• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Unterschiedliche Antennenlänge Sender und Empfänger

A

Antonius

Guest
Hallo,

ich muss beruflich PMR-Handfunken benutzen, habe aber leider recht wenig Ahnung von Funktechnik. Daher würde ich mich sehr über die Beantwortung der drei Fragen unten freuen.

Ich arbeite in einer Situation mit zwei PMR-Handfunkgeräten (Baofeng UV-5R bzw. GT-3TP), von denen das eine eine Antenne der Länge lambda/4 hat, also ca. 17 cm. Daran kann ich auch nichts ändern. Ich selbst habe das andere Funkgerät in der Hand und könnte eine längere Antenne (statt lambda/4 also lambda/2, ungefähr 33 cm) dranschrauben.

I) Meine wichtigste Frage ist, ob uns das für die Funkverbindung in dieser Situation überhaupt etwas bringt, und wenn ja, ob nur a) wenn ich sende, b) nur wenn ich empfange oder sogar a+b) bei beidem. Oder habe ich nichts von einer längeren Antenne, solange mein Gegenüber bei der kürzeren bleibt?

II) Eine weitere Frage: Ist die relevante Antennenlänge wirklich nur die Länge des Antennen-"Stabs", den ich auf das Funkgerät draufschraube? Ich frage mich das deshalb, weil das Funkgerät selbst ja auch noch eine Länge hat (z. B. 10 cm). Ist das so konstruiert, dass alles unterhalb des Antennenstabs nicht zu der abstrahlenden bzw. empfangenden Antenne(nlänge) dazugehört?

III) Und eine dritte und letzte Frage: Mein Funkgerät kann PMR (ca. 446 MHz) und LPD (ca. 433 MHz). Auf der (mitgelieferten) Antenne steht (neben 144 MHz) die Angabe 430 MHz. Das ist ja ein kleines bisschen unter beiden Frequenzbändern. Hält das nicht so genau, oder verursacht das einen spürbaren Verlust?

Vielen Dank für mögliche Antworten. :)
Antonius
 
Hallo Antonius


Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!


So so ihr beiden benutzt also ein Baofeng UV-5R bzw. GT-3TP und funkt auf PMR!
Dann gehe ich doch mal davon aus ihr habt beide eine Funklizenz!?
Ihr habt die Geräte auf die erlaubten 0,5W programmiert!?
 
Hallo,

ich muss beruflich PMR-Handfunken benutzen, habe aber leider recht wenig Ahnung von Funktechnik. Daher würde ich mich sehr über die Beantwortung der drei Fragen unten freuen.

Ich arbeite in einer Situation mit zwei PMR-Handfunkgeräten (Baofeng UV-5R bzw. GT-3TP), von denen das eine eine Antenne der Länge lambda/4 hat, also ca. 17 cm. Daran kann ich auch nichts ändern. Ich selbst habe das andere Funkgerät in der Hand und könnte eine längere Antenne (statt lambda/4 also lambda/2, ungefähr 33 cm) dranschrauben.

Erstmal was Grundsätzliches(sorry muss sein,könnte eine Stange Geld für Dich kosten bei Nichtbeachtung)
Beruflich??
Und dann unzugelassene Geräte???
Deine genannten Geräte darfst Du garnicht benutzen!
Das sind lizenzpflichtige Amateurfunkgeräte.
Zur Info
Zugelassene PMR Geräte sehen so aus.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446:::48_61.html
Damit darf Jeder funken!!!


I) Meine wichtigste Frage ist, ob uns das für die Funkverbindung in dieser Situation überhaupt etwas bringt, und wenn ja, ob nur a) wenn ich sende, b) nur wenn ich empfange oder sogar a+b) bei beidem. Oder habe ich nichts von einer längeren Antenne, solange mein Gegenüber bei der kürzeren bleibt?

Eine bessere Antenne bringt immer was.
Das hat aber weniger mit der Länge zu tun als mit der Anpassung.
Das heist eine Antenne muss eine gute Resonanz in dem Bereich haben wo man sendet und empfängt.
Nur eine längere Antenne nehmen nutzt nichts,kann sogar schlechter werden(Stichwort Resonanz bzw Anpassung)
Die Antenne sollte schon für 149 Mhz und 446 Mhz "passen".

