• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mobile Stationsantenne: welche Empfehlungen?

K

Kanalarbeiter

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne von zu Hause aus funken. Leider ist eine fest montierte Antenne auf dem Dach bzw. Balkon keine Option.

Nun suche ich nach einer Antenne, welche relativ leicht auf- und abzubauen ist - evtl. (über eine Verlängerung) in einen Erdpflock hineingesteckt.

Jedoch soll das Aufbauen nicht allzu lange dauern. Wenn ich eine halbe Stunde herumschrauben muss und dann evtl. noch div. Sprengring oder so verloren gehen können, ist die Hemmschwelle so hoch, dass ich es nur sehr selten mache.

Habt Ihr Erfahrung mit Stationsantennen, welche leicht montiert werden können, und keine/nur kleine Radiale hat? Ach ja, und das SWR auch nicht allzu empfindlich reagiert. Also eine eierlegende Wollmilchsau.

Für jeden Vorschlag bzw. Kommentar bin ich dankbar.

Vielen Dank und immer gute Zahlen,

Joachim
 
Hallo Walter,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich dachte mir, die muss ja mit dem Teleskopmast auch aufgebaut und befestigt werden. Da ist eine Stationsantenne evtl. die gleiche Arbeit und dazu noch stabiler.

Bei der Bewertung der Albrecht GPA27 5/8 Lambda mit Radials 63700 steht, dass sie mit auf den Berg genommen wird, um DX zu fahren. So bin ich eigentlich überhaupt auf das Thema gekommen. Ist das praktikabel?

Joachim
 
Diese Antenne geht auch.
Dann sollte man aber immer ein paar Verbindungsschellen als Reserve mithaben.
Diese Dinger dreht man nicht oft fest und los.....

Also vor dem Berg DX noch schnell in den Baumarkt;-)

Walter
 
Verbindungsschellen auf Reserve halten, beim Aufbau gehen sie dann kaputt.. das klingt nicht nach einer Lösung, welche ich haben möchte.

Wenn keine anderen Vorschläge kommen, sehe ich mir vielleicht doch die Lambdahalbe genauer an.

Gruß, Joachim
 
Verbindungsschellen auf Reserve halten, beim Aufbau gehen sie dann kaputt.. das klingt nicht nach einer Lösung, welche ich haben möchte.
Gruß, Joachim

Aber wissen sollte;-)

Ob nun Reserveschellen oder Kabel oder PL Stecker etc.etc. ist doch Wurscht.
Die Schellen gehen ja nicht beim ersten Aufbau ins Nirvana.
Aber spätestens beim xten Aufbau.

Etwas "Reservematerial" hat man immer dabei.
Ist wohl das geringste Problem.

Kein Musiker fährt ohne Ersatzmikrofon(oder Kabel) zu einem Auftritt...

Walter
 
Zurück
Oben