• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G10 Rauschunterdrückung ändern

S

Schrat

Guest
Hallo,

wir nutzen o. g. Geräte und wollen die Stufe der Rauschunterdrückung ändern. Leider ist die Beschreibung sehr ungenau. Da steht nur, dass mit der Funktionstaste die Stufen geändert werden können, aber nicht wie... Oder benötigt man dazu die Software?
Danke.

Viele Grüße
Schrat
 
Auszug aus der BDA: "Das G10 besitzt 10 verschiedene Stufen zur Rauschunterdrückung, die mittels der Programmiersoftware eingestellt werden können".
 
Puh... stand ja wirklich in dem betreffenden Abschnitt. Hab ich übersehen, sorry.

Danke für den Hinweis.
 
Hallo,

wir haben jetzt mit der Software die Rauschunterdrückung auf Level 9 eingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das viel geholfen hat. Gibt es noch einen anderen Wert mit dem man die Reichweite reduzieren kann. Wir benötigen ca. 200 Meter Reichweite, keine massiven Wände.
Danke
Viele Grüße
 
Hallo. Bei 200m kannst Du die Rausche eigentlich komplett zu drehen. Woher kommt denn so starkes Rauschen/Stören?
 
Hallo,

wir haben jetzt mit der Software die Rauschunterdrückung auf Level 9 eingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das viel geholfen hat. Gibt es noch einen anderen Wert mit dem man die Reichweite reduzieren kann. Wir benötigen ca. 200 Meter Reichweite, keine massiven Wände.
Danke
Viele Grüße

Rauschunterdrückung hat IMHO nichts mit einer Reduktion der Sendereichweite/ -leistung zu tun...
 
Ich nehme mal an er will lediglich die Reichweite reduzieren.(wenn er die Rauschsperre bzw.Squelch hochstellt)
Von Störungen les ich nichts.
Da hilft nur weniger Leistung oder kürzere Antenne oder Diese in der Mitte überschneiden(bitte nicht wörtlich nehmen.).

Oder einen nassen Waschlappen oder Taschentuch oder Alufolie um die Antenne wickeln.
Das reduziert Reichweite gewaltig.
Kann aber sein das er seinen Gesprächspartner nicht mehr hört;-)

Walter
 
Ich nehme mal an er will lediglich die Reichweite reduzieren.(wenn er die Rauschsperre bzw.Squelch hochstellt)
Von Störungen les ich nichts.

Walter

Hallo allerseits,

ja es geht mehr um die Reichweite. Wir sind hier mitten in der Stadt, umgeben von Hafen, Baustellen und Babyphone. An manchen Tagen rauscht es auch oft nervtötend.

Auf die Idee mit der Rauschsperre hat uns einer gebracht der behauptet hat er kenne sich aus... ;) Immerhin, zumindest gefühlt hat es etwas gebracht.

Andere Regler gibt es wohl nicht an denen man drehen kann damit man seinen "eigenen" Kanal hat?

Viele Grüße
Schrat
 
Wenn Ihr nur ungestört bleiben wollt,dann stellt doch einen CTCSS Ton in den beiden Geräten ein.
Dann geht der Lausprecher nur an wenn Jemand den gleichen Ton eingestellt hat.
Alles andere Gelaber auf dem Kanal hört Ihr nicht mehr.
Also ins Menue des Gerätes und auf beiden Geräten den gleichen Ton eingestellt.
Versuch das mal....

Walter
 
Hallo Walter,

das hört sich wie das Gewünschte an...
Wo finde ich das Menü damit ich den Ton einstellen kann?
Viele Grüße
 
Das G10 hat ja kein Menue,Denkfehler....
Dafür braucht man Interface und Software

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...fuer-Midland-G10-G11-G14-CT890-usw::2789.html

Auszug aus der BDA

Programmiersoftware
Dank der Programmiersoftware von Midland mod. PRG10 entwickelt
wurde, ist es möglich, die Leistung Ihres Funkgeräts zu erhöhen oder um
seine Funktionalität durch das Deaktivieren einiger Standardfeatures zu
reduzieren (CTCSS, TOT...)
Für weitere Informationen schlagen Sie bitte im Handbuch für die Pro-
grammiersoftware nach.
Wenn Sie die Frequenzen oder Leistung des Gerätes verändern, erlischt
die Zulassung.

Gruß Walter
 
Die Software habe ich ja. Aber da kann man zwar TOT (was immer das ist) aber kein Menüpunkt namens CTCSS einstellen.
 
Hallo Schrat
Tot ist eine Sendezeit Begrenzung,
in deinem Fall uninteressant.
Aber zu der Software kann dir Walter mehr sagen, meine Abteilung sind 11 Meter Band Funkgeräte, Weltempfänger, SDR (Software Defined Radio Software basierende Empfänger)
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckst Du Bildchen...

Aufnahme8.jpg

Da wo 94.8 steht ist der CTCSS Ton.

Das an beiden Geräten auf den gleichen Kanälen einstellen und ins Gerät schreiben.

Feddisch.

Walter
 
Hallo,

wenn ich die Werte verändere kommt die Meldung: is not a valid Floating Point value...
und das Programm hängt sich auf.
Muss man da noch etwas beachten?

Viele Grüße
 
Dann stell die PC-Tastatur mal auf englisch


Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk
 
Hmm, hat auch nichts gebracht. Zudem schreibe ich ja den Wert nicht direkt sondern wähle ihn nur aus. Dann sollte das Format ja stimmen.
Hast du noch eine andere Idee?
 
Das Programm stürzt auch nicht direkt ab aber die Fehlermeldung erscheint immer wieder, so das man es mit dem Taskmanager beenden muss.
 
Auf meinen Win 10 64 bit Läppi läuft das Progamm einwandfrei.
Da ist wohl was am Rechner verbogen bei Dir?

Oder ruf mal den Markus an,glaube der hatte auch mal so ws,wenn ich mich recht erinnern kann.

Walter
 
Zurück
Oben