• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Das Midland G9 hat besondere Qualitäten. Rezept: Die Antenne.

W

wiedema

Guest
Hatte heute einen interessanten Kontakt über PMR. QTH's: Wetzlar Dalheim Haus, Dachluke, Sichtverbindung nach Braunfels, Braunfels, Haus, Dachluke. 7 km Distanz Luftlinie. Wetter: Nieselregen. Meine Gesprächspartnerin hatte ein Alan 451 Schumacher Edition im Einsatz. Ich hatte diverse Geräte zur Verfügung, u.a. ein Midland G9. Wir haben gut 10 Minuten miteinander gesprochen über verschiedene Geräte. Die zuverlässigste Verbindung lief über das Midland G9. Leicht verrauscht. Leise. Aber verständlich. Mit dem Midland G7 konnte ich die Partnerin hören, sie mich aber nur bruchstückhaft. Mit dem Alan 456r konnte ich die Partnerin hören, sie mich aber wohl nicht gut. Mit dem Stabo freecomm 700 konnte ich sie hören, sie mich aber weniger gut. Mit einem alten Stabo Fly Talk konnte ich sie sehr gut hören, (Topp Empfänger!) sie mich aber weniger gut. Mit dem Alan 451 war der Kontakt zum anderen Alan 451 nicht wirklich verständlich möglich. Mit dem G9 konnte mich meine Gesprächspartnerin sogar eine Etage tiefer im Haus noch empfangen. (Und auch verständlich senden) Ich selbst konnte sie bei mir in Dalheim eine Etage tiefer im Haus nicht mehr erreichen. Die Qualitäten des G9: Die wirklich gute Antenne. Ein ebenfalls von mir eingesetztes Team Tecom Duo war nicht wirklich schlecht. Aber das G9 war den entscheidenden Tick besser und verständlicher.
 
Hallo wiedema

Zunächst einmal Danke für den schönen Bericht und die vielen „Einzeltests“!

Das Midland G9 mit seiner langen Antenne ist sicher ein sehr gutes Gerät, andererseits gibt es beim Funk so viel verschiedene Faktoren (*), dass es in einer anderen Situation durchaus sein kann dass das G9 mit der langen Antenne schlechter abschneidet wie andere mit kürzeren.
Ich bin da jetzt kein so Profi, aber ich habe, soweit ich mich erinnere, gelesen dass z.B. im Auto eine kürzere Antenne durchaus von Vorteil sein kann, wohingegen im Freien eine lange Antenne besser ist.
Aber dazu kann z.B. unser Walter sicher mehr dazu sagen!

Ist irgendwie schade dass es keine wirklich zuverlässigen genormten Reichweitentests gibt.
Aber vermutlich wäre es dann wie z.B. bei den Autotests - es würde irgendwie geschummelt werden :)

Vom G9 gibt es übrigens eine „neue“ Version – G9 Plus Blaze Tarnfarbe C923.15 – na zumindest findet man es vermutlich besser wenn man es mal verlegt hat :)

(*) Als wir bei unserer letzten Tour unterwegs waren, hatten wir wie immer unsere normalen Stabo FC650 und baugleichen Geräte dabei, sowie 1 Paar der Retevis RT45. Als einer sich in einer Stadt verfahren hatte brach die Verbindung ab, also habe ich es mit dem Retevis versucht (zufällig hatte genau ER und Ich die beiden Testgeräte dabei) und siehe da eine prima Verbindung!
Als ich dann zuhause erneut einen Test durchgeführt habe, war es genau anders herum – die Retevis waren schlechter wie die Stabo – vermutlich weil einfach die Umgebungsbedingungen anders waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tests mit Handfunken auf 70cm(auch teilweise auf 2 Meter) ist immer ein Problem.
Linke Hand,rechte Hand ,mit Handmike,Am Netz oder nicht,Gerät am Gürtel,Gerät in der Hand oder an der Schulter.
Oder etwas höher oder tiefer gehalten.
Obwohl gleicher Standort ist es jedesmal anders.

Wenn der Gesprächspartner sich auch noch bewegt wird es richtig lustig...

Richtig testen kann man nur an festen Antennen(beidseitig)
Und bei gleichem Wetter.
Am besten wenn schwache Signale vorliegen und auf dem Nachbarkanal gesendet wird.
Dann trennt sich der Spreu vom Weizen!

Walter
 
Na deshalb müssen die Hersteller in Kooperation eine mind. 15km lange, stets gleich temperierte Test-Halle mit verschiedenen auf Knopfdruck automatisch variabel einrichtbaren Bedingungen bauen, um das unter einigermaßen gleichbleibenden Bedingungen zu testen! :)
Und um das ganze noch zu vervollständigen müssen diese Test mit mind. 3 verschiedenen Geräte-Paaren durchgeführt werden und davon wird dann der Mittelwert genommen :)
 
Die Qualitäten des G9: Die wirklich gute Antenne

Hm, wenn du das so genau weißt – was ist denn dass für eine „spezielle“ Antenne am G9, mal davon abgesehen dass sie (und ebenfalls am G10/G11) etwas länger ist wie der Standard? Oder hast du evtl. die Flex-Antenne dran?
 