II) Eine weitere Frage: Ist die relevante Antennenlänge wirklich nur die Länge des Antennen-"Stabs", den ich auf das Funkgerät draufschraube? Ich frage mich das deshalb, weil das Funkgerät selbst ja auch noch eine Länge hat (z. B. 10 cm). Ist das so konstruiert, dass alles unterhalb des Antennenstabs nicht zu der abstrahlenden bzw. empfangenden Antenne(nlänge) dazugehört?

Die Antenne ist nur das oberste Tei(der Stab)l,nicht das Gerät selber.
Das Gerät dient dabei als künstliches Gegengewicht der Antenne.
Das dadurch in der Regel besser abstrahlt als wenn es auf dem Tisch steht.
Da eine Antenne immer 2 Pole besitzt ist der Körper praktisch der Minus;-)

III) Und eine dritte und letzte Frage: Mein Funkgerät kann PMR (ca. 446 MHz) und LPD (ca. 433 MHz). Auf der (mitgelieferten) Antenne steht (neben 144 MHz) die Angabe 430 MHz. Das ist ja ein kleines bisschen unter beiden Frequenzbändern. Hält das nicht so genau, oder verursacht das einen spürbaren Verlust?

Vielen Dank für mögliche Antworten. :)
Antonius

Jede Antenne hat eine Bandbreite,d.h. senden ist einem gewissem Bereich möglich.
Ob nun bei 433 Mhz oder 446 Mhz gesendet wird spielt bei den kurzen Gummistummeln nicht wirklich eine Rolle.
Der Unterschied ist nur marginal.
Wenn man aber versucht mit einer Antenne für Freenet(149 Mhz) auf PMR(446 Mhz) oder LPD(433 Mhz) zu funken
wird man nicht sehr weit kommen.Umgekehrt gilt das Gleiche!
Dein Gerät hat eine Duoband Antenne,also funktioniert auf 145 Mhz und 446 Mhz,da fällt das weg mit der "Fehlanpassung.
Bei Antennen nur für ein Band kann das Gerät sehr warm werden da das SWR zu hoch ist und kann Schaden nehmen bei Dauerbetrieb.

Ps
Nicht immer sind längere Antennen im Vorteil.

Vergleiche es mal mit einer Taschenlampe.
Eine Funsel mit der gleichen Lumenzahl ohne Focus(kurze Antenne) leuchtet ein nahes kleines Feld komplett aus.
Es gibt kaum dunkle Stellen in der nächsten Umgebung.
Eine Funsel mit Focus(längere Antenne) leuchtet ein weiteres,aber kleineres Feld aus und in der Nähe ist es noch dunkel.
Nun bewegst Du Dich mit der Taschenlampe ständig hin und her und auf und ab(also unterwegs).
Was ist besser für Dich????

Klar eine hellere Lampe(mehr Lumen oder beim Funkgerät mehr Leistung) wäre besser.
Das darfst aber nicht nur 0,5 Watt bei PMR und 1 Watt bei Freenet erlaubt.
LPD vergess mal ganz ,nur 10 Milliwatt erlaubt...

Hoffe es ist was Licht ins Dunkle gekommen...
Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter und Prof.Dr.M,

danke für Eure Antworten!

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Danke. Ich geb mir Mühe, nichts all zu falsch zu machen. :)

So so ihr beiden benutzt also ein Baofeng UV-5R bzw. GT-3TP und funkt auf PMR!
Dann gehe ich doch mal davon aus ihr habt beide eine Funklizenz!?
Ihr habt die Geräte auf die erlaubten 0,5W programmiert!?

Erstmal was Grundsätzliches(sorry muss sein,könnte eine Stange Geld für Dich kosten bei Nichtbeachtung)
Beruflich??
Und dann unzugelassene Geräte???
Deine genannten Geräte darfst Du garnicht benutzen!
Das sind lizenzpflichtige Amateurfunkgeräte.

Heiliger Bimbam. Gut, dass ich gefragt habe. Nein, das war mir nicht bewusst. Ich war schon happy, dass ich wusste, dass nicht viele Frequenzbänder ohne Funklizenz erlaubt sind, aber weil PMR das ja im Prinzip ist, dachte ich, wir sind auf der gesetzlichen Seite. Wieder was gelernt.

