• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweitenvergleich Standard-PMR zu Midland G7E PRO MAG

P

Prof.Dr.M

Guest
Gestern haben wir eine kleine Tagestour gefahren und zwei Midland G7E PRO MAG zum testen mitgenommen.


Wir haben die Midland G7E Pro MAG gegen die Stabo Freecom 650 bzw. die RETEVIS RT45 gemessen.
Damit das ganze keine persönlichen Schätzwerte sind, habe ich mir das Tool GPS Distance Meter heruntergeladen.
Mit dem Tool vergleicht man 2 Koordinaten und zeigt diese dann in Meter an.
Um es gegenzuprüfen habe ich dann zuhause per Google Maps die Entfernung nachkontrolliert - beides mal die gleichen Werte, also sollten sie wohl stimmen.
Wir haben eine "gemischte" landschaftliche Situation, sowie eine für uns übliche Funksituation aus dem Fahrzeug heraus genommen - also mein Neffe stand fest im Wald auf einer Lichtung (1. Koordinaten) und ich fuhr dann von dort weg. Da wo die Verbindung schlecht wurde (2. Koordinaten) , hielt ich an, nahm die dortigen Koordinaten und das Programm errechnete die Entfernung.


Zuerst also die Stabo und Retevis ... die schafften es beide so auf 450/500m ...
Dann kamen die Midland mit Außenantenne dran und ich fuhr weiter ... 600, 800, 1.000, 1.200, 1.400, 1.450m bis sie anfingen zu rauschen!!!
Das sind keine 30% wie einige so behaupteten, das sind 200% mehr!!!


Also auf der Autobahn wo es seltener vorkommt dass es Wald zwischen den Fahrzeugen gibt, dürfte die Entfernung noch etwas weiter sein.


Also von meiner Seite aus kann ich die Geräte für Kolonnenfahrten oder ähnliches, guten Gewissens empfehlen.
 
Erstmal danke für den Test.

70cm Test ist oft Voodoo Zauber.
Steht man 500 Meter auseinander keine Verbindung.
Ist man 2 km entfernt,klappts auf einmal wieder.

Generell kann man aber sagen das eine Antenne ausserhalb des Autos besser ist als innerhalb.
Außnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Hatte mal meine Handfunke mit im Auto und es wurde auch mit einem anderen Gerät an Außenantenne gesendet.
Das Signal mit Außenantenne war stärker und rauschfreier brach aber immer ab und man verstand nur Bruchstücke.
Mein Signal war wesentlich schwächer und etwas verrauscht aber durchgehend zu verstehen.

Kommt auch daran wo man fährt (Stadtgebiet mit Hochhäuser ist am schlechtesten )
Im Freien geht immer besser.
Noch besser ist es auf der See und von Berg zu Berg.
Aber das ist ja auf allen Funkfrequenzen so;-)

Richtig vergleichen kann man nur am Messplatz oder mit Verbindung von Handgerät im Freien mit einem Empfangsgerät an feststehenden Antenne.
Dazu muss man das Handfunkgerät immer an der gleichen Stelle und gleicher Höhe halten.
Wenn man sich dreht oder ein paar Meter weiter steht kann es ganz anders sein.

Wenn wir Mobilantennen testen machen wir das auch immer so,Auto steht immer im Freien am gleichen Fleck.

Ps richtig schwierig wird der Funkbetrieb wenn irgendwo im Weg sich Windräder drehen.
Nur schwankende Signale......

Eben Voodoo Zauber,sag ich wie beim WLAN......

Walter
 
Hallo zusammen

Ich sehe gerade das Midland G7E Pro Mag wurde eingestellt :-(
Weiß jemand wieso? War die Nachfrage zu gering?
Gibt es einen "Nachfolger"?
 
Man wußte auf die gleiche Frage, die ich beim Nachbestellversuch ebenfalls gestellt hatte, leider keine Antwort.

Das Gleiche bei meinem Top-Seller Tectalk Duro XS - einfach weg vom Fenster, ohne Vorwarnung. Man muß
es manchmal nicht verstehen...

Die Nachfrage war im Vergleich zur normalen Version sogar super-gering, und man setzt jetzt wohl auf das
Midland GB1R, wobei ich klar das Team Mico PMR446 vorziehen würde.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus

Zunächst einmal DANKE für die schnelle Antwort!

Leider sind sowohl das Midland GB1R, als auch das Team Mico PMR446 nicht wirklich "vergleichbar" mit dem Midland G7E Pro Mag und haben einige "Nachteile" (natürlich je nach Sichtweise und Nutzung):

Midland G7E Pro MAG
Keine Montage im Fahrzeug nötig
keine feste Stromversorgung
Europazulassung

Midland GB1R offiziell nur in Deutschland und Niederlande erlaubt
Team Mico PMR446 offiziell nur in Deutschland erlaubt

Für jemand der es nur in Deutschland / Niederlande benutzt also OK, für alle anderen EU-Länder leider "offiziell" nicht!
 
Wasserbüffel schrieb
70cm Test ist oft Voodoo Zauber.
Hallo Walter
Ja 2 Meter Freenet ist genauso Voodo,, aber leider bringt das auch keine große Reichweite, selbst wenn ich in eine Puppe ein 1 Meter Stab reinspieße.
HI HI HI
Bischen Spaß muss sein.
73&55 Peter
 
Zurück
Oben