• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gibt es einen PL Stecker mit direkt anmontierter Teleskopantenne für CB?

W

wiedema

Guest
Gibt es einen PL Stecker mit direkt anmontierter Teleskopantenne? Oder kann man sowas selbst bauen? Gruß, RD
 
Hallo Wiedema
zu kaufen nicht das ich Wüste.
Es gibt PL Stecker mit DV verbinder, um direkt eine DV27 anzuschrauben.
Was es mal gab sind die guten alten Teleskop Antennen für Handfunkgeräte oder Portabel wie das Pan Multitop mit Mittelspule und BNC Stecker.
Aber die Frage willst du direkt die Antenne an das CB Funkgerät anschließen und damit auch Senden?, da bekommst du niemals ein gutes SWR hin, weil das Gegengewicht fehlt.
73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gabs mal.
Hab so ein Teil noch rumfliegen.

SDC10608.jpg

Kuckst Bildchen
 
Hallo Walter
Gibt doch so teile zu kaufen war mir neu für CB?
73&55 Peter
 
Keine Ahnung ob es sowas noch gibt.
Wurden früher mitgeliefert bei den Midland Portabelgeräten.
Glaube man sagte daran Winkelantenne.
Gabs auch mit Mittelspule und Knickgelenk.

Walter
 
Wenn Du mich Fragen würdest nein, weil das an Mobilfunkgeräte und Feststationen so nicht funktionieren kann, zumindest nicht beim Senden.
Bei den von mir genannten (optionalen)
Teleskopantennen für Handfunkgeräte ist das was anderes.
1. Mittelspule
2. Weil mit etwas weniger Leistung im Akkubetrieb gesendet wird, es fließt weniger Leistung durch die Fehlanpassung zum Endstufen Transistor zurück.
Generell ist es so das die zurückfließende Sendeleistung im Leistungs Transistor immer in Wärme umgewandelt wird.
2. ist das Gehäuse beim Hfu über die Hand, ein quasi Gegengewicht wenn auch nicht optimal.

73&55 Peter
 
Bei den klassischen alten Handfunkgeräten bis ende der 80 Jahren Beispiel Stabo SH 7000 mit eingebauter Teleskopantenne, gab es keine Mittelspule, dafür war im Funkgerät eine Anpassung eingebaut, welche zumindest einigermaßen die Antenne angepasst hatte.
Zuletzt fande ich sowas in einem Portabel Case von PAN. In das Case konnte man Mobilfunkgeräte einbauen, unten war ein Batteriefach für 10 Babyzellen, setlich die Antennenbuchse.

73&55 Peter
 
Warum soll das nicht funktionieren???
Die Teleskopantenne hat ungefähr die Länge von ca 1,50 Meter!!!
Anpssen kann man auch einen nassen Schnürsenkel...

Es gab auch Teleskopantennen für CB Handfunkgeräte ohne Mittelspule.
Die haben unten im Fuss die Spule und sind ca 1,35 Meter lang...
So ein Teil hab ich auch in meiner Sammlung.

SDC10609.jpg


@Wiedema
Die Teleskopantenne hab ich an einem meiner Empfänger dran.
Wird also noch gebraucht,sorry..

Walter
 
Hallo Walter,
Bin davon ausgegangen er will das so Anschließen und fertisch das geht natürlich nicht.
Das es irgendwie Funktionieren kann, mit daran gebastelten Gegengewichten und Matcher mag ja sein. Hab auch schon die tollsten Notlösungen ausprobiert, hab aber immer geschaut stimmt das SWR.
Hab das übrigens überlesen und statt "würdest du Verkaufen" "würdest du das kaufen", gelesen deshalb hab ich mit nein geantwortet.

73&55 Peter
 
Zurück
Oben