Der Hintergrund ist, dass ich in eine berufliche Situation reingekommen bin, wo mit der genannten Konstellation gearbeitet wurde/wird. Deswegen habe ich keine Ahnung von nichts (wollte bislang nie Funker werden), stelle Euch dumme Fragen und mache offensichtlich einiges falsch.

Um mal eine schlaue Frage zu stellen: Gibt's ein empfehlenswertes Einführungsbuch, das ich lesen kann, wonach ich mehr Überblick habe, also ungefähr die von mir gestellten Fragen (bzw. Eure Antworten) verstehe und nicht mehr aus Versehen was Ungesetzliches tun kann?

Zur Info
Zugelassene PMR Geräte sehen so aus.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446:::48_61.html
Damit darf Jeder funken!!!

Hm. Danke. Dann weiß ich, was ich uns stattdessen besorgen kann. Aber optisch sehe ich nicht wirklich den Unterschied. Handliche PMR-Funkgeräte alles. Der Unterschied ist vermutlich, dass bei den einen irgendwo steht, dass sie für jeden erlaubt sind, und bei den anderen nicht? Weil die anderen zu viel können (mehr als 0,5-Watt-PMR)?

Eine bessere Antenne bringt immer was.
Das hat aber weniger mit der Länge zu tun als mit der Anpassung.
Das heist eine Antenne muss eine gute Resonanz in dem Bereich haben wo man sendet und empfängt.
Nur eine längere Antenne nehmen nutzt nichts,kann sogar schlechter werden(Stichwort Resonanz bzw Anpassung)

Ich sehe schon, ich brauche so ein Buch...

Die Antenne ist nur das oberste Tei(der Stab)l,nicht das Gerät selber.
Das Gerät dient dabei als künstliches Gegengewicht der Antenne.
Das dadurch in der Regel besser abstrahlt als wenn es auf dem Tisch steht.
Da eine Antenne immer 2 Pole besitzt ist der Körper praktisch der Minus:wink:

Hm. Okay. Die Erklärung verstehe ich zwar nicht (Buch, Buch, ...), aber das beantwortet meine Frage. Nur der Stab also.

Jede Antenne hat eine Bandbreite,d.h. senden ist einem gewissem Bereich möglich.
Ob nun bei 433 Mhz oder 446 Mhz gesendet wird spielt bei den kurzen Gummistummeln nicht wirklich eine Rolle.
Der Unterschied ist nur marginal.
Wenn man aber versucht mit einer Antenne für Freenet(149 Mhz) auf PMR(446 Mhz) oder LPD(433 Mhz) zu funken
wird man nicht sehr weit kommen.Umgekehrt gilt das Gleiche!
Dein Gerät hat eine Duoband Antenne,also funktioniert auf 145 Mhz und 446 Mhz,da fällt das weg mit der "Fehlanpassung.
Bei Antennen nur für ein Band kann das Gerät sehr warm werden da das SWR zu hoch ist und kann Schaden nehmen bei Dauerbetrieb.

Ps
Nicht immer sind längere Antennen im Vorteil.

Vergleiche es mal mit einer Taschenlampe.
Eine Funsel mit der gleichen Lumenzahl ohne Focus(kurze Antenne) leuchtet ein nahes kleines Feld komplett aus.
Es gibt kaum dunkle Stellen in der nächsten Umgebung.
Eine Funsel mit Focus(längere Antenne) leuchtet ein weiteres,aber kleineres Feld aus und in der Nähe ist es noch dunkel.
Nun bewegst Du Dich mit der Taschenlampe ständig hin und her und auf und ab(also unterwegs).

Äh, okay. Das heißt, wenn ich nur 10m vom Empfänger wegstehe, ist die kurze Antenne vielleicht sogar besser als die lange? Und bei der langen Antenne muss ich eher genau die richtige Lage im Raum einnehmen, um den Empfänger zu "treffen"?

Naja, ich sehe schon, ich bin hier ein Blinder unter lauter Dreiäugigen. ;) Also wenn's so ein Buch gäbe, müsste ich Euch erstmal eine Weile nicht nerven...

Die Alternative, für einen ziemlich schlecht bezahlten Job einen Amateurfunkerkurs zu belegen, stand eigentlich nicht auf meiner Agenda. Hm. Man macht was mit.

