• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme mit Midland G12 CTCSS Codierung

L

lvpvsnoctis

Guest
Hallo liebe Community,

ich bin ganz frisch hier, sollte mir also mit dem Beitrag ein Fehler unterlaufen, weißt mich bitte gerne darauf hin!

Ich habe vor kurzem gebraucht zwei Midland G12 erstanden.
Funktionieren prima, bis auf eine Kleinigkeit:

Gerät A empfängt und sendet auf allen Kanälen, auch mit CTCSS problemlos.
Gerät B empfängt alle Kanäle, allerdings sendet er trotz voreingestelltem CTCSS Kanal 16 eben nicht mit diesem Pilotton.

Gerät A empfängt Gerät B also nur im offenen Kanal, obwohl Gerät B wiederum Gerät A im geschlossenen Kanal empfängt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob sich das beheben lässt?
Oder liegt hier schlichtweg ein Defekt vor, mit dem ich leben muss?

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Nun dass Gerät B das codierte Gerät A empfängt ist normal.
Eine Codierung ist kein Scramber, sondern bedeutet nur dass ein codiertes Gerät nur bei dem eingestellten Code öffnet! Ein uncodiertes Gerät empfängt das codierte genauso, nur empfängst du das uncodierte Gerät nicht, hast also sozusagen weniger „Störungen“ durch nicht gewünschte andere Funker :)

Wenn ich das richtig geschaut habe hat das G12 2 x 8 Kanäle, also 8 offene ohne Codierung und 8 codierte mit CTCSS Codierung.
Kann es sein dass der Vorgänger die Codierung des Kanal 16 verändert hat?
Ich würde mal versuchen das Gerät (die Geräte) in den Auslieferungszustand/Werkseinstellung zurückzusetzen und dann nochmals zu testen.
 
Danke für die Antwort, Prof.Dr.M!

Die Resetfunktion hatte ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Wer was empfängt, war mir soweit glaube ich klar - ich verstehe nur nicht, warum bei eingestellter Codierung auf beiden Geräten nur bei einem Gerät die Codierungssperre geöffnet wird?


Hier eine Skizze, wie ich das ganze verstehe:

Skizze.jpg



Ich weiß, dass sich die 16 Kanäle, die du richtig nachgeschaut hast, umprogrammieren lassen.
Verändern lassen sich jeweils die PMR-Frequenz und ob (bzw. dann welche) CTCSS/DCS Codierung verwendet werden soll.

Meines Wissens lassen sich die eigentlichen Frequenzen selbst jedoch nicht ändern.
Habe ich also CTCSS Kanal 16 eingestellt, könnte dieser unter Umständen nicht auf 114,8 Hz senden, sondern eine andere Frequenz?
Es gibt Hard-/Software-Sets zur Programmierung des G12s. Ist sowas dann möglich?

Oder ist liegt hier nahe, dass bei einem Gerät schlichtweg ein Bauteil defekt ist?

Danke nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Lukas


EDIT: Rechtschreibfehler, Grafik anscheinend zweimal angehängt (?) :D
 

Anhänge

  • Funkgeräte Skizze.jpg
    Funkgeräte Skizze.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 13
Glaube nicht das was defekt ist,nehme an Programmierfehler...
Ist das nur auf Kanal 16 so(auch mal anderen Kanal probiert?)

Nicht vergessen,man kann auch unterschiedliche CTCSS Kombinationen auf dem gleichen Kanal programmieren.
Das heist zum Senden und Empfangen verschiedene Töne.
Nicht das ein Call Tone aktiv ist und das Gerät nur darauf reagiert.

Am Besten mal mit der Software kontrollieren.
Damit kann man die default Werte setzen(Grundeinstellung)Aufnahme1.jpg


Walter
 
Danke für die Antwort, Walter!

Die paar Kanäle, die ich probiert habe, hatten alle dasselbe Fehlerbild.

Aber dann weiß ich erst mal Bescheid, vielen Dank!

Dann werde ich mir mal das Programmierset besorgen.
 
Hallo nochmal!

Ich hoffe alte Threads ausgraben geht in Ordnung, hab jetzt nichts gegenteiliges gelesen.

Tatsächlich kam ich erst jetzt dazu, mir das Programmierset zu besorgen - und habe immernoch die gleichen Fehler.

Ich habe auf beide Geräte die selben Einstellungen gespielt, muss ich dann davon ausgehen, dass ein Hardware defekt vorliegt, oder?

Apropos Programmieren - das Set für das G12 kommt ja mit seriellem Anschluss und funktioniert bei mir mit Adapter nur alle paar Dutzen Mal.
Gibt's da zufällig Tipps?

Danke nochmal für alle vorherigen Antworten!

Liebe Grüße
Lukas
 
Serielle Adapter machen schon mal Zicken,man muss öfters versuchen....
Bei Win 10 besser als Admin ausführen.

Kannst mir die eingespielte Config Datei mal schicken?(per PN)
Dann schau ich mal nach ob ich was entdecken kann.

Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Hilfe!

Hast ne PN.

Zumindest weiß ich jetzt schonmal mit dem Adapter Bescheid :)

Viele Grüße
Lukas
 
Danke für deine Mühen, Walter!

Ich werds nochmal versuchen, sobald es geht, hab mich gerade eine Stunde mit dauernden Abbrüchen beim Aufspielen rumgeärgert.

Funktioniert das USB-Kabel aus dem PRG-10 Set vielleicht mit der 12er Software? Oder gibt's da dann genauso Probleme mit der COM-Port-Belegung usw.?

Liebe Grüße
Lukas
 
Das PRG 10 Set hat ja andere Stecker und Belegung.

Das ist nur irgendein Treiber Problem am PC .
Oder es ist mal Handysoftware auf dem PC installiert worden,die bringt einiges durcheinander.
Mal die Schnittstellengeschwindigkeit etwas heruntersetzen.
Oder den Stecker etwas drehen oder hin und herbewegen .....

Walter
 

Anhänge

  • PRG 10.jpg
    PRG 10.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 0
  • PRG 12.jpg
    PRG 12.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 0
Ach, Recht hast du natürlich!
Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass dienpassen würden.

Aber das gilt nur für die Programmierung, oder?
Lautsprechermikrofone usw. passen doch meine ich genauso zu G9 und Co. wie zum G12, oder irre ich mich?


Ja, so hatte ich beim letzten Mal Glück, aber diesmal haben sie sich gewehrt. Ich werdcs weiter versuchen und dann nochmal berichten!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Lukas
 
Aber das gilt nur für die Programmierung, oder?
Lautsprechermikrofone usw. passen doch meine ich genauso zu G9 und Co. wie zum G12, oder irre ich mich?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Lukas

Die Kontakte für die Lautsprecher Mikrofon Kombination sind anders als die Kontakte des Programmieradapters.
Von diesen Doppelstecker Interfaces hab ich mittlerweise 5 verschiedene Versionen.
Sind jeweils anders gepinnt und diese gibt es mit und ohne Elektronik im USB Stecker..

Dein Gerät braucht aber nur einen 3pol Stecker zur Programmierung.

Walter
 
Non credere a ciò che è rotto, supponi errori di programmazione...
È solo sul canale 16 (hai provato un altro canale?)

Non dimenticare che puoi anche programmare diverse combinazioni CTCSS sullo stesso canale.
Ciò significa toni diversi per l'invio e la ricezione.
Non che sia attivo un tono di chiamata e il dispositivo reagisca solo ad esso.

È meglio controllare con il software.
Ciò consente di impostare i valori predefiniti (impostazione di base)Anhang anzeigen 3065


Walter
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich habe das Thema über den Midland G-12 gelesen, ich wollte fragen, ob mir jemand freundlicherweise die G-12-Software schicken könnte, leider kann ich die Originaldiskette, die ich hatte, nicht mehr finden.
Vielen Dank im Voraus.
p.s: Entschuldigung für mein Deutsch, leider spreche ich es nicht, zum Schreiben habe ich Google Translator benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich habe das Thema über den Midland G-12 gelesen, ich wollte fragen, ob mir jemand freundlicherweise die G-12-Software schicken könnte, leider kann ich die Originaldiskette, die ich hatte, nicht mehr finden.
Vielen Dank im Voraus.
p.s: Entschuldigung für mein Deutsch, leider spreche ich es nicht, zum Schreiben habe ich Google Translator benutzt.
 
Zurück
Oben