• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufempfehlung fürs Zelten/Camping/Urlaub/Wandern

T

tisp

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern recht viel hier im Forum gelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet um meine Frage(n) loszuwerden.

Ich möchte gerne ein neues Funkgerät kaufen. Dies soll hauptsächlich bei Outdoor-Aktivitäten mit der Familie/Freunden zum Einsatz kommen. Also vor allem Zelten, Wandern, etc. Ich habe vor einigen Jahren zwei Motorola TLKR T40 für unsere beiden großen Töchter gekauft. Ich bin damit _sehr_ zufrieden. Die Dinger sind quasi unzerstörbar, auch für kleine Kinder leicht zu benutzen und die Reichweite war für die Kinder bisher ausreichend. Inzwischen hat auch der jüngste ein Alter erreicht, in dem er ein Funkgerät haben möchte, daher brauche ich also eigentlich mindestens zwei weitere ;-) Ich suche aber erstmal hauptsächlich für mich. Für die Kinder können es auf Grund der Robustheit und des Preis/Leistungsverhältnisses gerne wieder kleine Motorolas werden (evtl. das Motorola T42 3er Set, falls es hier aber gute Alternativen gibt, die mit den Motorolas identische Kanalbelegung haben, wäre ich auch hier für Vorschläge dankbar).

Ich hatte mich eigentlich schon für das Motorola TLKT T82 (Extreme oder normal) entschieden. Dann habe ich dies Forum hier entdeckt...


  • Hauptanforderung ist, dass das neuen Geräte mit den alten problemlos funktioniert (das sollte ja quasi bei allen höherwertigen Geräten der Fall sein).
  • Die Möglichkeiten von PMR446 sollten aus Sicht von Leistung/Reichweite ausgeschöpft werden (nicht wie bei den T40).
  • Eine gewisse Robustheit ist von Vorteil, komplett wasserdicht muss es aber nicht sein.
  • Ein LiIonen-Akku wäre toll, genauso wie die Möglichkeit das Gerät (optional) per USB zu laden (PowerBank ist beim Zelten eh immer dabei). Alternativ ist sicherlich auch die Verwendung von Standard-Batterien/-Akkus von Vorteil.
  • Da ich gerne mit neuen Techniksachen spiele, darf es gerne viele Zusatzfunktionen/Einstellmöglichkeiten haben, bzw. gerne auch Potential für Modifikationen ;-)

Da ich allerdings aktuell nur ein MacBook (und keinen Windows-Rechner) habe, weiß ich nicht, wie es mit dem Programmieren am Rechner aussieht?! Gibt es da auch Lösungen für Macs? Berührungsängste mit der Programmierung per Rechner habe ich nicht (zur Not muss ich halt 'ne Windows VM aufsetzen). Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, sollte aber im Rahmen (<= 140€) bleiben - es bleibt halt ein "Spielzeug".
Angesehen habe ich mir schon so ziemliches jedes Gerät hier im Shop, bin aber ob der Fülle etwas überfordert... Ich bin auf jeden Fall bereit Kompromisse einzugehen, wenn ich "das" perfekte Gerät entdeckt habe.


  • Motorola TLKR T82 kann zwar über USB geladen werden, hat aber insgesamt durch Standard-Akkus nur wenig Power und nicht allzu viele Einstellmöglichkeiten
  • das Albrecht Tectalk Duro XS gefällt mir z.B., kann aber nicht über USB geladen werden.
  • Midland G9 Pro scheint ja der Forumsliebling zu sein, hat aber "schlechte" Akkus und kann ebenfalls nicht einfach per USB geladen werden
  • das Retevis RT45 klingt auf dem "Papier" interessant, sieht aber irgendwie nach "billigem" China-Mist aus

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Timo
 
Hallo Timo

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Nun prinzipiell funktionieren ALLE PMR, egal ob billig oder teuer miteinander – man muss nur die richtigen Einstellungen (Kanal / CTCSS/DCS) wählen.