Danke nochmal für Eure Antworten,
Antonius
 
Antonius schrieb: ich muss beruflich PMR-Handfunken benutzen......
Ich arbeite in einer Situation mit zwei PMR-Handfunkgeräten (Baofeng UV-5R bzw. GT-3TP.......
Na Prima 100 Punkte Volltreffer.

Bist du der Gewerbe Betreibende?
In welchen Berufszweig?
Solltest du im Sicherheits - Bewachungsgewerbe tätig sein, verschärft sich das ganze du riskierst durch die Illegal genutzten Funkgeräte das Gewerbe.
Grade in diesem Gewerbe,darf man sich nichts zu schulden kommen lassen.
Aber davon abgesehen generell nicht erlaubt, egal ob Gewerbe oder Privat.
73&55 Peter
 
Nun dafür dass du "keine Ahnung" zu haben scheinst, benutzt du aber schon recht gezielte Worte/Abkürzungen und stellst sehr genaue Fragen zu dem Thema!


ICH kenne mich jetzt mit den beiden Geräten nicht so gut aus wie einige anderen hier, aber ich vermute mal dass die Geräte wohl kaum als PMR vermarktet werden, noch steht das irgendwo auf den Geräten, noch sind vermutlich die PMR Frequenzen darauf vorprogrammiert.
Das heißt irgendjemand "kennt" sich scheinbar doch ganz gut damit aus, hat sie gekauft weil sie eine höhere Leistung/Reichweite haben und hat sie dann auf PMR Frequenzen konfiguriert. Nur dadurch wird das ganze auch nicht legaler!
 
Ich kenn keine speziellen Bücher die Dir dazu Wissen mit Löffel vermitteln.
Funkbücher sind meist speziell für die entsprechenden Benutzergruppen(unterschiedliche Anwendungen).
Es gab mal einige Bücher die ganz ok waren für CB Funker,leider auch schon lange her.
Erstens andere Geräte und anderer Frequenzbereich und etwas unhandlich.

@ Verschiedene Anwendungen
Ein Höhlenforscher benutzt andere Hardware als ein Gleitschirmflieger etc.etc.

Ein Tip
Hier etwas Zeit im Forum verbringen und lesen.
Hier wurde schon zig mal nach Geräten je nach Anwendungszweck gefragt.
Da kann man sich das Passende "rauslesen"...

Gibt da noch so ein Forum wo man viel zu dem Thema schnüeffeln kann.
https://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=26

Ps
Nicht dem Herstellern der Geräte alles glauben was in der Werbung steht.
Ist wie bei meinem DSL Anschluss,bezahle für 16000 er Leitung ,bekomme aber nur ca 4000 .

Walter
 
Also dass das Ganze nicht legal ist habe ich ja nun verstanden, bin Euch da auch sehr dankbar für die Info, und das wird so schnell wie möglich geändert.

Nun dafür dass du "keine Ahnung" zu haben scheinst, benutzt du aber schon recht gezielte Worte/Abkürzungen und stellst sehr genaue Fragen zu dem Thema!

Man gibt sich Mühe. Ich weiß ja auch, dass ich in einem Fachforum als Dummy sowieso nur fast alles falsch machen kann (q.e.d., hat ja direkt hervorragend geklappt). Deswegen versuche ich wenigstens, mit Schulphysik, gesundem Menschenverstand und oberflächlicher Netzrecherche mir erst ein bisschen selbst was zusammenzureimen, bevor ich was schreibe. Ich interpretiere Dein Zitat oben mal so, dass Du mir da nicht auch einen Strick draus drehst (à la "hier gibt sich einer als unwissender aus, als er ist - verdächtig!"), sondern dass das ein Kompliment ist. Danke. :)

PS: Wenn ich wirklich gewusst hätte, dass ich was Illegales tue, wäre ich ja nicht so bescheuert gewesen, mich hier öffentlich vor Euch zum Honk zu machen. ;)

ICH kenne mich jetzt mit den beiden Geräten nicht so gut aus wie einige anderen hier, aber ich vermute mal dass die Geräte wohl kaum als PMR vermarktet werden, noch steht das irgendwo auf den Geräten, noch sind vermutlich die PMR Frequenzen darauf vorprogrammiert.

Du hast Recht! Ich bin verblüfft. Ich habe das Gerät so übernommen als PMR-Funke, die mit anderen PMR-Funken funktioniert, wenn man die richtige PMR-Frequenz einfunkt, äh, einstellt. Aber tatsächlich steht, wenn ich im Internet mal schnell nach dem Gerät suche, nirgendwo PMR. Sondern nur ein ziemlich weiter Frequenzbereich. In den ich tatsächlich die Funke überall (auch außerhalb von PMR und LPD) reinsetzen kann. Aha! Jetzt sehe ich auch laut und deutlich den Unterschied zu den anderen oben erwähnten Funken, und verstehe, warum ich diese nicht benutzen darf.

Das heißt irgendjemand "kennt" sich scheinbar doch ganz gut damit aus,

Ja, einer meiner Vorgänger oder Chefs in dem Job, die sich dieses System ausgedacht haben und gesagt haben: Hier haste 'ne gute Funke, die funktioniert, und wir funken auf PMR 2 mit Unterkanal 12, ist hier schon einprogrammiert, viel Spaß.

hat sie gekauft weil sie eine höhere Leistung/Reichweite haben und hat sie dann auf PMR Frequenzen konfiguriert.

Das klingt wahrscheinlich.

Bist du der Gewerbe Betreibende?

Nein.

Solltest du im Sicherheits - Bewachungsgewerbe tätig sein

Nein, zum Glück nicht. Ich nehme an, dann hätte sich da auch jemand mal eine weniger halbseidene Lösung einfallen lassen.

In welchen Berufszweig?

Nach Euren blumigen Hinweisen auf die Illegalität unseres derzeitigen Verfahrens seht Ihr mir sicher nach, dass ich das für mich behalte. Aber damit Ihr ein Bild einer vergleichbaren Situation vor Augen habt: Stellt Euch zwei Älpler in Bayern vor, die zu zweit knapp 80 Kühe über den Sommer auf der Alp haben und dabei ziemlich oft weit auseinander stehen oder lästigen Berg zwischen sich haben, aber miteinander kommunizieren müssen. Der eine schmeißt den blöden Job hin, und sein Nachfolger übernimmt seinen Posten, seinen sturen Kollegen und sein Funkgerät.

@Walter: Danke für Deine konstruktiven Hinweise! Dann werde ich mich weiter durch die Foren lesen und hoffen, dass mir daraus das eine oder andere Verständnis erwächst. Ich glaube z. B., ich habe jetzt nach etwas weiterem Googeln schon kapiert, wie es sein kann, dass nur der Antennenstab und nicht das Funkgerät selbst auch noch als Antenne fungiert. Weil innerhalb des Funkgeräts mindestens der innere Leiter noch abgeschirmt ist und der dann erst mit Beginn der Antenne raustritt, während der andere Leiter zu Beginn der Antenne in so eine kleine metallene Plattform mündet und dann auch schon aufhört und dann sozusagen den zweiten Pol bildet. Oder so ähnlich. Faszinierend! Vielleicht belege ich ja eines Tages doch noch so einen Amateurfunkerkurs. Wenn man mich als Ex-Gesetzesbrecher dann noch nimmt. ;)

Viele Grüße Euch allen,
Antonius
 
Na da hab ich es glaube etwas besser, bezahle eine 12.000 und bekomme 6.5000 :)

Diesen Wert hatte ich auch mal.(vor mehreren Jahren)
Durch mehr Anschlüsse auf der Leitung(ca 5,8 Km bis zur nächsten Vermittlungsstelle)
wurde die Übersprechdämpfung immer schlechter.(Leitungsdämpfung ca 42-44 db)

Die Fritzbox musste ich entsorgen und mir auf eigene Kosten einen Router mit besserem
Modem(Broadcom Chipsatz ist besser bei schlechter Leitung) besorgen,damit ich nicht 20 mal am Tag aus der Leitung fliege.

Bin mal gespannt wann ich garnicht mehr online komme.
Dann muss ich einen Hotspot mit dem Handy über LTE einrichten oder über Satellit.

