• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kompatibilität der Sprachverschleierung zwischen verschiedenen Herstellern

D

djmac

Guest
Hallo zusammen,
mir stellt sich gerade die Frage wie es um die Kompatibilität der Sprachverschleierung unter den unterschiedlichen Herstellern von PMR-Funkgeräten bestellt ist. Es gibt zwar hier im Forum ein paar Einträge dazu, aber explizit mal irgendwo eine Liste wer mit wem kann und wer nicht ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Mich würde v.a. interessieren mit welchen Geräten mein XT460 alles kommunizieren kann wenn ich die Funktion aktiviere - oder bin ich damit rein auf Kommunikation zwischen Motorola Geräten gebunden?

Danke und Guß

Uli
 
Bei den CTCSS oder DCS Tönen sollte es im Normalfalle keine Probleme geben.
Ist aber keine Sprachverschlüsselung bzw Verschleierung.

Bei den anderen Geräten gibt es keine Listen mit den Einstellungswerten.
Analog ist das eine einfache Invertierung,die bei verschiedenen Frequenzen greift.
Meist gibt es 8-10 verschiedene Einstellungen.

Herstellerübergreifend ist da nix kompatibel.
Manchmal ist 1 die Invertierung mit der höchsten Frequenz,manchmal auch 8 oder 10.
Einzig Geräte die in etwa baugleich sind kann man miteinander benutzen(diverse Team und Puxing Geräte).
Hatte ich schonmal mit der Puxing PX 888 und einem Team PMR Gerät.
Auch einige Maas PT xx Geräte gingen.

Bei anderen Herstellern hilft nur probieren.
Wenn jetzt noch sende und empfangsmässig andere Parameter programmiert werden
wird es richtig lustig....

Gibt auch sehr wenig Scanner die einen Invertierungssuchlauf haben.
Meist hat man 16 verschiedene Möglichkeiten die man schalten kann.
Wenn´s passt,Glück gehabt.

Walter
 
Moin

Aber selbst bei den DCS-Tönen muss man aufpassen, da haben die Hersteller auch verschiedene Umsetztabellen, beim einen ist es z.B. der Code, 20, beim anderen 23, beim dritten die 58!
Zumindest die CTCSS sind, soweit ich es weiß, überall gleich!
 
Morgaeeehn zusammen und Danke für die Antworten.
Mir geht es rein um die Sprachverschleierung nachdem ich damit noch nichts zu tun hatte.
Hinter die Eigenheiten der CTCSS- und DCS-Töne meine ich schon gestiegen zu sein. Ich hab mir da so einen kleinen Frequenzmesser zugelegt der auch die CTCSS- und DCS Codes anzeigt. Die kann ich dann anhand meiner ausgedruckten Liste aus dem Handbuch oder über die Software in das Funkgerät programmieren wenn ich mich wo anders einklinken möchte. Der Weg scheint zu funktionieren.
 
Ok, also um einen richtigen Scramber – da wirst du wie Walter schon schrieb, wohl eher auf das Problem stoßen dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht :-(

Ja so einen Scanner hatte ich auch mal zum Testen – nettes Teil!
Aber da mich ja die mit CTCSS/DCS „verschlüsselten“ Gespräche der anderen weder stören noch ich mich „unberechtigt“ einklinken möchte (wenn sie Fremde teilhaben lassen wollten, hätten sie wohl keine CTCSS/DCS aktiv) benötigte ich den Scanner nicht weiter.
 
