Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: HyEndFed Multiband extra kurz

Standard HyEndFed Multiband extra kurz

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der mit dieser Ausführung der HyEndFed Erfahrungen sammeln konnte?

https://www.hyendcompany.nl/antenna/...Kort_AL_Plaat_

Ich habe mir bereits einige Drahtantennen näher angeschaut, ob nun FD4, oder G5RV, usw.

20m würde ich quer max. gespannt bekommen.

Bei uns im Ort gibt es auch einen Funkamateur, der seine Kubische Quad, die er jahrelang im Garten hatte, durch eine Drahtantenne, an drei 4m Alumasten im Winkel von ca. 90 Grad, ersetzt hat. Auch dem Platz geschuldet, der Garten wurde halbiert. Ich denke er nutzt die Länge bis 160m.

Angeblich sollen mit dieser Ausführung der HyEndFed auch 80m möglich sein.

73

Dietmar

Standard

Hallo Dietmar,
    vor zwei Jahren haben ein Freund und ich mal Versuche mit einer solchen Antenne angestellt.
    Dies auf einem Campingplatz am Altrhein, also etwas höhere Bodenleitfähigkeit.
    Die Antenne war von einem 10m Mast in eine Pappel verspannt, zum Baum hin leicht ansteigend.
    Die Ergebnisse waren brauchbar, soweit die Gegenstationen über gute Antennen verfügten. Die Tx-PWR betrug 100 W.
    Deutschland und angrenzende Gebiete waren möglich, wenn z.T. auch etwas dürftig.
    Am folgenden Tag haben wir es mit 40m Draht versucht, über einen selbstgebauten L/C-Koppler. Der Draht war abenteuerlich verspannt, ähnlich eines Dreiecks. Damit waren die Verbindungen deutlich besser.
    Am Besten hat es am folgenden Tag funktioniert. Da wurde eine etwa 20m lange "Zepp" verwendet, über Zweidrahtleitung gespeist und einen symetrischen Koppler angepasst.
    Die Verbindungen fanden auf 80 und 40m statt. Weiteste Verbindung war auf 40m nach Saratov in Russland, in SSB.
    Meiner Ansicht nach wird in diesen Baluns und Ununs zuviel Leistung verbraten. Dies nicht nur im Tx-Pfad.
    Ein Koppler hat freilich auch Verluste, aber man kann versuchen, diese bei der Konstruktion und Bemessung der Bauteile zu minimieren.
    Allerdings kenne ich auch 3 OMs, welche mit ihrem Draht am Unun zufrieden sind.
    Es kommt halt dabei auch immer auf die Gegenstation an.
    Ich würde Dir eher zu einer "Zepp" mit "Hühnerleiter" oder Wireman raten. Damit sollte mit Deiner verfügbaren Spannweite von 20m schon was zu machen sein.

73 - Bernhard.

Standard

Danke für deine ausführliche Antwort Bernhard!

Wenn ich diagonal von der Garage und meinem Aluschiebemast durch den Garten gehen würde, dort ebenfalls einen Mast hinsetze, käme ich auf auf ~28m.

Ich schaue mal, noch hat es keine Dringlichkeit.

73

Dietmar

Standard

Dietmar,
    "irgengwas" ist fast immer zu machen.
    Mir würde zu dem spezifischen Thema die sog. "Moregain-Antenna" einfallen.
    Dies ist ein mehrfach zurückgefaltetes Konstrukt, welches durch die notwendigen Abstandshalter auffälliger wird.
    Damit könntest Du auch auf den niedrigerfrequenten Bändern qrv sein.
    Über Zweidrahtspeiseleitung und sym. Koppler müsste sie auch "einbeinig" funktionieren. Allerdings muss die Zweidrahtleitung grösser als lambda/4 sein.
    Das wäre in Deinem Fall zu ermitteln, ob dies möglich wäre.
    Du kannst ja mal nach dieser Antenne bei G. suchen.

73 - Bernhard.

Standard

Bei dem Platz würde ich mich für eine FD4 entscheiden.
    Der Balun kommt in Hausnähe....
    Damit ist man auf vielen Bändern QRV.....

Walter

Standard

Walter,
    dies wäre auch möglich. Wobei ich gegenüber Baluns gewisse Vorbehalte habe.
    Vielleicht eine "klassische Windom" , dicker Draht - dünner Draht" über Koppler hochohmig eingespeist.
    Kommt auf die Verluste des 1:6 Baluns und des Kopplers an.
    Ich kannte einen OM der ewig, bis sk, mit einer Windom qrv war. Dies auf 80, 40 und 20m.
    FD4 ist zwar als "Dummy" verschrien. Ich kann dies nicht beurteilen.

73 - Bernhard.

Standard

Hallo Bernhard.
    Hatte schon viele Drahtgebilde in 45 Jahren Funkerzeit.
    Seit 1981 Hausbesitzer mit 1100 qm Platz.
    Hab schon mit Beverange Antennen rumgespielt,250 Meter Weidezaun(natürlich Stromfrei) dazu genutzt.

Zig. Langdrähte gespannt, Doppelzepp in allen möglichen Ausführungen,W3DZZ mit verschiedenen Trapps.
    Mit oder ohne Baluns probiert.
    Bestimmt schon 20 Dipolantennen gebastelt und probiert,Balun kann man ja selber bauen in einer Dose oder Stromkasten.
    Für eine Hühnerleiter wird mein 240 Ohm Kabel langsam knapp.
    240 Ohm Antennen Zuführungen gibts ja kaum noch(schade),da muss man meist mit RG 58 vorlieb nehmen.

