• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE 2990 AFS - Leistung erhöhen

W

windowsme

Guest
Sehr geehrtes Forum,

ich suche seit einiger Zeit nach einem Poti, mit dem sich die Sendeleistung des AE 2990 verstellen lässt. Mein Ziel ist es aus den zwei Watt ca. 4 Watt zu machen, sofern dies keine weiteren auswirkungen auf modulation und frequenz hat, da diese Leistung wirklich unverschämt ist! Das man von einem Handfunkgerät mit "nur" 9 Akkus keine 10 Watt zu erwarten kann, ist mir klar, jedoch muss das 4 Watt-Versprechen auch eingehalten werden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Am besten währe ein Bild mit dem Poti für die Leistung und ggF. auch gleich mit AM/FM Hub.

Vielen Dank!
 
Deine gewünschten 4 Watt wirst wohl nur mit externer Versorgung hinbekommen.
Die einzigste aktuelle Handfunke die auch im Akkubetrieb 4 Watt(AM +FM!) bringt ist die Stabo 9006 .
Auch bei AE 2980 oder Alan 95(Plus) kommen die 4 Watt nur bei externer Versorgung raus.

Da gab es auch noch die AE 7000 ,AE 8000 etc.etc,da musste man das Gerät mit 10 Alkaline Mignonzellen
bestücken um die vollen 4 Watt zu erreichen.
Bei den Geräten(wenn auch etwas unhandlich) waren ja noch 10 Zellen möglich.
Die heutigen Gehäuse bieten nur noch Platz für 6-8 Mignonzellen.

Investiere lieber in eine gute Antenne(Teleskopantenne auf Ebay oder in den Anzeigenportalen suchen),
das bringt mehr als ein oder zwei Watt mehr Leistung.

Walter
 
Danke für die Antwort,
ich habe mir das Gerät wegen der SSB-Funktion gekauft, die jedoch aufgrund der SPITZENLEISTUNG von nur 2 Watt quasi unbrauchbar ist. Der durchschnittliche Output liegt bei ca. 1 Watt oder weniger! Desswegen möchte ich die Leistung auf jeden Fall anheben, 4Watt sind auch nicht mein Ziel, aber 2-3 Watt SSB Leistung im Durchschnitt. PS: Antennen usw. habe ich zuhauf.

Mit freundlichen Grüßen
Jannes
 
Danke für die Antwort,
ich habe mir das Gerät wegen der SSB-Funktion gekauft, die jedoch aufgrund der SPITZENLEISTUNG von nur 2 Watt quasi unbrauchbar ist. Der durchschnittliche Output liegt bei ca. 1 Watt oder weniger!

Um in SSB etwas mehr Ausgang zu bekommen brauch man auch ein gutes Handmike.(Kep 117 war prima dafür,gibts aber leider nicht mehr).
Mit dem eingebauten Mikrofon ist SSB Betrieb schwierig(wegen der geringen Aussteuerung).

Deswegen möchte ich die Leistung auf jeden Fall anheben, 4Watt sind auch nicht mein Ziel, aber 2-3 Watt SSB Leistung im Durchschnitt.

Mach doch mal hier ein Ticket auf(wenn einer darüber Auskunft erteilen kann dann er!!!)
Hat auch meine AE2990 und Stabo 9006 von der dunklen und leisen Modulation befreit.
Würde dort mal anrufen.

https://www.bensons-funktechnik.de/

PS: Antennen usw. habe ich zuhauf.

Antennen sollte man immer genug haben;-)

Walter
 

Anhänge

  • SDC10508.jpg
    SDC10508.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 22
  • SDC10509.jpg
    SDC10509.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 20
Bei Benson war ich sogar und hab es für 45€ abgleichen lassen. Ich bin nicht bereit noch mehr zu bezahlen. Angeblich hat er die Leistung etwas erhöht, ist aber nicht spürbar zu messen. Danke trotzdem!
 
Der Jörn wird nur das berechnen was er auch macht.
Wenn er sagt das Gerät hat 4 Watt wird es schon stimmen.
Wie(oder mit was) hast denn gemessen???

Ein einfaches SWR Meter kann schon mal Blödsinn anzeigen;-)

Walter
 
Ich habe mit zwei unterschiedlichen SWR- /Powermetern gemessen, weil ich weiß, dass es Differenzen gibt. Die Messergebnise sind fast genau gleich. Darum geht es mir auch nicht, ich möchte gerne wissen, wo der Poti sitzt, sodass ich in SSB die 1 Watt Marke knacke! Danke. Mit freundlichen Grüßen
Jannes
 
Moin Jannes,

vergesse das Messen mit den von dir angegebenen Geräten, besorg dir z.B. einen Meßplatz von Schlumberger, hier z.B. ein Stabilock 4015, 4022 oder ähnlich. Damit bekommst du realistische Ergebnisse. Leider kann ich dir mit der Position des entsprechenden Potis nicht dienen. Evtl. hilft ein Anruf bei Jörn?