Holla nochmal,
ich will mich nicht "unberechtigt" da reinklinken - außerdem funktionieren die kleinen Scanner ja nur im Nahbereich eines Gerätes um die Frequenz und die Codes herauszufinden.
Es geht mir darum dass ich mich in der kommenden Ballsaison als Mitarbeiter des Veranstalters sowohl in die Kommunikation des Sicherheitsdienstes als auch der Hallentechnik für Licht und Ton mit einklinken möchte. Ausserdem sollen die Türsteher und das Kassenpersonal eine Kommunikationsmöglichkeit bekommen um nicht immer erst vom Eingang quer durch die ganze Halle irren müssen wenn es Probleme gibt und sie mich brauchen. Von Security und Hallentechnik kann ich (und hatte auch letztes Jahr schon) jeweils eines von deren eigenen Geräten kriegen. Da ich jetzt nicht der Freund davon bin mit einem Sortiment an Funkgeräten an meiner Anzughose durch die Gegend zu rennen war eben die Idee, die Kommunikation der drei unterschiedlichen Gruppen für mich als zentralem Punkt auf einem meiner Geräte zusammenzuführen. Weil ich jetzt natürlich nicht weiß mit welchen Geräten und Konfigurationen die "anderen" arbeiten ist der einzige Unsicherheitsfaktor nur die Sprachverschleierung. Von der Hallentechnik weiß ich dass sie Motorola Geräte ohne Display (wohl Modell xtni oder xt420?) haben, die könnten evtl. mit meinem XT460 oder (ohne Verschleierung) den XT660d harmonieren. Die Unwägbarkeit ist der Sicherheitsdienst und deren Konfiguration. Bei denen habe ich im vergangenen Jahr schon drei unterschiedliche Gerätemarken inkl. Baofeng im Einsatz gesehen. Gerüchteweise hat einer der Mitarbeiter vor Kurzem auch schon neue Motorola-Geräte (Modell?) dort gesehen, aber noch nicht in die Hand gekriegt. Sollten die ggf. eine Sprachverschleierung auf den "nicht-Motorolas" aktiviert haben bleibt mir wohl doch nur der Weg mit mehreren Geräten am Gürtel.
Ich will daher im Vorfeld gerne alle Eventualitäten und Fallstricke in die man dabei laufen kann abklären. Und jetzt kann ich nur noch hoffen dass die Starkstromleitung die hinter der Bühne verlegt ist während der VA nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und jegliche Kommunikation dort stört und ad absurdum führt...

Gruß

Uli
 
Ein Sicherheitsdienst der mit Baofeng oder PMR rumläuft ist eine Farce!
Die Dinger ziehen Störungen wie ein Magnet an.
Von Kanaltrennung reden wir erst garnicht.

Sicherheitsdienste die was auf sich halten nehmen Betriebsfunkgeräte mit anderen Frequenzen,
die angemeldet werden.Besser noch digital mit Verschlüsselung,besser als analog mit einfacher Invertierung.

Auf der Bühne kann man mit den Motorolas gut arbeiten,da geht es ja nicht um sicherheitsrelevante Aufgaben.

Dann würde ich Dir sowas empfehlen um rauszufinden wo(welche Frequenz) gesendet wird und welche Kodierung genutzt wird.
Zeigt Dir analoge und digitale Frequenzen an und die Codierung

SDC10501.jpg

Bezugsquelle Ebay oder Amazon für knapp nen Fuffi.

https://darcverlag.de/SURECOM-SF-401-PLUS-273000MHz-Frequenzzaehler

hier billiger

https://www.amazon.de/Gam3Gear-Sure...1544539202&sr=1-1&keywords=Surecom+SF401+Plus

https://www.youtube.com/watch?v=6JXcvcY-TL0

Walter
 
Hallo Walter,
das ist genau das Kästchen das ich auch habe. Ich hatte mir das Teil von Amazon geholt weil es da doch ein paar Euronen günstiger war als beim DARC-Verlag.

Gruß
Uli
 
Hallo Walter,
das ist genau das Kästchen das ich auch habe. Ich hatte mir das Teil von Amazon geholt weil es da doch ein paar Euronen günstiger war als beim DARC-Verlag.

Gruß
Uli

Wenn man dort eine bessere Antenne als das UHF Stümmelchen dranmacht kann man im Umkreis von ca 100 Metern direkt sehen wo gesendet wird.
Mit dem Stümmelchen nur in max. ca 10 Meter.

Gerät lässt sich auch im Menue gut auf Empfindlichkeit(bei gestörten Signalen) und Frequenzgenauigkeit einstellen.
Hab meinen Ausgang vom HP Frequenzzähler drangehangen und etwas nachgestellt.

Vorteil ist auch das das "Spielzeug" direkt messbereit ist
Mein großer Frequenzzähler braucht ca 2 Minuten bis die richtige Temperatur erreicht ist für eine genaue Messung.

Genauigkeit reicht für Handfunkgeräte allemal aus.

Ps.
Hab auch den Akku getauscht,ist jetzt ein Akku drin mit 1500 mA statt orginal 800 mA.
Hält denn ein Stündchen länger durch unterwegs....

Walter
 
Moinsen,

wirklich interessantes Gerät, würde meinen bescheidenen Meßpark gut ergänzen.
Leider bin ich kein Nutzer von Amazon und auch kein DARC Mitglied mehr, so das eine Bestellung auf Rechnung wohl nicht machbar ist. Mal sehen wie ich sicher und noch recht günstig da dran komme.

Danke für den Hinweis auf das Gerät sendet,

Torkel
 
Hallo zusammen,
von meiner Seite noch ein kurzes Fazit zu den im Thread genannten Veranstaltungen nachdem diese vorbei sind:
Ja, der von uns engangierte Sicherheitsdienst war mit PMR-Geräten von Baofeng unterwegs - ohne Sprachverschleierung. Die Hallentechnik hatte ebenfalls PMR-Geräte die sinnigerweise die gleiche Kanalprogrammierung hatten wie die Geräte des Sicherheitsdienstes weil sie öfter zusammenarbeiten, nur dieses Jahr hatten sie keine Motorolas mehr rumliegen sondern Geräte von DeTeWe.
Ich konnte mich mit meinen Geräten also gut mit reinhängen und musste mir nicht ein Gerät von den beiden anderen Parteien leihen. Dadurch dass wir noch einige Geräte zur freien Verwendung hatten konnten wir auch den Feuerwehrlern,Türstehern und Sanis jeweils ein Gerät in die Hand drücken was die Kommunikation an den Abenden doch etwas erleichterte. Am ersten Tag hatten wir noch Sicherheitsdienst und Rest getrennt, wobei mein Gerät auf beiden Kanälen gescannt hat, ab dem zweiten Abend haben wir die komplette Kommunikation zusammengelegt weil insgesamt nicht viel Gesprächsaufkommen war. Wenn das technisch von allen Seiten so bei PMR bleibt würde ich das nächstes Mal im Dezember wieder identisch machen wollen.

@Walter: Noch eine Frage zu dem Surecom Handscanner. Was für eine "andere" Antenne meinst Du die man da draufschrauben könnte (wenn man sie auch in die Tasche stecken kann)? Da könnte ich das nächste Mal in Eggolsheim anfragen ob verfügbar und ob ich dafür einen finanziellen Offenbarungseid leisten muss :)

Grüße

Uli
 
@Walter: Noch eine Frage zu dem Surecom Handscanner. Was für eine "andere" Antenne meinst Du die man da draufschrauben könnte (wenn man sie auch in die Tasche stecken kann)? Da könnte ich das nächste Mal in Eggolsheim anfragen ob verfügbar und ob ich dafür einen finanziellen Offenbarungseid leisten muss :)

In der Regel ist jede (etwas breitbandigere) Antenne möglich.
Das kurze 70cm Stümmelchen geht nur im Bereich von 400-470 Mhz einigermassen.

Nimm,egal ob ein Teleskopgebilde oder eine Nagoya für 2 und 70cm.
Wichtig ist nur das sie etwas länger sind als das Stümmelchen und noch handlich bleiben.

Hier drunter mal was "so geht"

Ultimatum finde ich sowas(aber nicht billig).
Obwohl eine 70cm Antenne empfängt diese auf allen Bereichen gut(besser als meine Albrecht Maxiscan!!)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...Freenet/Antennen/Kathrein-K7153239::1644.html
Kaufen würde ich das nicht extra dafür,hab davon hier mehrere Versionen,deshalb nimm ich eine davon....

Aber wie gesagt,es geht auch eine der anderen "Gebilde".

SDC10521.jpgSDC10522.jpgSDC10523.jpgSDC10524.jpgSDC10525.jpg

Walter
 
Moin,

ich habe mir für meine Zwecke dieses Gerät ausgesucht:

https://darcverlag.de/SF-103-Portabler-Frequenzzaehler

Wird wohl nichts anderes sein als das von Walter vorgestellte, nur eben mit größerem Frequenzbereich.
Habe mir beim DARC ein Konto angelegt, aber trotzdem will man keine Zahlung auf Rechnung einrichten,
also weiter abwarten bis sich mal was ergibt.

Torkel
 
Der SF 301 ist der Vorgänger vom SF 401.
Danach gabs noch die Version SF 401 Plus,die hat im Menue eine Offset und Empfindlichkeitseinstellung.
Und noch einen Schalter für 20db Abschwächung(bei gestörten Signalen).

@DARC Kauf auf Rechnung.
Gibt es erst nach der ersten Bestellung(eigene Erfahrungen)
Wenn man sein Rufzeichen angibt sollte es auch beim ersten mal funktionieren(bei mir aber nicht!).
Akzeptieren die nicht mittlerweile Paypal???

Ole Pauli BMG....

Walter
 
Moin Walter,

vielen Dank für deine Erklärung zu den verschiedenen Varianten, das SF 301 würde mir schon gefallen wegen des erweiterten Frequenzbereiches.

Ich habe mal eine freundliche Anfrage an den DARC Verlag wegen Bezahlung auf Rechnung gestellt. Zurück kam die Antwort, das dies nur möglich ist wenn im Kundenkonto die Mitgliedsnummer hinterlegt ist. Da ich aber nach gut fünfundzwanzig Jahren Mitgliedschaft nun schon gut zwanzig Jahre dort nicht mehr dabei bin fällt eine Bestellung bei denen leider flach. Eventuell gibt es sowas ja mal bei Markus Neuner zu kaufen.

Grüße,

Hans

PS.: PayPal und all diese Sachen mache ich auch nicht, ich gebe grundsätzlich keine Kontodaten oder Kreditkartennummern übers Internet preis. Hier gilt, so wenig wie möglich so viel wie gerade nötig. Die jüngsten Ereignisse geben mir mal wieder Recht, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,
PS.: PayPal und all diese Sachen mache ich auch nicht, ich gebe grundsätzlich keine Kontodaten oder Kreditkartennummern übers Internet preis. Hier gilt, so wenig wie möglich so viel wie gerade nötig. Die jüngsten Ereignisse geben mir mal wieder Recht, wie immer.

SF 401 Plus fliegen schon mal auf Ebay rum.....

Paypal übermittelt nur Geld an eine Email Adresse,keine Kontodaten.
Paypal nutze ich nur für Einkäufe mit kleinen Summen oder im Ausland.

Paypal belastet den kleinen Händler auch!
Amazon weis schon warum es dort kein Paypal gibt...

Dann lieber per Rechnung und normal bezahlen(ohne Skonto bei Direktzahlung)
Obwohl ich immer direkt zahle nutze ich diese Funktion nicht.

Leben und Leben lassen.....

Gruß Walter
 
Moin Walter,

habe mir heute morgen das SF 103 bestellt, gerade wegen des größeren Frequenzbereich, mal sehen wie sich das Ding machen wird.
Das man nach Möglichkeit eine bessere oder für den zu messenden Bereich angepasste Antenne verwenden sollte hast du ja schon angeführt und sollte sowieso jeden klar sein. Schön wäre es wenn das Gerät Sendefrequenzen aus z.B. zehn fünfzehn Metern sicher erfassen kann, jeder Meter mehr wird gerne genommen.

Grüße,

Hans
 
Für den unteren Bereich(bis 30 MHZ) hab ich andere Geräte.
Der SF 401 Plus ist mehr für einen Schnelltest der UKW Handfunken gedacht.
Gut das das Gerät auch bei DMR anzeigt.

Eine bessere Antenne(etwas länger und besser angepasst) ist schon von Nöten für die Frequenzen unter 300 MHz.
Für höhere Frequenzen geht das mitgelieferte Stummelchen ganz gut...

Eine gewisse Mindestleistung sollte das Funkgerät schon aussenden.
Bei meinen Test zeigt das Gerät ab ca 100 mW einwandfrei an.
Dann aber nicht weiter als 0,5 Meter entfernen.
Bei voller Leistung(ca 5 Watt) geht das auch einige Meter weiter.
9 Meter hab ich noch nicht probiert,muss ich mal draußen probieren mit Hilfe(soweit kann ich das Display ja nicht sehen).
Testaufbau mit Handycam ist mir zu umständlich;-)

Die Empfindlichkeit steht bei mir auf der zweiten Stufe von 10
1 ist am empfindlichsten,aber nicht zu empfehlen,zeigt manchmal Mischprodukte an.
10 ist am unempfindlichsten.

Mit LPD Handfunke(10mW) und Dect Telefon oder Schlüsselsender(433 MHz) konnte ich mit dem Gerät auch in der empfindlichsten Einstellungen nichts messen.

Auch musste ich im Menue etwas das Offset verstellen damit es einigermassen genau war(mit Referenzsender eingestellt).
Waren aber nur etwa + 250 HZ.So genau ist es nicht,muss ja auch nicht sein.

Vorteil ist ja die direkte Messung und keine lange Vorwärmung.
Viel Spass mit dem Spielzeug...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,

vielen Dank für deine Ausführungen, dann wird es ja gut passen bei Leistungen um 500 mW bei Frequenzen ab 50 MHz aufwärts und darunter bei Leistungen bis 100 W jeweils mit angepasster Antenne.

Grüße,

Hans

PS: Die Winterpause in den Ligen ärgert mich und Testspiele sind kein Gradmesser!
 
Zurück
Oben