• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola GP900-11b programmieren

M

morpheus69

Guest
Moin,

kann mir hier jemand etwas Unterstützung bei der Programmierung zusätzlicher Kanäle bieten?
Notebook (steinalt), RIB und Kabel sind vorhanden, allerdings benötigt man wohl eine angepasste RSS, mit der Jedi-RSS lassen sich die Geräte nicht programmieren.

Gruß,
Phil
 
Ich kann die normeln GP900 etc problemfrei programmieren, der Rechner hat tatsächlich ne echte serielle Schnittstlle (80486SL), Windows 3.11/95 und DOS läuft auch tadellos. Nur die GP900-11b haben anscheinend ne andere Firmware (MTS2000) drauf und lassen sich nur mit der EVN4173A proggen.
 
Tja andere Firmware drauf,dann ist das klar....
Dann musst die GVN6012F oder RVN4097 Versionen(falls noch irgendwo verfügbar?) versuchen.
Nehme mal an dort liegt das Problem.

Walter
 
Hallo Walter,
die Firmware lässt sich nicht ändern. Allerdings gibt es in der RSS eine Möglichkeit über eine Hintertür andere Kanäle in das Gerät zu bringen.

Gruß,
Phil
 
Das mit der "Hintertür" kenne ich.
Aber mit Vorsicht zu geniessen.
Solange die Frequenzen zur Geräteversion passen ist es ja ok.
Werden schon mal Geräte die für 40-60 Mhz höher oder tiefere Frequenzbereiche sind mit PMR und AFU Frequenzen bestückt.
Die Empfindlichkeit ist nicht so dolle....

Wenn die Hardware nicht zur Firmware passt kann man das Gerät unbrauchbar machen.
Weis ja nicht ob Du mit einem Hexeditor umgehen kannst,da hat man noch andere Möglichkeiten.

Gibt da so einige Spezialisten("Flashmaster" Ebay) die sowas mit den alten Motorolas machen.
Verdienen sich damit einige Euros nebenbei.
Nicht immer passt das Alles richtig zusammen.
Die Hardware kann man nicht immer überlisten(Bandbreite,Raster,Filter,Modulation,Empfangsempfindlichkeit etc.etc.)
Die Gerätehersteller bauen nicht umsonst zig Versionen der Geräte mit unterschiedlichen Bereichen und Antennen.

Es sollte schon ein bischen "zusammenpassen".

Gruß Walter
 
Kurzer Zwischenbericht:
Softwaredatenträger eingetroffen, installiert und läuft auf genau einem Rechner, nämlich dem 80486SL-Notebook. Der große Bruder mit 233MHz stürzt komplett ab. Das Programmierpasswort für die Hintertür lag dem Paket bei und es lassen sich alle zur SE-Einheit passenden Frequenzen (136-174 MHz) im 20kHz-Raster programmieren. Einzig das Ribless-Kabel wird nicht unterstützt, stellt aber kein Problem dar, weil RIB vorhanden.
Beim Abgleich am Messplatz festgestellt, dass die Empfänger der Geräte deutlich empfindlich sind und keinen weiteren Abgleich benötigen. Die Sendeleistung lässt sich zwischen 0,2-1,7W sowie 1,99-5,5W einstellen.
Wenn man mal weiß wie Motorola funktioniert bekommt man auch diese Kisten brauchbar umgestaltet, zB als OV-Telefon oder als Mordwerkzeug zum an den Kopf werfen.
 
Wenn es klappt hat man alles richtig gemacht.
Schwachpunkt ist auch meist der Akku.
Nachschub kostet(oder selber mit neuen Zellen bestücken).
Viel Spass mit dem "Mordwerkzeug".

Walter
 
Zurück
Oben