• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfehlung für Gerät für PMR aber auch zum Mithören in anderen Bändern

H

hp7500

Guest
Hallo zusammen,

mich juckt es in den Fingern und ich würde mir gerne einen Chinaböller holen. Ich weiß, dass es rechtlich nicht ok ist und wenn mein Thread gegen irgendetwas verstoßen sollte, kann er gerne gelöscht werden aber ich will es trotzdem versuchen.

Ich bin jetzt alle Threads durchgegangen in denen das Wort Baofeng vorkommt, weil ich mir gerne so eine günstige Handgurke holen möchte um zum einen etwas über PMR und Freenet zu funken aber auch einfach anderen z.B. über ein Relais auf anderen Bändern zuzuhören. Viel möchte ich nicht ausgeben und hatte das Baofeng UV-5R Plus und das GT3 Mark III bisher in der engeren Auswahl. Dann hatte ich auch etwas über das UV-82L gelesen, was aber in Deutschland nicht so einfach zu bekommen ist. Ich habe auch schon gelesen, dass die Qualität sehr streut und man vielleicht nie so richtig weiß, was man bekommt. Hinzu kommt, dass ich gar keine Möglichkeiten hätte das Gerät so zu testen, dass ich auch eines in einer angemessenen Qualität bekomme.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir von den drei folgenden drei raten und welches ist das technisch aktuellste Gerät?

Das Programmieren auf die entsprechenden Frequenzen sollte kein Problem sein und glaubt mir, das wird auch das erste sein, was ich machen bevor ich die PTT Taste drücke.


  1. UV-5R Plus (oder gar das TP als Triple Power)
  2. GT3 Mark III (finde ich vom Design nicht ganz so schön, wie die beiden anderen)
  3. UV-82L (ist größer als das UV-5R und hatte Wasserbueffel schon mehrfach empfohlen)

...oder ein ganz anderes?

Das Gerät würde ich gerne irgendwie in Deutschland kaufen wollen, also nicht direkt über Ebay HongKong oder so, da ich die Befürchtung habe, dass es der Zoll rausfischt. Es sei denn ihr sagt, dass es kein Problem ist.

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge.

Grüße

Rudi
 
Die meisten China-Händler versenden auch schon aus deutschen Städten, kostet vielleicht 5 Euro mehr, aber du hast nichts mit dem Zoll zu tun.
Diese eBay Angebote erkennt man meistens an den kleinen Deutschland-Fähnchen, oder eben am Artikelstandort.
 
Das Uv 82 hat das bessere Audio und gibts schon
für 29 Euro incl Versand und ist in 2-3 Tagen bei Dir.
Kuck mal auf Ebay.....
Trotzdem muss man mit der schlechten Nachbarkanaltrennung leben bei allen BAO oder Retevis etc. Geräte.
Auch in der Nähe von Elektronik gibts Störungen.
Aber für das Geld ist es schon ok..

Vorsicht manche Händler haben das DL Fähnchen dran und verschicken trotzdem aus CN...

Ps
Gibt auch gute "erlaubte" Geräte,kosten aber das 3 Fache....
Und damit kannst nicht in andere Bänder hören ,hoechstens etwas Radio...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
und sich dann wundern wenn bei nicht legalem PMR446 Funkgeräte Betrieb die Bnetza zum KaffeetischNachhause kommt. Hi Hi
73&55 Peter
 
Danke schon mal für eure Beiträge.

Das heißt ihr würdet das UV-82 L dem UV-5R Plus vorziehen besonders wegen Audio?

Ist es denn wichtig, dass es das L ist oder sind alle UV-82 gleich?

Müsste ich sonst noch auf etwas achten?

Das UV-82 L gibt es zur Zeit nur direkt aus Hongkong :(
 
Also das UV-5R Plus gibt es in 15 Min bei den Amazon Angeboten![h=1][/h]
 
Das UV-5R finde ich auch. Mir ging es um das UV-82 L
 
Ah jetzt ja...
Danke!

Ohne unverschämt zu sein... Habt ihr auch eine Empfehlung für ein Kabel
 
Programmierkabel sollte mit FTDI Chipsatz sein(gibt weniger Ärger mit Win 10)

Falls du das meinst???

Walter
 
Ja, meinte ich. Vielen Dank.
Muss ich noch auf etwas achten, wenn ich die Handfunke bekomme? Nur um sicher zu gehen, dass ich kein Montagsmodell bekomme oder das Fließband zu schnell eingestellt war?
 
Auf was Du achten solltest ist nicht auf Frequenzen funken die Du nicht kennst.
Falls was nicht funktioniert,melde Dich....
95% der Interfacekabel auf Ebay sind Prolific,nicht FTDI,also schaun ob es mit Windows 10 passt...

Ps
Wenn man so ein Teil zum ersten mal in den Händen hat
meint man schonmal etwas funktioniert nicht.
Zu 90% ist das aber Unwissenheit der Parameter oder falsche Programmierung.

Walter
 
danke! Dann werd ich mal bestellen und mich wieder melden, falls etwas nicht klappt oder wenn alles soweit eingerichtet ist
 
Zurück
Oben