• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR nur paarweise benutzbar?

K

Kanalarbeiter

Guest
Hallo zusammen,

kann ich mir ein PMR Gerät kaufen und dann wie beim CB Funk einfach rufen und andere Teilnehmer finden?
Wenn ich so die Kommentare lese und Videos ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass PMR eigentlich hauptsächlich immer nur paarweise bzw. in Gruppen benutzt wird, also zum gemeinsamen Sport bzw. Freizeit allgeimein, bei Veranstaltungen etc. Ich habe nicht den Eindruck, dass das wie bei CB läuft.

Bevor ich mir ein Gerät zulege, hätte ich hier bitte gerne andere Meinungen dazu.

Vielen Dank,
Joachim
 
Hallo Joachim

Du kannst dir schon ein einzelnes PMR Gerät kaufen und in deiner Umgebung auf Empfang/Sendung/Scan gehen - nur ist die Wahrscheinlichkeit dass du in Reichweite jemand zum reden findest eher gering!
Das liegt liegt zum einen daran dass PMR ein "Kurzstreckenfunk" ist und je nach Umfeld zwischen ca. 300m (dicht bebautes Wohngebiet) und mehreren Kilometer (freies Gelände, hohe Lage wie Berge) reichen kann.
Zum anderen ist PMR als globales Kommunikationsmittel weniger verbreitet, sondern wie du angedeutet hast, eher für bestimmte Gruppen die das in einem bestimmten Umfeld (Fahrzeugkolonne, Wandern, Geocaching, Fahrschule o.a.) benutzen.

Reichweitentabelle-PMR446.JPG
 
Hallo Joachim, ich konnte zwar auch schon Verbindungen im PMR Bereich mit anderen Funkern hinbekommen, aber das ist wirklich eher selten. Wenn Du das möchtest, wäre der freenet Bereich als Alternative empfehlenswert, 149 Mhz 6 Kanäle lizensfrei. Dieser Bereich wird von vielen CB Funkern parallel mitgenutzt, da habe ich immer wieder auf CQ Rufe Antworten bekommen und konnte mich mit Leuten in meiner Umgebung unterhalten. Da ich auf einer Anhöhe wohne funktionierte das 12 km weit und noch weiter, vielerorts gibts inzwischen Relaisstellen, mit denen man ins Land raus kommt. Gruß, RD
 
Hallo Prof.Dr.M, hallo wiedema,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hat meinen Eindruck bestätigt. Aber vielleicht suche ich mir wirklich mal ein Freenet Gerät raus und probiere es einfach einmal aus.

Jedenfalls nochmals vielen Dank,
Joachim
 
Hallo Joachim

Wenn du das nicht nur mal so nebenbei als Zeitvertreib machen möchtest, dann würde ich dir schon zu CB raten!
Freenet mag evtl. in bestimmten Bereichen eine etwas bessere Reichweite als PMR haben, es mag auch ein paar Relaisstationen geben, es ist aber genau wie PMR ein Kurzstreckenfunk mit 0,5W und vermutlich noch weniger verbreitet wie PMR.
 
Hallo Joachim

Wenn du das nicht nur mal so nebenbei als Zeitvertreib machen möchtest, dann würde ich dir schon zu CB raten!
Freenet mag evtl. in bestimmten Bereichen eine etwas bessere Reichweite als PMR haben, es mag auch ein paar Relaisstationen geben, es ist aber genau wie PMR ein Kurzstreckenfunk mit 0,5W und vermutlich noch weniger verbreitet wie PMR.

Hallo
Ganz geanu dem ist so!!
PMR446 und Freenetfunk ist nicht CB Funk.
Kaufe dir ein CB Funkgerät.

73&55 Peter
 
Ich hab den Kauf nicht bereut!

Einige Firmen verzichten gerne auf kostenpflichtigen Betriebsfunk und nutzen dafür pmr446 (mit Pilotton). In Düsseldorf bekommst du in Nähe HBF auf Kanal 4 locker die Bauarbeiter rein (da stehen 2 Turmdrehkräne rum und am Gebäude der Post wird auch hin und wieder ein Arbeiterdenkmal mit Funke gesichtet). Auf Kanal 3 irgendwelche polnischen Leute, wahrscheinlich arbeiten die beim Flughafen; innerstädt. Empfang nur mit min. 10m Bodenabstand. Wärend meiner Mittagspause werde ich im allgemeinen recht gut unterhalten.

An meinem Wohnort gibts auf Kanal 5 manchmal einen Pizzaservice, Kanal 3 paar Schüler, Kanal 13/67khz ein Gateway.
Und QSO mit Gleichgesinnten (= neugierigen Zuhörern) gabs auch. Kanal 1 und 8 werden ganz gerne überwacht, 5-Minuten-Dauerscan kann auch nicht schaden.

Mittlerweile sind Frau und Tochter (5) ebenfalls mit PMRs ausgestattet - besonders für Spaziergänge, Urlaub usw usf - und Beide mögen es :D Besonders wenn man draußen grade unterwegs ist, zB sind Funklöcher im Wald alles andere als selten, lohnt es sich.