Da du die Geräte hauptsächlich im Freien benutzt, würde ich evtl. zu Geräten mit einer längeren Antenne raten.
Sowohl Standard-Batterien/Akkus wie auch LiIon Akkus haben ihre Vor / Nachteile, die abzuwägen sind.

USB-Ladung? Kommt z.B. drauf an wie viel ihr redet, wie lange ihr unterwegs seid oder ob ihr mit Low/HighPower sendet und unterwegs überhaupt aufladen müsst?

Programmieren ist auch so eine Sache der „Flexibilität“ – du hast eben nur die konfigurierten Einstellungen und kannst nicht mal schnell unterwegs ohne Laptop etwas umstellen.

Viele Einstellmöglichkeiten bieten zwar Platz zum „spielen“, aber wie oft nutzt man diese dann später?
Oder was nutzen dir verschiedene „Spielereien“ wenn sie mit bereits vorhandenen Geräten nicht (abwärts-) kompatibel sind?

Ich würde mir überlegen was und wofür brauche und nutze ich die Geräte im Endeffekt wirklich?
 
Das klingt alles sehr plausibel, was Du schreibst. Nach etwas Recherche schwanke ich aktuell zwischen dem Albrech Techtalk Duro XS, Midland G9 und Motorola T82. Ich hätte mich längst für Das Albrecht entschieden, wenn ich eine einfache Möglichkeit hätte, das Gerät abends auf dem Zeltplatz zu laden (USB Powerbank) oder notfalls "normale" Batterien/Akkus verwenden könnte. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten sprechen mich aber sehr an (bin ein großes Spielkind).

Bei dem Motorola stören mich der schlechte Akku (die man ggf. ja tauschen könnte) und das es keine Ladeabschaltung hat, wenn ich es abends im Zelt z.B. an einen Powerbank anschließe. Die nicht manuell einstellbare Rauschunterdrückung ist ebenfalls schade.

Beim Midland G9 kann ich zumindest unkompliziert auf Akkus/Batterien wechseln (ein nächtliches Laden im Zelt sehe ich hier leider auch nicht). Ist die Rauschunterdrückung bei dem G9 tatsächlich nicht einstellbar sondern immer automatisch?

Bei allen drei Geräten finde ich die Idee des Dual Watch interessant.
 
Du hast nur die verkehrte Powerbank.
Meine hat 10 Ampere und hat auch einen 12 Volt Ausgang.

Damit kann man jedes Funkgerät laden wenn man sich ein
Kabel Adapter von USB auf den passenden Anschluss des Funkgeräte Laders macht.
USB Kabel bekommt man in jedem 1 Euro Laden.
Übergeschnitten und daran den passenden Hohlstecker,feddisch....

Dann passt das auch mit dem Tectalk Duro(was ich auch nehmen würde).

Walter
 
Hallo Timo

Wie ich schon erwähnte wäre es interessant zu wissen wie viel oder wie lange ihr pro Tag so redet, bzw. wieviel Tage ihr unterwegs seid – denn wozu Abends Akku laden wenn es evtl. gar nicht nötig ist?
Ich tanke doch z.B. auch nicht jeden Abend mein Auto damit es am nächsten wieder voll ist - sofern ich nicht gerade wirklich soviel gefahren bin dass der Tank dementsprechend leer wäre!

Wir fahren z.B. gerne mit unseren Fahrzeugen und reden da einiges am Tag miteinander und Abends schaltet jeder sein Funkgerät aus und am nächsten Morgen wieder ein. Selbst mit „kleinen“ 1.100mAh Akkus reicht das immer gut für 2 Tagesfahrten. Mit 2.800mAh dürfte es vermutlich 5 Tage reichen ohne nachzuladen.

Akkus lade ich sowieso lieber zuhause in einem guten Ladegerät und nicht mit der oft billig eingebauten des Herstellers.

