• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welche LiFePo Akkus für den CB Funk Einsatz unterwegs und im Urlaub zu Empfehlen

1

13HN516

Guest
Hallo zusamnen in einem Video hat Arthur Kunze (Funkwelle.com), den Betrieb und Möglichkeiten im Funkgeräte Mobilbetrieb von LiFePo4 Akkus gezeigt, was mein interesse für den CB Funk Einsatz unterwegs und Urlaub geweckt hat.
Bei den Akkus handelt es sich um einzelne Hochstrom Zellen mit je 3,3 Volt 10 Ampere.
Die Zellen werden mit Metallbrücken und Schrauben zu einen 13,2 Volt Block Zusammengebaut.
Zum Betrieb und Ladevorgang wird ein Balancer benötigt, welcher die einzelen Zellen überwacht.
Meine Frage ist sowas zu Empfehlen oder eher beim Laden oder Betrieb gefährlich, oder sollte ich lieber gleich einen kompletten LiFePo4 Akkublock nehmen.

Grüße 73&55 Peter
 
Wäre mir zu aufwändig und zu teuer für CB Zwecke.
Da sind Gel Akkus ganz gut vom Gewicht und der Leistung.
Oder Akkupacks aus dem Modellbau.
Man muss schon genau wissen wie so ein Akku und der Balancer funktioniert.
Da kann man auch viel verkehrt machen!

Für höhere Leistumg auf KW oder UKW ist das schon interssant,da kommt man mit
den anderen Akkus nicht weit weil diese nicht hochstromfähig sind.

Ist es draussen kalt und es friert bekommt man mit jedem Akku Probleme.
Da sind die alten NI/CD oder NI/MH Akkus im Vorteil.
Bei -25 Grad in den Bergen funktionierte bei mir kein LI/IO Akku
mehr und auch mein Handy und die Digicam hat gestreikt...
Wehe man muss einen Notruf absetzen....

Hat alles Vor und Nachteile(wie immer).

Walter
 
Hallo Walter
Ich habe da was in einer Video Produkt Vorstellung von Rene HB9NBG gefunden, was eventuell interesannt ist.
Buddipole Power Management kanste mal nachschauen, mit Powerpole Verkabelung.
Es ist eben nur wichtig, das Equipment: Funkgerät Antenne Anpassgerät, SWR Meter, Kabel Akku Ladegerät komptakt mitzunehmen sind.
Das Funkgerät Ae6110, SWR Meter sowie Zetagi Matcher, habe ich schon in einem umfunktionierten ausgedienten Metal Schminkkoffer untergbracht.
Die Antenne eine DV 27 LC und Radial Kit (auch zerlegbar).
73&55 Peter
 
Zurück
Oben