Ich hab mich für das da entschieden: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-PS-PMR::2750.html (mit UKW-Radio) und meine beiden Frauen bekamen ein Radioddity R2 PMR (robust, einfach, günstig, Ladeschale). Mit Pilottönen können beide Modelle umgehen und haben 16 Kanäle.

HTH
 
Mittlerweile sind Frau und Tochter (5) ebenfalls mit PMRs ausgestattet - besonders für Spaziergänge, Urlaub usw usf - und Beide mögen es Besonders wenn man draußen grade unterwegs ist, zB sind Funklöcher im Wald alles andere als selten, lohnt es sich.HTH


:) Hm, ich weiß ja jetzt nicht wo oder wie weit auseinander ihr spazieren geht um in Funkkontakt (PMR/Handy) bleiben zu müssen :)


Also wenn wir spazieren gehen dann gehen wir nebeneinander und benutzen noch die altmodische Art der Kommunikation von Mund zu Mund, und da hatten wir bisher auch noch nie Probleme mit der reichweite :)


Aber es soll ja auch Paare geben die sitzen im Cafe am gleichen Tisch gegenüber und schreiben sich trotzdem Textnachrichten :)
 
Einige Firmen verzichten gerne auf kostenpflichtigen Betriebsfunk und nutzen dafür pmr446 (mit Pilotton). In Düsseldorf bekommst du in Nähe HBF auf Kanal 4 locker die Bauarbeiter rein (da stehen 2 Turmdrehkräne rum und am Gebäude der Post wird auch hin und wieder ein Arbeiterdenkmal mit Funke gesichtet). Auf Kanal 3 irgendwelche polnischen Leute, wahrscheinlich arbeiten die beim Flughafen; innerstädt. Empfang nur mit min. 10m Bodenabstand. Wärend meiner Mittagspause werde ich im allgemeinen recht gut unterhalten.
An meinem Wohnort gibts auf Kanal 5 manchmal einen Pizzaservice, Kanal 3 paar Schüler
HTH
Ja Lustig :D:D nix neues.
Das wird ja auch als Betriebsfunk Ersatz genutzt, genauso wie Freenetfunk, aber Amüsant was da so bei dir in der Ecke alles Sendet, das bestätigt immer wieder meine Meinung.

73&55 Peter
 
Also wenn wir spazieren gehen dann gehen wir nebeneinander und benutzen noch die altmodische Art der Kommunikation von Mund zu Mund, und da hatten wir bisher auch noch nie Probleme mit der reichweite :)
Nee, sorry, ist mir zu old school. Aber ich hebs mir gerne für später auf... wenn ich mal alt bin :p
 
:) Aber es soll ja auch Paare geben die sitzen im Cafe am gleichen Tisch gegenüber und schreiben sich trotzdem Textnachrichten :)

Vielleicht gibt es ja auch bald auf Freenetfunk und PMR446 Kurzstrecken SMS, am besten noch mit Kiremes Klingeltöne passt doch.
:D :D
73&55 Peter
 
Na in unserer digitalisierten Welt wo "Elektronik & Schnelligkeit" teilweise wichtiger geworden ist wie "Menschliche Persönlichkeit" kann das schon passieren.


Früher schrieb man sich noch persönlich Liebesbriefe auf Papier, selbst wenn sie mit Schreibmaschine geschrieben wurden.
Heute schickt man sich nicht nur Kurznachrichten, diese Nachrichten werden dann sogar noch abgekürzt, also sozusagen "Kurzabkürzung" :)


Früher brachte man seiner Liebsten noch einen realen gut riechenden bunten frischen Blumenstrauß - Heute verschickt man digiatle farblose @-}--}----


Heute kriselt es auch nicht mehr, man setzt sich nicht mehr zusammen um darüber zu reden, heute schickt man sich einfach eine SMS "Es ist aus"


Wenn früher die Mutter das Essen ferig hatte rief sie z.B. im Keller den Ehemann und die Kinder im Garten - heute schickt sie eine Textnachricht!


Naja wer weiß, vielleicht gibt es für solche Menschen ja demnächst auch die "Virtuell-Love-App" ... dann kann man selbst diese sehr persönliche Angelegenheit noch vereinfachen indem man per per Handy den Liebesakt vollzieht und der Mann dann am nächsten Tag stolz verkündet "Wow gestern hatte ich 3 Stunden lang wilden Sex mit meiner Frau" :)
 
Das war nicht ernst gemeint, eher um mich über LPD-433/434, PMR446 und Freenetfunk lustig zu machen.
73&55 Peter
Dito (auch wenn ich ein PMR mit rumschleppe)

128
jens

edit: ich klinke mich aus dem ganzen offtopic mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht nur mal so nebenbei als Zeitvertreib machen möchtest, dann würde ich dir schon zu CB raten!
Wenn du das nicht nur mal so nebenbei als Zeitvertreib machen möchtest, dann würde ich dir zum Amatuerfunk raten. Mach eine einfache E-Lizenz und schon kannst du richtig funken.
 
Zurück
Oben