Und nochmals auf die umfangreichen Einstellmöglichkeiten – ich will dir das ja nicht ausreden, ich rede nur aus eigener Erfahrung – aber das verliert sich oft recht schnell in der Praxis!
Beispiel meine Geräte mit Kanal 9 – am Anfang fand ich das richtig Klasse und habe mir deshalb extra solche Geräte gesucht, zwischenzeitlich nutze ich das gar nicht mehr, weil es gar nicht nötig ist und nur jedesmal eine zusätzliche Einstellung erfordert.

Ich sehe das so:
Wenn ein Gerät dass ich mir kaufe etwas Zusätzliches hat, dann spiele ich auch damit rum!
Aber nur ein Gerät zu kaufen weil es zusätzliche Spielereien hat, die ich eigentlich gar nicht benötige, würde ich jetzt woher eher nicht!

DualWatch ist auch so eine Spielerei die man evtl. schnell wieder „aufgibt“, je nach Handhabung des Gerätes.
Bei manchen funktioniert das nämlich wie folgt:
Du hast einen Vorzugskanal und einen Überwachungskanal auf denen du beiden hören kannst.
Sprechen tust du allerdings im Regelfall nur auf dem Vorzugskanal – wieso?
Weil du auf dem Überwachungskanal nur dann eine Sprechverbindung aufbauen kannst wenn du innerhalb ca. 1 Sekunde nach dem Hören die Sendetaste drückst, ansonsten bist du wieder auf dem Vorzugskanal.
 
Hmm... vermutlich hast Du mit (fast?) allem recht. :D

Mein "Talent" immer alles von allen Seiten beleuchten zu wollen um dann die beste Wahl zu treffen führt wohl manchmal nur auf Umwegen zu Lösung.

Wieviel tatsächlich damit geredet wird, kann ich nicht vorhersagen. Ist ja eh nur eine "Spielerei". Keine Motorradgruppe, keine Klettern, kein Gleitschirmfliegen... alles was wir machen geht auch wunderbar ohne Funkgeräte. Vermutlich wird der häufigste Zweck sein, die vielen verstreuten Kinder zum Zelt zurück zu rufen, da es Essen gibt :D :D

Vermutlich ist es also relativ egal, welches Gerät ich kaufe, ich werde mit jedem mehr oder weniger zufrieden sein. Reichweite ist ja eh quasi bei allen identisch.

Danke für Eure Zeit & Mühe
 
Hallo Timo


Na freut mich wenn ich dir vielleicht die Suche etwas vereinfacht habe, auch wenn du dadurch weniger "spielen" kannst :)


Nun es gibt natürlich schon kleinere Unterschiede in der Reichweite, je nachdem ob ein Gerät einfachere oder bessere Komponenten verbaut hat oder wie gut die Platine/Komponenten verarbeitet sind.
Aber selbst solch einfachen Dinge wie das Halten des Gerätes bewirkt einiges - am besten weit vom Körper oder Gegenständen weg, Antenne senkrecht nach oben und von einer erhöhten Position.
Also sollten evtl. auch die Kinder die Geräte nicht in der Tasche haben, sondern irgendwo senkrecht hinstellen wenn sie sich wo aufhalten.
 
Nun es gibt natürlich schon kleinere Unterschiede in der Reichweite, je nachdem ob ein Gerät einfachere oder bessere Komponenten verbaut hat oder wie gut die Platine/Komponenten verarbeitet sind.

Bei welchen Geräten wirken sich denn diese kleinen Unterschiede z.B. aus?
 
[FONT=&quot]Hallo Gast :)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich dachte da jetzt nicht direkt an ein bestimmtes Gerät / Marke , sondern nur ganz allgemein dass bei „renommierten“ Herstellern wie z.B. Alan/Albrecht/Midland, Motorola, Kenwood, Icom bzw. bei teueren Geräten eben bessere Verarbeitung bzw.aufeinander abgestimmte Komponenten wie Empfänger oder Antennen zum Einsatz kommen können wie z.B. bei günstigeren Massenprodukten im Supermarkt o.ä. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dazu haben andere User hier, wie z.B. Walter, sicher mehr Erfahrungswerte als ich![/FONT]
 

Da hatte mich das Forum wohl einfach wieder abgemeldet und ich habe es nicht gemerkt.

Auch wenn Du jetzt keine Geräte genannte hast, ist es als Laie in diesem Gebiet doch hilfreich zu wissen, welche Hersteller im Allgemeinen gute/sinnvolle Qualität liefern.

Falls es tatsächlich unterschiede bei der Reichweite gibt, wäre ich natürlich auch für konkrete Tipps dankbar. Nachdem ich gestern Abend noch etwas gelesen habe, kommt es wohl vor allem auch auf die Antenne an. Da man die Antenne ja offiziell nicht tauschen darf (apropos, gibt es irgendwo eine Übersicht, wo dies doch relativ leicht möglich wäre?... nur rein aus Interesse). Eine Leistungssteigerung (auch wenn Sie in Deutschland ebenfalls nicht erlaubt ist), scheint ja nur minimal etwas zu bringen und saugt dafür den Akku sehr schnell leer.
 
Hallo Timo

Midland Geräte finde ich jetzt z.B. in einem guten P/L Verhältnis mit guter Qualität.
Dort gibt es z.B. Modelle wie G9, G10 oder G11 mit extralanger Antenne.
Ebenso gibt es bei einigen Midland Modellen die Option die Leistung zu erhöhen, ob dies allerdings sinnvoll ist (Garantieverlust, Akkuverbrauch, illegal) muss jeder für sich entscheiden.
Was evtl. auch zu beachten ist, wo will ich die Geräte einsetzen? Nur in Deutschland oder auch im europäischen Ausland? Dann sollte man u.U. darauf achten dass es reine PMR Geräte sind, da LPD Kombigeräte teilweise nicht erlaubt sind.
Manche Geräte wie G7, G8, G9, G14 können mittels Umbausatz mit einer SMA Buchse versehen werden … allerdings eben auch wieder die rechtliche Situation beachten.

Aber da sind wir schon wieder in dem Bereich brauche/nutze ich das im Endeffekt dann auch tatsächlich oder ist es nur eine kurzfristige Wunscherfüllung für den Spieltrieb? :)
 
Ja das ist immer die Frage,brauch ich das wirklich.?
Gute robuste Geräte halten länger.
Eine Investition für die Zeit.

Nur für etwas zum Spielen würde ich nicht zuviel ausgeben.
Dann lieber günstiges China Zeugs was ich wieder auf Ebay vertitschen kann.

Es gibt gute Geräte mit guten Reichweiten,hab ich oft genug hier im Forum genannt.
Die meisten Geräte haben "Hintertürchen für den Notfall".

Wenn man das Hobby ernsthaft betreiben möchte sollte man etwas mehr investieren.
Alinco DJA oder DJV,Wintec 4502,und auch einige Maas Geräte wie das PT555 sind zu empfehlen.
Tectalk Duro XS oder auch das Tecom Duo sollte man nicht vergessen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!
Jedes Gerät hat irgendwas was evtl. stört.
Ist es der langsame Suchlauf oder das man keine Scangruppen einstellen kann etc.etc,

Aber bei den Geräten wo man von guter Qualität ausgehen kann ist der Frust nicht so gross......

Walter
 
Guten Abend,

Ich habe heute noch mal ein wenig im Forum gestöbert und mich dank Eurer Hilfe und der vielen Beiträge ziemlich auf das Tecom Duo C und/oder Alinco DJ-A 446 eingeschossen. Um meinen Spieltrieb zu befriedigen, würde ich wohl gleich ein Datenkabel und eine Software mit haben wollen. Was genau brauche ich denn da für Kabel? Welche Software ist sinnvoll, wenn ich den theoretisch alle Möglichkeiten der Geräte nutzen wollen würde? Ich gehe davon aus, dass es für kein Gerät eine Software gibt die unser MacOS und/oder Unix/Linux läuft, oder?

Timo
 
Das Alinco hat nur 70cm das Tecom hat 2 Meter und 70cm,also auch Freenet.
Für beide Geräte gibt es verschiedene Softwareversionen und auch verschiedene Interfaces.
Ob die Software auch unter MAC oder Linux läuft müsstest nachfragen.
Die Interfaces(Datenkabel) funktionieren jedenfalls mit Linux...

Einfach hier im Shop unter Zubehör der Geräte nachsehen welches Interface passt.

Walter
 
Alles klar, versuche ich mal mein Glück:

Team Tecom Duo:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...am/Team-T-UP-21-TeCom-Duo-H-PR2353::8061.html
oder
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...am/Team-T-UP-21-TeCom-Duo-C-PR2352::8060.html

Kann ich hier auch das erste nehmen? Habe ich dann theoretisch mehr Möglichkeiten?

Alinco DJ-A446:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...eenet/PC-Kits-Alinco/Alinco-ERW-7C::2013.html

das erscheint mir spontan erstmal recht teuer und ohne Software. Oder übersehe ich das etwas?
 
Alles klar, versuche ich mal mein Glück:

Team Tecom Duo:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...am/Team-T-UP-21-TeCom-Duo-H-PR2353::8061.html
oder
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...am/Team-T-UP-21-TeCom-Duo-C-PR2352::8060.html

Kann ich hier auch das erste nehmen? Habe ich dann theoretisch mehr Möglichkeiten?

Die Interfaces sind gleich,nur die Software ist anders.
Mit der ersten Version geht natürlich mehr(Rechtliches mal außer acht gelassen).
Aber fragen ob es noch geht,(kann sich ja geändert haben)

Alinco DJ-A446:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...eenet/PC-Kits-Alinco/Alinco-ERW-7C::2013.html

das erscheint mir spontan erstmal recht teuer und ohne Software. Oder übersehe ich das etwas?

Ich hab mein Alinco mit einem normalen USB auf 3 Pol Klinke Interface Kabel programmiert.
Das muss nicht speziell von Alinco sein.Gibt es um die 20 Euros...
Software bekommst schon mitgeliefert.

Da hat der Shopbetreiber bestimmt eine Lösung parat.
Nur den Adapter von 3,5 mm auf 2,5 mm musst Du mitbestellen.
Der kleine Stecker kommt nämlich in das Alinco.

Walter
 
Sehr gute Entscheidung mit dem Team Tecom Duo! Ich habe zwei davon und die können einfach alles, grandios!

Viele Grüße Chris
 
Dann noch viel Spass mit den Geräten und herzlich
Willkommen bei den "Handfunkenfetischisten".
Auch eine Krankheit wie die LED Taschenlampen.

Walter
 
Naja ich bezeichne das außerordentliche gut finden von LPD, PMR446, Freenetfunk als Fetisch.:D
Aber LED Taschenlampen sind doch von der Licht Leistung wesentlich besser, als die Glühbirnchen.
Als ich noch in der LED Aquarium Leuchtmittel Herstellung bei Lum Light in Waldbröl gearbeitet habe( Insolvent), gab es die ersten Prototypen der High Power LED, die wurden zwar noch ziemlich Heiß ( Betrieb nicht ohne Kühlung möglich) aber da war ich schon begeistert.
73&55 Peter
 
PS einer unserer größten Kunden war Zajac Zoo Fachhandel in Duisburg sagt dir villeicht was.
Die Haben LED Technik wie Warne Semneln bei uns gekauft. Aber mein Chef hat halt auch Lampen ausserhalb der Gewährleistung auf Kulanz in unserer Werstatt reparieren lassen, das hat ihm unter anderem das Finanzielle Genick gebrochen
Schade.
73&55 Peter
 
Zurück
Oben