• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CRT 4CF Ablage wählen

H

hcy

Guest
Hallo,

wenn ich unterwegs bin suche ich mir Repeater in der Nähe und programmiere die Frequenzen und die Ablage - recht einfach. Wenn ich aber spontan eine Relais-Frequenz im VFO-Modus wähle steht meist die Ablage auf dem falschen Wert. Also ins Menü und mit dem Drehregler den richtigen Wert drehen - sehr mühsam. Gibt es einen Trick wie das einfacher geht? Warum erkennt das Gerät nicht das gewählte Band und wählt die Ablage (0,6 oder 7,6 MHz) automatisch?

73 Haiko
 
Klar geht das.
Einfach für jeden VFO getrennt(2 Meter und 70cm) den Shift auf minus 0.6 Mhz und minus 7,6 Mhz einstellen.
Dann bleibt das erhalten beim Durchdrehen des VFO´s.
Und bei TX wird mit der Differenz gesendet.
Nur evtl nötige CTCSS Töne müssen denn noch aktiviert werden zum Öffnen eines Relais....

Walter
 
Mein Gott Walter, was ist mit den Jungs aus MG los? Bei uns steht das Stadtderby an und die Ultras beider Seiten drehen schon am Rad. Möge es Ruhig bleiben!

Entschuldigung für OT

Hans
 
Ich war am Samstag noch nicht mal im Stadion.
Liege hier krank rum seit einer Woche(Ausgewachsene Bronchitis).
Heute war Fürth zu doof einen Punkt mitzunehmen.

Viel Glück für Samstag.

Walter
 
Klar geht das.
Einfach für jeden VFO getrennt(2 Meter und 70cm) den Shift auf minus 0.6 Mhz und minus 7,6 Mhz einstellen.
Dann bleibt das erhalten beim Durchdrehen des VFO´s.
Und bei TX wird mit der Differenz gesendet.
Nur evtl nötige CTCSS Töne müssen denn noch aktiviert werden zum Öffnen eines Relais....

Walter
Da hole ich diesen Thread doch mal wieder hervor und frage: wie geht denn das? Ich finde in der Programmiersoftware keine allgemeinen Einstellungen zu den VFOs, nur Speicherkanal bezogene. Bein Versuch das direkt am Gerät zu machen bin ich auch gescheitert.

73 Haiko
 
Erst muss man mal die Frequenzecken für den VFO Suchlauf festlegen.
Allerdings getrennt für 2 Meter und 70cm(PL1 low Band und PU2 Upper Band)
Gleiches für P2
Kann man direkt mit Ablage (-600 Khz für 2 Meter und -7.6 Mhz für 70cm) eingeben
Auch die VFO Frequenzen kann man in der Software oder am Gerät einstellen.

Wenn man das gemacht hat kann man auch die Ablage im VFO Betrieb nachträglich ändern.
Die Ablage kann man mit der Taste Funktion und Taste 4 auf Ablage plus,minus oder ausschalten.

Die Ablagefrequenz geht mit der Taste Funktion und 7.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben