Hallo allerseits,

Der hiesige Amateur-Funk-Club hat meine Fragen leider nicht hinreichend beantworten können und mir empfohlen, mich hier bei euch im Forum umzusehen! (CB-Funk-Verein gibt es wohl bei uns leider keinen…!?)

Ich bin nach intensiver Suche im Internet bisher leider auch erfolglos geblieben. (Bzw. habe im Internet viel Widersprüchliches/Veraltetes gelesen…!)

Eventuell kann mir einer unter euch weiterhelfen und meine Fragen beantworten?!

Also:

Da wir öfters in Kolonne fahren, möchten wir unsere Fahrzeuge mit CB-Funk ausrüsten.

- Welche Sendeleistungen sind in Luxemburg erlaubt (AM/FM)?
- Welche Kanalanzahl (AM/FM)?
- Welche Frequenzbereiche? (In der Anleitung der PNI-Geräte, welche wir evtl. anschaffen möchten, stehen hierzu mehrere Auswahlmöglichkeiten!)
- Welchen Kanal sollte man vorzugsweise nutzen? (In unserem Fall: Für die Verständigung bei "Kolonnenfahrt".)

Darf ich mit dem Multinorm-Gerät, welches dann einmal auf Luxemburg eingestellt ist, auch nach Belgien und Niederlande fahren, oder muss es hier dann an der Grenze erneut umgestellt werden? Oder gibt es mittlerweile einen europäischen Standart? Oder: Gibt es eine Liste aller europäischen Länder und deren AKTUELLE CB-Bestimmungen?

Vielen herzlichen Dank für eine klärende Information!

MfG,
Flip
 
Unsicher…

Hallo und danke für die Rückmeldung!

Ich hatte die von Dir angegebene Seite auch schon gelesen (so wie auch etliche andere von verschiedenen Verkäufern) und damit wären wir beim Thema "Widersprüchliches"!

Ich habe gelesen von 40FM4W+40AM4W (zB auch hier bei Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/CB-Funk), von 40FM4W+40AM1W und sogar, dass CB in Luxemburg ganz verboten sei…

Leider konnte ich nirgends eine OFFIZIELLE und AKTUELLE Info-Quelle auftreiben…!
 
PS

Die im Link erwähnten "Circulation Cards" gibt es doch schon (AFAIK) etliche Jahre nicht mehr…

Vor 10-15 Jahren war in Luxemburg 40FM4W+40AM4W erlaubt, das weiss ich aus einem offiziellen Dokument aus der Zeit…
 
Danke!

Danke!

Wobei das mit AM 4W in NL auch hier offen ist…
 
Nl ?

Nochmal nachgehakt:

Weiß jemand was AKTUELL in NL erlaubt ist?

Bis jetzt konnte ich nirgends eine Bestätigung für AM 40Ch 4W finden…!
Die letzten Infos stammen aus 2012 und besagen 4W stünde noch aus…

Danke und mfG,
Flip
 
Einfach auf meinen Link klicken, das ist die aktuellste Variante. Niederlande sind damit gleich Luxemburg (uva.) und somit 40/40/40 AM/FM/SSB und 1/4/4 Watt (leider unverändert betreffs der Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben