• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

YAESU FT-4X - Ein erster Eindruck

S

SnoopyRadio

Guest
Weil das klobige Wouxun KG-UV6D wegen seiner kaum vorhandenen Störfestigkeit im Betrieb einfach keinen Spass mehr machte und zuletzt auch noch der Standlader nebst Akku defekt waren, musste für den gelegentlichen Einsatz im Büro und im Wohnzimmer ein neues Handfunkgerät her.

Markus Neuner lieferte prompt und schnell eine Tüte Gummibärchen. Der Lieferung beigelegt war das Handgerät YAESU FT-4X und die Antenne DIAMOND SRJ77CA. Es sollte sich zeigen, dass diese Antenne zu einer ganz erheblichen Verbesserung des Empfangs führt.

Im direkten Vergleich mit den bewährten YAESU VX-3 und YAESU VX-5 unter Verwendung der Originalantennen und auch der DIAMOND RH775 im Indoor-Betrieb kann das YAESU FT-4X nicht wirklich mithalten und überzeugte nicht. Das scheint nicht an der Empfindlichkeit des Empfängers zu liegen, sondern an der eher billigen Antenne.

Mit der Antenne DIAMOND SRJ77CA änderte sich das schlagartig. Relaisfunkstellen in weiter Entfernung konnten nun rauschfrei empfangen werden. Das S-Meter des YAESU FT-4X zeigte dann auch Anhebungen von S3 auf S9 und mehr an und alle Relais liessen sich auch mühelos auftasten. Zum Beispiel konnte das 2m Relais Nordhelle DB0VR auf 145.675 MHz in 110 km Entfernung mit deutlich über S9 empfangen und problemlos darüber gearbeitet werden.

Die Störfestigkeit des Empfängers ist erfreulich. Während bei den alten YAESU Funkgeräten und dem Wouxun KG-UV6D vor allem auf 2m und im FreeNet die Störfestigkeit heutigen Verhältnissen nicht mehr gerecht wird und schnell die Laune verdirbt, werden diese störenden Erscheinungen bei dem neuen YAESU FT-4X ganz oder weitestgehend unterdrückt. Sie machen sich kaum bemerkbar.

Das Studium der Bedienungsanleitungen wird empfohlen. Wer mit Begriffen wie "Bandkantenpieper" nicht klar kommt, greift zu der englischen Bedienungsanleitung. Diese wird den Anforderungen von Funkamateuren auch inhaltlich eher gerecht. Danach lassen sich die Grundeinstellungen und die Programmierung der Frequenzen in Speicher schnell und leicht vornehmen. Einige Grundeinstellungen müssen für den Funkbetrieb zwingend verändert werden. Die Programmierung der Speicherbänke ist einfach. Jede Bank kann mit einem Namen versehen und die einzelnen gespeicherten Frequenzen dort abgelegt werden. So lässt sich eine Bank zum Beispiel mit "FreeNet" bezeichnen. Wer das Funkgerät an verschiedenen Standorten und im Ausland benutzt, kann die Bänke danach anlegen. Die Auswahl und der Scan gespeicherter Frequenzen und Bänke gelingt kinderleicht.

Das Display leuchtet in Blau, ist scharf und sehr gut ablesbar. Kein Vergleich zu dem Wouxun KG-UV6D. Es liegen Welten dazwischen.

Die Modulation ist schon bei der Einstellung 2.5 kHz Dev laut, klar und gut verständlich. Auch wenn das Funkgerät auf Basiskomponenten des Herstellers BAOFENG beruht, hat YAESU offenbar deutliche Verbesserungen durchgesetzt.

Von den BAOFENG-Brüllkisten, die sich bei der Marktaufsicht der Bundesnetzagentur bereits auf dem Radar befinden und die man besonders im Rheinland täglich auf den Relaisfunkstellen DB0CA und DB0GWG zu hören bekommt, unterscheidet sich das YAESU FT-4X und die saubere Modulation ganz offensichtlich.

Im Ergebnis muss allerdings jedem klar sein, dass diese Geräteklasse an die Qualität eines YAESU VX-6 oder YAESU FT2D nicht heranreicht.Das ist von dem Hersteller YAESU auch nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

herzlichen Dank für diesen recht guten Erfahrungsbericht zu dem o.a. Gerät, was ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte, auch die von dir angegebene Ersatzantenne halte ich mal im Hinterkopf fest.
Das mit den Boafeng Geräten kann ich nur unterschreiben, diese Geräte sind im Sendebetrieb eine Beleidigung für jeden Empfänger, der sich mit den Signalen abgeben muß.
Aber mal erlich, DB0CA, ein wirklich sehr gut funktionierendes Relais mit großen Einzugsbereich, nur treibt dort leider dieser OM aus Burscheid bald rund um die Uhr sein Unwesen und ist von daher für mich ein NoGo, aber auch bei uns in HH haben wir solche Aspiranten auf den Relais.

Nochmals Dank für den Bericht sendet,

Torkel
 
Moinsen,
.................auch die von dir angegebene Ersatzantenne halte ich mal im Hinterkopf fest.

Diese Antenne hat auch schon viele Testberichte gewonnen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...U/Diamond-SRJ-77CA-2m-70cm-Antenne::8073.html

Das mit den Boafeng Geräten kann ich nur unterschreiben, diese Geräte sind im Sendebetrieb eine Beleidigung für jeden Empfänger, der sich mit den Signalen abgeben muß.

Einzig das UV 82 geht so einigermassen,Rest der Baos und baugleiche Derivate schweig ich lieber....
Wouxun UV9D ist auch ganz ok.
CRT 4CF und Alinco DJ 500 haben auch gute Empfänger,
kommen aus der gleichen Schmiede wie das Yaesu Gerät.

Aber mal erlich, DB0CA, ein wirklich sehr gut funktionierendes Relais mit großen Einzugsbereich, nur treibt dort leider dieser OM aus Burscheid bald rund um die Uhr sein Unwesen und ist von daher für mich ein NoGo, aber auch bei uns in HH haben wir solche Aspiranten auf den Relais.

Treibt sich nicht da auch ein Boris rum???
Der redet stundenlang polnisch rückwärts mit sich selber.
Und nicht zu vergessen der "Düdelüt Mann" der stundenlang mit der Handfunke und dem 1750 Hz Ton morsen "übt".

Na ja gibt Schlimmeres....

Ps. Kuck das die Paulaner noch ein paar Punkte bis zur Winterpause sammeln!
 
Ach Walter, die Paulaner haben zur Zeit keine Zeit zum Punktesammeln, die Schwachköpfe müssen doch die Antifa mit Duschgel unterstützen und haben sich zusammen mit Budni ein klassisches Eigentor eingefangen.
Mich kotzen die Einflüsse der Linksautonomen Szene im FC so richtig an, sowas gehört nicht zu einem Fußballclub und von daher sind wir in der Liga leider nicht gut gelitten.

Entschuldigung für das OT!
 
Ja es ist mittlerweile so beim Fussball.
Von Sympathieträger zum Kommerzverein.......
Damit tu ich mich auch schwer bei meinem Verein.
Zwar noch familienfreundlichster Verein,aber wo geht der Weg hin????????

Zurück zum Yaesu Gerät.
Ist das wirklich ein richtiges Yaesu aus Japan????

https://qrpblog.com/2018/09/yaesu-ft-4x-review-it-is-after-all-a-baofeng/

https://www.reddit.com/r/amateurrad..._a_review_of_the_new_yaesu_ft4x_poured_water/

https://www.eham.net/ehamforum/smf/index.php?topic=121916.0

Und wer jetzt noch nicht genug gelesen hat kann ja hier nochmal vergleichen.

FCC-ID Bao
https://fccid.io/ZP5BF-5R

FCC- ID "Yaesu"
https://fccid.io/K6620695X20

Schönen Abend.

Walter
 
Zurück
Oben