Grüße,

Torkel
 
Einen Stabi braucht man nicht unbedingt...
Gibt Leute die haben sogar Mehrere;-)

Stabilock 3 stck..jpg

Es geht auch ein kleines Gerät,zeigt auch einigermassen genau an.

Wintec LP 4511 PMR Leistung.jpg


Wichtig ist das man mit Dummy misst

Walter
 
Nachtrag.
Die einzigsten Potis die ich im Sendezweig finde sind die für die SSB ALC und die TX Anzeige .
Und noch ein Poti für die 1 Watt AM Leistung einzustellen.
Die anderen Potis sind für FM Modulation und Deviation etc.etc.

Bleibt wohl nur der Mod mit den Brücken und Code 0-3 (AFU oder Free Mod).
Dann sollte auf allen Modulationsarten 4 Watt sein.
Mit Batteriebetrieb wohl etwas weniger.
Mein Gerät hatte bei allen Betriebsarten ca 3 Watt.
Ob 3 oder 4 Watt ist sowieso Wurscht......

Walter
 
Hallo,

was verwendest du als Spannungsversorgung für die 2990? Die 2990 liefert sehr wohl 4 Watt Pep mit den RICHTIGEN Akkus! Ich habe mit dem Gerät nur ENELOOPS verwendet und konnte bis zu 4! Stunden mit voller Sendeleistung senden! Wenn Jörn das Gerät eingestellt hat kannst du davon ausgehen das die Leistung stimmt. Wie hast du gemessen? am Dummy mit geeignetem Messgerät? SSB kannst du nicht mit preiswerten PWR/SWR Metern messen. Ich kenne kein Powermeter unter 300 EUR was auch nur einigermaßen genau PEP messen kann- erst Recht nicht unter 10 Watt :)

Abgesehen davon- einfach einstellen lässt sich da für SSB PWR nix- SSB ALC hat Jörn schon optimal eingestellt- da wäre ein kompletter Neu-Abgleich nötig. Ich denke aber das Problem sitzt vor der Kiste. Entweder ungeeignete Akkus oder Messfehler!

73, Micha
 
;)
Wie löscht man so einen falsch Platzierten Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Forum,

ich suche seit einiger Zeit nach einem Poti, mit dem sich die Sendeleistung des AE 2990 verstellen lässt. Mein Ziel ist es aus den zwei Watt ca. 4 Watt zu machen, sofern dies keine weiteren auswirkungen auf modulation und frequenz hat, da diese Leistung wirklich unverschämt ist! Das man von einem Handfunkgerät mit "nur" 9 Akkus keine 10 Watt zu erwarten kann, ist mir klar, jedoch muss das 4 Watt-Versprechen auch eingehalten werden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Am besten währe ein Bild mit dem Poti für die Leistung und ggF. auch gleich mit AM/FM Hub.

Vielen Dank!

Ersetze die 9 Akkus einfach durch normale Batterien und du kommst sehr nahe an die 4Watt. ;)
 
Normale Alkaline Batterien sind NICHT Hochstromfähig. Die Spannung bricht bei voller Sendeleistung sehr schnell ein. Im besten Fall kann man damit vielleicht 10 Minuten senden :mrgreen: Speziell für SSB oder AM geht nix über Eneloops. Oder man bastelt sich einen Lithium Akku dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine AE-2990 vom Jörn gekauft merkwürdiger weise bringt meine fast 4 Watt gemessen an ein Daiwa 801 das ist auch beim Jörn gekauft zusammen mit der langen Antenne für die AE-2990 AFS Akkus sind enneloop Akkus diese halten echt lange bin sehr zufrieden damit .
Im Sommer montier ich mir am Rollstuhl eine dv-27 L die Masse hole ich vom Gestänge vom Rollstuhl mal gespannt wie das SWR aussieht
Normale Alkaline Batterien sind NICHT Hochstromfähig. Die Spannung bricht bei voller Sendeleistung sehr schnell ein. Im besten Fall kann man damit vielleicht 10 Minuten senden :mrgreen: Speziell für SSB oder AM geht nix über Eneloops. Oder man bastelt sich einen Lithium Akku dran :)
 
Nachdem ich auch ein AE-2990 hier habe, hab ich jetzt aus Interesse auch mal "gemessen".
Am Daiwa kommen mit normalen NiMH-Akkus 2,4W, frischen Alkaline Industriebatterien und Eneloop, 3,1W,
Lithiumbatterien und externe Stromversorgung 3,5W aus den Antennenbuchse.
Die Genauigkeit vom Daiwa-Schätzmeter ist bei SSB sicher nicht berauschend, aber im direkten Vergleich mit den Stationsgerät an gleicher Antenne und mit identisch eingestellter Leistung, ergibt sich rapportseitig (~6km) nahezu das gleiche Ergebnis. Wobei die 2,4W zu den 3,5W nicht wirklich den Unterschied gemacht haben. Eine echte/spürbare Verbesserung stellte sich erst bei gut 6W ein!