Ps
Zur Ehrenrettung meines Providers(Netcologne)
Bekomme monatlich 5 Euro Rabatt und das ISDN wird nur zu 50% berechnet.
Mehr kann der Provider für Bestandskunden nicht tun.
Bleibt nur alle paar Jahre eine neue Fritzbox zu orten und bei Ebay vertitschen;-)

Walter
 
.......Vielleicht belege ich ja eines Tages doch noch so einen Amateurfunkerkurs. Wenn man mich als Ex-Gesetzesbrecher dann noch nimmt. ;)

Viele Grüße Euch allen,
Antonius

Gesetzesbrecher sind wir doch alle(mehr oder weniger..)
Oder werden es mit den Anleitungen unserer Politiker(die machen das täglich vor..)

"Wer im Glashaus sitzt werfe den ersten Stein"

Walter
 
Nun dafür dass du "keine Ahnung" zu haben scheinst, benutzt du aber schon recht gezielte Worte/Abkürzungen und stellst sehr genaue Fragen zu dem Thema!

Scheint mir auch so!!
Wann verstehen das endlich manche mal, für welchen Bestimmungsgemäßen Gebrauch diese Funkgeräte gedacht sind.
AMATEURFUNK !!!
Wenn ihm PMR446, Freenetfunk149, LPD 433/434 Mhz nicht reicht, was ich gut verstehen kann, bleibt in dem Fall nur der Betriebsfunk, der kostet Geld für die Frequenzuteilung/ Nutzung.
Auch im Betriebsfunk dürfen nur dafür Bestimmungsgemäße Funkgeräte genutzt werden keine Afu Geräte.
Umgekehrt dürfen jedoch Funkamateure alle Funkgeräte z.B. Betriebsfunkgeräte für den Afu Bereich umbauen, aber auch nur für diesen Bereich.

73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung meines Providers(Netcologne)
Bekomme monatlich 5 Euro Rabatt und das ISDN wird nur zu 50% berechnet.
Mehr kann der Provider für Bestandskunden nicht tun.

Walter

Na 50% beim Anschluss und 5€ beim Tarif sind doch auch nicht ganz schlecht – da kenne ich sturere / geizigere Provider :)


Wenn ich wirklich gewusst hätte, dass ich was Illegales tue, wäre ich ja nicht so bescheuert gewesen, mich hier öffentlich vor Euch zum Honk zu machen.

Na ja kann man auch anders herum sehen:
Man stellt sich erst mal blöd und fragt einfach nach, vielleicht spricht einen keiner auf die Illegalität an … :)

Deswegen versuche ich wenigstens, mit Schulphysik, gesundem Menschenverstand und oberflächlicher Netzrecherche mir erst ein bisschen selbst was zusammenzureimen

Das ist ja auch löblich wenn man sich vorher etwas informiert, aber ich fand es eben etwas komisch dass jemand über PMR446 allgemein (feste Antenne, 0,5W usw.) keine Ahnung hat, aber dafür über technische Details wie Lamda/2 , Lambda/4 , PMR446, LPD 433, Antenne für 144 MHz usw. … sich scheinbar gut auskennt.

Mit einem legalen PMR mit 0,5W wirst du sicher keine so große Reichweite haben wie mit dem 8W Amateurfunkgerät.
Auch mit dem selbst machen einer Lizenz ist es nicht getan, denn BEIDE Benutzer benötigen eine Lizenz (*).
Und soweit ich weiß darf auch ein Amateuerfunker nicht mit mehr als 0,5W auf PMR446 Frequenzen funken, aber das weiß Walter besser.

(*) Unter anderem ein Grund wieso wir bei unseren Touren PMR446 benutzen – weil da auch mal „spontan“ jemand mitfährt, und wenn der keine AF Lizenz hätte nicht „mitfunken“ dürfte.