15 Km Testhalle ist ja unbezahlbar:wink:

Hallo Walter

Selbst wenn man das nötige "Kleingeld" hätte, das nächste Problem wäre ein so großes, langes, freies bebauungsfähiges Gelände zu finden :)

Hm, was man da sonst noch alles so auf diesem Gelände machen könnte ... um, über, unter dem Gebäude eine riesige Renn und Teststrecke mit Highspeed-Oval :)

Da könnte man doch durch Vermietung der Strecke an Hersteller und Privatleute die Halle subventionieren :)
Na ja und die Halle kann man bei Bedarf ja auch in verschiedene Bereiche teilen und vermieten - oder eine 15km lange Indoor-Cartbahn bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja mal mit den Jungs hier auf der Teststrecke reden.(ca 3 km von hier weg)
Da werden die Stunts gedreht für die RTL Serie wo immer zig Autos durch die Luft fliegen.
Weis jetzt nicht wie die Serie heist ,irgenwas mit Alarm Cobra oder so;-)

https://ftl-germany.com/filmkulisse

https://www.atc-aldenhoven.de/de/

Brauchen wir nur noch einen Finanzier der dort die Hallen baut.
Könnten ja auch notfalls durch die Kohlehalden gehen(haben ja 15 Stck davon in der Nähe).

So jetzt an die frische Luft,hier ist wenig Sauerstoff....

Walter
 
Hallo Walter

So so den Link einstellen wo die Serie direkt genannt wird und dann so tun wie wenn man keine Ahnung hätte :)

Na da kann man dann auch gleich, zumindest bis ~1km Länge auch gleich die Reichweite zwischen 2 Fahrzeugen messen!

Was die Serie angeht muss ich gestehen ich finde sie total bescheuert!
Nicht mal als Werbefilm für die Polizei ist sowas zu gebrauchen!
Das wäre doch ein schöner (wenn auch manchmal etwas gefährlicher) Job – jeden Tag wie ein Geistesgestörter durch die Gegend rasen und alles umnieten was einem im Weg steht, Hirn und sinnlos durch die Gegend ballern (manchmal sogar mit mehr Schuss wie die Waffe hat) , mindestens 1 x pro Woche ein oder mehrere Autos zu Schrott fahren …
 
Ich kuck schon lange kein TV mehr.
Die Links hab ich extra gesucht!
Die Sendungen die mich interessieren sind zu 95 % öffentlich rechtliche Programme nix Werbe TV(Privatsender)
Die lade ich auf den PC und schau es mir dort an je nach Zeit die ich habe.
Meistens sind das Dokus oder Magazine.

Nix Filme oder Serien wie DSDS ,Frauengefängnis,Bauer sucht Frau oder die ganzen Soaps.
Wer sich sowas reinzieht frisst auch kleine Hunde!

Walter
 
Hallo Walter

Na das war ja kein Vorwurf … ich bin auch nicht der große TV-Schauer und die meisten „Quotenmagneten“ kommen wohl eh von RTL/RTL2 DEN Sendern im deutschen Fernsehen mit dem tiefsten Niveau … GZSZ, DSDS+DST, IBESHMHR, BSF, AFC11, ASE, Bachel…, Nacked Attraction …

Ich bekomme davon allerdings immer einiges erzählt – von meiner Mutter - die frisst aber keine kleinen Hunde!
Aber darf ICH , auch wenn ich es nicht anschaue trotzdem weiterhin kleine Hunde fressen?
Schweine fressen ist ja schon durch Obelix belegt … :)

Auch sehr schön sind die sogenannten (nachgestellten) Live/Reality TV-Shows wo die Kamera den Dieb begleitet, oder wo es zum häuslichen Streit kommt, die Polizei oder sonst wer von außen klingelt und dann plötzlich von innen gefilmt wird!
Ist bei mir zuhause auch so - da sitzt seit einigen Wochen ein Kamerateam und wartet darauf dass bei mir jemand klingelt um mich zu beleidigen oder dass jemand einbricht! :)

Wie hieß es doch so schön vom verstorbenen Udo Jürgens im Lied „Der ganz normale Wahnsinn“

Dann noch Fernseh'n unterirdisch,
Superstars, die tun mir leid.
Nackte Deppen im Container, weggezappt - schad' um die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst....

War nur eine Bemerkung meinerseits das man Fernsehen von früher nicht mehr mit heute vergleichen kann.
In der heutigen Zeit sollte man doch etwas mehr lesen als Bildchen schaun.

Sonst könnte es mal teuer werden weil man zu faul ist das Kleingedruckte zu lesen.

Versuch...
Schreib mal einem Bekannten oder Verwandten eine Mail (oder Whattsapp) mit mehreren Zeilen.(ca 20 Zeilen reichen)
Die letzte Zeile mit einer Frage die mit den oberen Zeilen nichts zu tun hat.

Mal sehen wer darauf überhaupt antwortet.......(auf die oberen Zeilen evtl,alles was zum Schluss kommt wird meist vergessen oder überlesen)

So ist es leider!

Walter
 
Das brauch ich erst gar nicht probieren - habe ich leider selbst schon erlebt - "Oh das hab ich gar nicht mehr gelesen, ich lese meine Mails fast nur noch am Handy ... am besten du schreibst mir nicht mehr wie 3 - 4 Zeilen, sonst übersehe ich das sicherlich" :-(

Andererseits gibt es aber auch "Power-User" die im Messenger mehr Text schreiben wie ich in einer Mail ... da scrollt man dann mehrfach den kleinen Bildschirm ... auch nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits gibt es aber auch "Power-User" die im Messenger mehr Text schreiben wie ich in einer Mail ... da scrollt man dann mehrfach den kleinen Bildschirm ... auch nicht besser!

Ja diese Kettenmails(Text ohne Ende)
"Schick das weiter" dann wirst du glücklich und kommst in den Himmel.....

Würde mich schämen sowas weiterzuschicken,wird direkt gelöscht....

Walter
 
Zurück
Oben