Hatte mal mit einer FD3BC(speziell für die Rundfunkbereiche)angefangen.
    Das Teil klappte besser auf den Bändern wie die ganzen anderen Gebilde.
    Die hatten leider den Nachteil das sie nur in 2 Bändern richtig resonant waren.
    Dann hab ich eine FD4 daraus gemacht(beide Schenkel was länger).
    Die hängt heute noch auf.

Von 40-10 Meter geht top,dazwischen und 80 Meter als Kompromiss mit Rollspulentuner(Automatiktuner mag ich nicht)
    160 ist sowieso ein Spezialfall,da ging ein 40 Meter Langdraht besser....

Meine FD4 hängt im Garten an 2 Masten von 8 Meter Höhe in Nord Süd Abspannung.
    Vom Balun in den Shack hängen 15 Meter RG 58.

Also bei Vergleichen mit anderen Funkern schneide ich nicht schlecht ab(machen viel SSTV und BPSK)
    Da kann man schön die Bildchen vergleichen......

Allerdings spielt auch die Lage eine Rolle,die ist bei mir ganz ok.
    Wohne auf dem Dorf in einer Anliegerstrasse die in einer Sackgasse zum Feld endet(wohne am Ende)
    Kein Hochhaus oder Hochspannungsleitung in der Nähe.

Die einzigen Störungen kommen vom Sohn im Obergeschoss wenn er seine billigen Handy Ladegeräte oder
    Iphone oder Ipad Zeugs auflädt.

Gruß Walter

Standard

Hallo Walter,
    da hast Du ja den richtigen qth. Das macht natürlich sehr viel aus.
    Bedingt durch mehrere Umzüge und qrl-bedingten Auslandsaufenthalt konnte ich solche Antennen nicht erstellen.
    Aktuell mache ich nur etwas SWL und CB-Funk vom a-qth im Taunus.
    Dort habe ich eine Halbwelle aus Alu-Fahnenmast, eine ca. 40m lange Drahtantenne und eine AMA-Loop.
    Die qrm- qrn-Lage ist noch erträglich.
    Die FD4 und andere Stromsummenantennen wurden immer wieder mal kontrovers diskutiert.
    Früher hörte man wohl öfters von OMs, die sie verwendeten. Sicherlich spielt da auch die Loc. eine Rolle.
    Baluns habe ich noch nicht selbst gebaut, weil kein Bedarf. Ein mir bekannter OM hatte mal einen aus dem Kern eines Zeilentrafos gebaut, für einen Dipol für 80m - das Ding hat sogar funktioniert, wurde nicht warm.
    Das mit diesen Kernen geisterte früher mal durch die "Fachkreise".

"Meine" besten Antennen hatte ich qrl-mässig bei "DHJ 59". Ist rund 40 Jahre her.
    Das Rufzeichen sagt Dir sicher etwas.
    Gibt es schon eine Weile nicht mehr.
    Gegen Ende meiner Dienstzeit hatte ich dann allerdings nur noch mit Richtfunk und Multiplex zu tun, was mir garnicht gepasst hat.

73 - Bernhard.

Standard

Da war ich ja mit dem Geroh Steckmast und unseren 400 Watt Trupps ein kleines Licht, als gelernter Schreibfunker HF.
    Wobei diese auch nur noch selten eingesetzt wurden. Wir hatten auch einige Trupps mit Richtfunk.

Wenn ich vom Alumast an der Garage ausgehen würde und nicht vom Mast auf dem Dach, könnte ich auf der Garage auch noch mal ~9-10m schräg runter spannen. In die andere Richtung bis zum Baum 19 Meter, oder wie schon beschrieben etwas weiter diagonal ein paar Meter mehr.
    Die Frage ist natürlich, welche Bänder lohnen sich, langfristig gesehen? Ich dürfte, wenn alles gut geht, wovon ich mal ausgehe, erst mal eh nur 160m, 80m, 15m und 10m. Wobei ich letzteres mit der Gain-Master abdecken kann.
    160m steht aussen vor.

73

Dietmar

Standard

Dietmar,
    wieso "kleines Licht"? Das Fm-Wesen fand nun mal auf verschiedenen Ebenen statt. Die eine war so wichtig wie die andere.

Allerdings würde ich heute den "Zwirn" nicht nochmal anziehen, wenn ich 20 Jahre alt wäre. Dies aus Gründen, die ich als Dir bekannt voraussetze.

Bei der Konzeption einer Antennenanlage kann übrigens ein "Auszug aus dem Liegenschaftskataster" hilfreich sein. Den gibt es beim Amt für Bodenmanagement, welches der Kreisverwaltung beigeordnet ist (hier in Hessen).
    Das ist quasi eine Karte vom Grundstück mit Gebäuden usw.
    Darauf kann man dann seine Masten und Befestigungspunkte einzeichnen, und die zu verspannenden Antennen erst mal auf dem Papier simulieren.
    Der Auszug kostet wenige Euro Gebühr. Manche OMs haben das so gemacht. Ist einfacher als ausmessen und selbst Zeichnen.

73 - Bernhard.

Stichworte