Gesetzesbrecher sind wir doch alle(mehr oder weniger..)
Walter

Man denke nur mal dran was jeder Fahrzeugführer vor dem Einsteigen ins Fahrzeug alles machen sollte …
 
Zitat von Antonius
.......Vielleicht belege ich ja eines Tages doch noch so einen Amateurfunkerkurs. Wenn man mich als Ex-Gesetzesbrecher dann noch nimmt.
Antonius Ergäzend noch zu erwähnen,
selbst wenn du die Lizenz hast und Geräte für den Amateurfunk bauen und umbauen darft, heißt das nicht das man mit Afu Funkgeräte auf 446 und 149 Funken darf.
Sobald man einen anderen Freqeuenz Bereich nutzt, unterliegen diese eigens dafür geltenden Bestimmungen.
73&55 Peter
 
Funkamateur ist, wer sich lediglich aus persönlichem Interesse und nicht in Verfolgung anderer, z.B. wirtschaftlicher oder politischer Zwecke, mit Funktechnik und Funkbetrieb befaßt.
Zur Völkerverständigung aus Technischen Wissenschaftlichen Experimentellen interesse mit dem Amateurfunkdienst befasst.
Also auch nicht beruflich Gewerblich.
Für dich bleibt in deinem Fall nur der Betriebsfunk
(kostet Geld) oder du musst dich mit den kläglichen Möglichkeiten von PMR446 und Freenet 149 Mhz LPD 433/434 abfinden.
So siehts aus
 
Aha, okay, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als zwei Tage zuvor. Und es ist nicht nur informativ, sondern auch irgendwie unterhaltsam mit Euch. :)
Danke,
Antonius
 
Aha, okay, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als zwei Tage zuvor. Und es ist nicht nur informativ, sondern auch irgendwie unterhaltsam mit Euch. :)
Danke,
Antonius
Die Fragestellung war auch unterhaltsam für uns grinz.
Eine Amateurfunk Lizenz besitze ich zwar nicht,
aber in den 31 Jahren Hobby CB Funk, beschäftigt man sich ja auch mit dem Artverwandten Amateurfunk. Zumal viele Betriebsarten, wie der Datenfunk und vieles mehr im CB Funk, aus dem Afu stamm. Daher muss man auch mal Dankbar sein, ohne die Technischen Ideen im Afu, hätte man vieles im CB Funk garnicht.
73&55 Peter
 
Eine Amateurfunk Lizenz besitze ich zwar nicht,
aber in den 31 Jahren Hobby CB Funk, beschäftigt man sich ja auch mit dem Artverwandten Amateurfunk.

Es gibt noch etwas ähnliches Anderes wie Amateurfunk? CB Funk? Du liebe Güte, ich weiß echt gar nichts, Jon Snow. Zum Glück sagt Wikipedia:

CB-Funk wird von Laien oft mit dem Amateurfunkdienst verwechselt.

Da bin ich also wenigstens Teil einer großen Gemeinde von unwissenden Schafen. Ein Trost. ;)

Jeden Tag eine gute Lernung,
Antonius
 
Hallo Antonius.

Du wirst mitnichten gleich verhaftet wenn Du mit einem entgegen den Vorschriften benutzten Funkgerät angetroffen wirst.
Solange Du mit den Geräten keine wichtigen Funkdienste wie Polizei, Feuerwehr, Mobilfunk oder dergleichen störst, kräht in der Regel kein Hahn danach, mit was Du da herumfunkst.
Hier in Berlin wird seit Jahren rund um die Uhr deutsche Volksmusik und Schlager gesendet auf einer pmr 446 Frequenz also auf legalen Kanälen. Rundfunkähnliche Darbietungen sind verboten, schert sich offenbar keiner drum.
Das nur zur Info.

Lizenzen fürs Funken bekommen Firmen wie Vodafone oder die ARD, Privatleute eine Zulassung zu einem Funkdienst.

Viele Grüße
 
Zitat Antonius CB-Funk wird von Laien oft mit dem Amateurfunkdienst verwechselt.
Da bin ich also wenigstens Teil einer großen Gemeinde von unwissenden Schafen. Ein Trost.
Jeden Tag eine gute Lernung

Es gibt auch leute die mit dem Hobby Funk nichts am Hut haben wollen, irgendwann mal was in der Schule davon gehört haben, oder sich im Internet über einige Fachbegriffe schlau gemacht haben und wissentlich Funkgeräte illegal benutzten und dann so Zynisch daher kommen.
Du bist hier in einem Fachforum, da kannst du uns das schon glauben, wenn wir dir sagen, das du das Funkgerät nicht nutzen darfst. Es gibt hier noch Erfahrener Kollegen als ich im Forum also alles im allen geballtes Fachwissen.
 
Zurück
Oben