Letztlich ist es mir aber auch egal, da die anderen Einflüsse in der Praxis weitaus entscheidender sind, als ob da jetzt 2,5 oder 3,5W aus der Buchse kommen. Es ist nur eine Handquatsche... eine gut sogar... aber eben nicht mehr und nicht weniger.
Was die Eingangsfrage von @windowsme angeht, denke ich dass er einfach eine Messfehler macht..?
Wenn Jörn das AE-2990 abgeglichen hat, dann passt das auch - Zumindest meine Erfahrung!

73 Felis
 
Nachdem ich auch ein AE-2990 hier habe, hab ich jetzt aus Interesse auch mal "gemessen".
Am Daiwa kommen mit normalen NiMH-Akkus 2,4W, frischen Alkaline Industriebatterien und Eneloop, 3,1W,
Lithiumbatterien und externe Stromversorgung 3,5W aus den Antennenbuchse.
Die Genauigkeit vom Daiwa-Schätzmeter ist bei SSB sicher nicht berauschend, aber im direkten Vergleich mit den Stationsgerät an gleicher Antenne und mit identisch eingestellter Leistung, ergibt sich rapportseitig (~6km) nahezu das gleiche Ergebnis. Wobei die 2,4W zu den 3,5W nicht wirklich den Unterschied gemacht haben. Eine echte/spürbare Verbesserung stellte sich erst bei gut 6W ein!

Letztlich ist es mir aber auch egal, da die anderen Einflüsse in der Praxis weitaus entscheidender sind, als ob da jetzt 2,5 oder 3,5W aus der Buchse kommen. Es ist nur eine Handquatsche... eine gut sogar... aber eben nicht mehr und nicht weniger.
Was die Eingangsfrage von @windowsme angeht, denke ich dass er einfach eine Messfehler macht..?
Wenn Jörn das AE-2990 abgeglichen hat, dann passt das auch - Zumindest meine Erfahrung!

73 Felis
Jörn macht alles möglich er hat meine sogar gerettet wo sie als Totalschaden wegen ein Netzteil was ich hatte in Rauch aufging wo ich diese wieder bekam spielt an 13,8 V Netzteil mit 4 A auf SSB mit ca 3,5 Watt und FM/AM auch 3 Watt! Habe ich heute nochmal nachgmessen mit ein anderes Messgerät vonMFJ Versatuner delux Tuner II
MFJ-949E was mir ein befreundeter AFU-Funker geschenkt hatte und der zeigte fast dem DAIWA gleich ich Messe meine Geräte ab jetzt nur noch mit dem MFJ-949E
 
Meine hatte auch nur 3 Watt mit geladenen Eneloops.
Macht aber keinen Unterschied ob nun 3 oder 4 Watt.
Kann man mit einer Teleskopantenne ausgleichen wenn man portabelbetrieb macht....

@13IT231
Die MFJ Teile sind zwar nicht das Ultimum,reichern aber für CB Zwecke vollkommen aus.
Hab ich hier auch in Benuzung(945E und Versa"2)
Walter
 

Anhänge

  • SDC11059.jpg
    SDC11059.jpg
    137 KB · Aufrufe: 11
  • SDC11060.jpg
    SDC11060.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 9
Euren "Enthusiasmus" für MFJ kann ich leider nicht teilen. MJF - Mein Fehler des Jahres...nicht ohne Grund!

Für CB sind die MFJ veilleicht verwendbar, wenn die Anspräche niedrigsind und man die schlechten, oder häufig gar nicht vorhandenen Lötstellen nacharbeitet. Wobei die Tauglichkeit aber vorrangig an der geringen Leistung liegt, denn bei unter 10W passiert nicht viel bzw. sind CB-Geräte zudem (meist) recht leidensfähig.
Andererseits sind gute Tuner, mit hochwertigen Luft-Drehkos und Spulen, auch nicht viel teurer..

Ich nutze meist den CAT-300 von Comet, hab aber auch noch zwei Yaesu Tuner (wegen der integrierten Dummy-Load) in Verwendung.
Natürlich muss man bei diesen Geräten das 10m-Band auf 11m "verschieben" um den volle Einstellbereich zu haben. Aber das ist ja nur ein Draht der an der Spule "umgelötet" werden muss.

73 -Felis

PS: Meine Abneigung liegt wohl auch daran, dass ich die Teile mal "gezwungenermaßen" verkauft habe. Naja, man verkauft eben, was der Kunde wünscht und bereut es spätestens, wenn der Kunde mit den Resten seines Shack's im Laden steht..:confused:
 
Wer sagte denn was von Enthusiasmus.....
Sprach nur von brauchbar für CB.
Besser als das CB Gerödel mit den billigen Quetschtrimmern....

Das ist doch wohl selbsterklärend das man für die andere Kurzwelle auch bessere Geräte braucht.
Ich nutze neben den beiden MSI Messgeräten von Monacor(für 2 Meter und 70cm) noch den
Yaesu FC 107.

Walter
 

Anhänge

  • Yaesu Antennen Tunuer FC 107 von 160 -10 Meter.jpg
    Yaesu Antennen Tunuer FC 107 von 160 -10 Meter.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben