• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR an der NL Küste

P

peter64

Guest
Der letzte Urlaub zeigte es wieder. .....
Die 8 Kanäle im analogen PMR Netz sind gerade in der Urlaubszeit völlig überbelegt.
Kanal 9-16 geht noch so. (Das können die meisten Baumarkt Geräte nicht !).
Ich funke deshalb vom Strand zum Wohnwagen nur noch über Kanal 9-16 und das mit CTCCS.
Da hat man seine Ruhe.
Gruß aus Renesse 🏄⛺
 
Da nutze ich lieber meine Lafayette Urano mit der guten(langen) Stabo Gummiantenne.
Genau so kompakt wie ein PMR Gerät.
Da hab ich 80 Kanäle zur Kommunikation.
Akku hält auch lange.....
Und wenn es mal was weiter gehen sollte nimm ich die längere Teleskop Antenne.
Oder im Auto mit Mobilantennchen oder ein GFK Mast mit Lambda Halbe dran.

Passt alles in den Rucksack....

Walter
 
Wasserbüffel schrieb: Da nutze ich lieber meine Lafayette Urano mit der guten(langen) Stabo Gummiantenne.
Genau so kompakt wie ein PMR Gerät.
Da hab ich 80 Kanäle zur Kommunikation.
Akku hält auch lange.....
Hallo Walter
Dito
Aber im Holland Urlaub nutzt du nicht die 41-80
Ganz genau, da hat man keine Babyphone Kindergebrabbel und dergleichen.

Peter 64 schrieb:
Der letzte Urlaub zeigte es wieder. .....
Die 8 Kanäle im analogen PMR Netz sind gerade in der Urlaubszeit völlig überbelegt.
Kanal 9-16 geht noch so. (Das können die meisten Baumarkt Geräte nicht !).
Ich funke deshalb vom Strand zum Wohnwagen nur noch über Kanal 9-16 und das mit CTCCS.
Da hat man seine Ruhe

Hallo Peter was erwartest du PMR446 ist dafür bekannt genauso Freenet 149 (nicht in EU Ausland erlaubt nur DL) beide einfach nur schrott.
Bin übrigens auch Holland Urlaub Fan
sind aber immer in Julianadorp.
Renesse liegt glaub ich eher in Richtung Belgien und dann Niederlande, wahren auch schon 1 mal Kamperland da sind die Stände aber nicht so toll.
Grüße nach Renesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter
Dito
Aber im Holland Urlaub nutzt du nicht die 41-80
Ganz genau, da hat man keine Babyphone Kindergebrabbel und dergleichen.



Hallo Peter was erwartest du PMR446 ist dafür bekannt genauso Freenet 149 (nicht in EU Ausland erlaubt nur DL) beide einfach nur schrott.
Bin übrigens auch Holland Urlaub Fan
sind aber immer in Julianadorp.
Renesse liegt glaub ich eher in Richtung Belgien und dann Niederlande, wahren auch schon 1 mal Kamperland da sind die Stände aber nicht so toll.
Grüße nach Renesse.

Es reicht doch, dass du immer wieder versuchst den Freenet- und PMR-Funk runter zu ziehen! Jede Funk-Anwendung hat doch Ihre daseinsberechtigung. Ich schreibe doch auch nicht alle paar Tage negativ nur über den CB-Funk. Jeder soll doch mit der Funk-Anwendung seine Freude haben, wie er möchte!

Gruß Chris
 
Es reicht doch, dass du immer wieder versuchst den Freenet- und PMR-Funk runter zu ziehen! Jede Funk-Anwendung hat doch Ihre daseinsberechtigung. Ich schreibe doch auch nicht alle paar Tage negativ nur über den CB-Funk. Jeder soll doch mit der Funk-Anwendung seine Freude haben, wie er möchte!

Gruß Chris

100 % Agree
Finde gerade die Daumen hoch nicht..........

Walter
 
100 % Agree
Finde gerade die Daumen hoch nicht..........

Walter

Hallo Walter
Es gibt Kollegen (nicht du), welche Papageien (Simplex Repeater) nicht gut finden und es immer wieder bei jeder gelegenheit sagen. Meiner Meinung nach finde ich Papageien gut.
So hat jeder seine Meinung. Mit der Verwendung der Urano sind wir konform.
73&55 Peter
 
So hat eben Jeder eine andere Meinung..
Ist auch völlig ok so.

Nur wen man das immer und immer wieder in jedem 2. Absatz wiederholt wirkt es lächerlich und nervt...

Ich mag auch kein Zello,Echolink usw.
Ist für mich kein Funk in diesem Sinne.
Im Katastrophenfall ist das alles wertlos....

Trotzdem hat es eine Daseinsberechtigung,soll ja auch Leute geben die keine Antenne aufbauen können oder
wegen Herzschrittmacher etc das (Hand)Funkgerät nicht nutzen können.

Wir haben alle das gleiche Hobby,egal ob jetzt Amateurfunk,CB Funk,Betriebsfunk,HF,VHF oder UHF oder SHF.
Streit ist nie gut....
Bringt Keinem etwas!!!
Lieber gemeinsam dafür sorgen das es so bleibt(oder evtl. auch besser wird).
Sonst gibts irgendwann keine Frequenzen zum Funken mehr!!!

Walter
 
Hallo Walter
Echolink hat schon was mit Funk zu tun, da es hier eben eine Funk - Internet - Funk Verbindung ist, als Alternative. Solange es kein Zello, Alan App und Virtual CB und co ist.

Wie ich schon oft sagte, ist nicht die Idee von 446 Mhz, 149 Mhz schlecht, sondern die gegebenen Rahmenbedingungen mit schleppender ungenügender Entwicklung. Das man bei 149 Mhz statt 0,5 jetzt 1Watt ERP darf macht den Bock nicht Fett.
Wenn man endlich ordentliche Antennen und mehr Leistung, Feststationen offizell nutzen dürfte, währe ich der aller letzte der Meckern würde, ganz im Gegenteil ich würde mich freuen. Aber von mehr können wir ewig weiter Träumen.
Über LPD 433/434 Mhz brauchen wir garnicht Diskutieren, das war eine absolute Scheißhaus idee von DAKCBNF und DARC.
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter vielleicht bin ich ja zu Normal
legal nicht Risiko bereit Stur.
Dauernd auf den Berg fahren, damit man Freenetfunk und PMR446 einiger maßen betreiben kann, habe ich keine Lust dazu ausserdem habe ich die Kostbare zeit nicht, weil es in der Familie aus Gesundheitsgründen nicht geht, gehört aber nicht hier her warum.
Wenn ich immer höre bessere Antennen, die Leistung reicht nicht bin ich nicht der einzige, die Zufriedenheit bei 446 und 149, kann ja im allgemeinen nicht so groß sein.
Aber in Zukunft werde ich auch Themen zum Free, PMR446 Antennen nicht konforme Funkgeräte und co. nicht mehr kommentieren.
Grüße
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben