• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Was muss man bei dpmr beachten?

T

toikov

Guest
Moin zusammen.
Ich möchte mir ein Paar DPMR Geräte zulegen um sie unterwegs auf Fototouren zu nutzen, um mit Fotofreunden in Verbindung zu bleiben, wenn wir uns mal aufteilen sollten. Ich habe zum Thema des digitalen PMR schon einiges gelesen, u. A. dass die Hersteller im Digitalbereich nicht untereinander kompatibel sind. Bei den Reichweiten, im Freien wie auch in Gebäuden bin ich mir nicht sicher, ob analog oder digital Vorteile hat. Zumindest möchte ich nicht, dass uns jemand in den Funk hineinquatscht, entweder aus Absicht oder einfach nur weil der gleiche Kanal genutzt wird. Deswegen finde ich digital schon mal ganz gut, weil vermutlich damit noch nicht so viele unterwegs sind, wie analog. Natürlich weiß ich, dass man eigene Kanäle auch mit Subtönen unterlegen kann, um nicht von jedem anderen Funker gestört zu werden.
Preisleistungsmäßig gefallen mir momentan die Maas PT 666 d recht gut, so viel mehr für ein Gerät wollte ich jetzt nicht investieren. Einmal programmiert sollen die unterwegs einfach nur funktionieren, nicht jeder ist mit der Materie vertraut und einfache Bedienung ist dann wichtig.
Hat man bei der digitalen Kommunikation ohne Relais tatsächlich auch mit Verzögerungen beim Empfang zu rechnen? Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?

Vorab vielen Dank!
 
Nur auf die Sprechpausen achten bei Digitalbetrieb.
So 1 bis 2 Sek dauert es bis man wieder auf Sendung gehen kann.
Das PTT 666 ist ganz ok,andere Geräte sind auch nicht viel besser.

DPMR ist ja meist voreingestellt,bei DMR ist es nicht so einfach.
Und wenn man erweitern möchte nur Geräte des gleichen Types und des gleichen Herstellers nehmen.
Verbindung herstellerübergreifend ist kaum möglich(andere Parameter und Codecs in den Geräten).


Ps Interface(Programmierkabel) gleich mitbestellen.
Gibt öfters Firmwareupdates zur Fehlerbereinigung,perfekt sind die Geräte nie bei Erstauslieferung....
Geräte reifen beim Kunden,kann hier und da schon mal was klemmen(wie beim Handy).

Viel Spass mit den Geräten....

Walter
 
Moin Walter.


Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem verzögerten Sprechen müsste ich mir dann mal näher anschauen, denke, man gewöhnt sich daran. Programmierkabel/ -software kommt auf jeden Fall dazu, bei Maas ist das ja noch recht bezahlbar, was man nicht von jedem Hersteller behaupten kann..

Das PTT 666 ist ganz ok,andere Geräte sind auch nicht viel besser.

Das klingt jetzt nicht gaaanz so begeistert, woran hapert es bei diesem Model? 250€ für ein anderes Gerät auszugeben ist mir dann doch etwas über mein Ziel hinausgeschossen, für 130€ sollte man doch eigentlich mehr als China-Baumarkt-Schrott bekommen.
 
Moin Walter.


Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem verzögerten Sprechen müsste ich mir dann mal näher anschauen, denke, man gewöhnt sich daran. Programmierkabel/ -software kommt auf jeden Fall dazu, bei Maas ist das ja noch recht bezahlbar, was man nicht von jedem Hersteller behaupten kann..

Ja besonders bei dem Hersteller mit Anfang K und Ende D.
350 Euro für Software(ohne Kabel,kostet noch mal 69 Euro extra) wurde mit vorige Woche ein Preisvorschlag gemacht.
Mit dem Hinweis das ich hundert Euro spare gegenüber dem sog. "Listenpreis"....


Das klingt jetzt nicht gaaanz so begeistert, woran hapert es bei diesem Model? 250€ für ein anderes Gerät auszugeben ist mir dann doch etwas über mein Ziel hinausgeschossen, für 130€ sollte man doch eigentlich mehr als China-Baumarkt-Schrott bekommen.

So war das nicht gemeint.
Das Gerät ist nicht schlecht,liegt auch im Preisniveau anderer gleichwertiger Geräte.
Ist nur meine persönliche Meinung,da ich nur Geräte nehme mit Display.(Gewohnheit..)

Da gibts aber aktuell nur das Motorola
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...a-XT660d-Digital-Analog-mit-Lader::11829.html
oder einige Hytera oder Kirisun Geräte.
Die liegen aber vom Preis her in anderen Regionen.
Haben mehr Funktionen(Gruppenrufe etc..),die Reichweite ist aber auch nicht höher.

Walter
 
So war das nicht gemeint.
Das Gerät ist nicht schlecht,liegt auch im Preisniveau anderer gleichwertiger Geräte.
Ist nur meine persönliche Meinung,da ich nur Geräte nehme mit Display.(Gewohnheit..)

Da gibts aber aktuell nur das Motorola
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...a-XT660d-Digital-Analog-mit-Lader::11829.html
oder einige Hytera oder Kirisun Geräte.
Die liegen aber vom Preis her in anderen Regionen.
Haben mehr Funktionen(Gruppenrufe etc..),die Reichweite ist aber auch nicht höher.

Walter

Das klingt schon anders, das Motorola ist sicherlich gut, natürlich ist ein Display hilfreich, aber einmal eingestellt sind mir die Funkgeräte wie das Maas dann doch einfacher zu bedienen, da kann man nicht viel verfummeln. Über die Reichweite des Digitalfunks bin ich dann mal gespannt.
 
Wirst schon mit dem Gerät zufrieden sein.
"Unverstellbarkeit" ist für mich persönlich ein nogo.....
Ist ein Unterschied ob man ein Funkgerät wie ich als
Spielzeug(nicht auf den Preis bezogen!) oder als Arbeitsgerät nutzt.

.......

Preis
https://www.maas-elektronik.com/ENTEL-DX-446-L-PMR-446-Digital-Analog-Funkgeraet.2.html

Walter

Ja, soll als „Arbeitsgerät“ herhalten, zum Spielen suche ich eher noch nen guten Scanner, aber das ist hier nicht das Thema.
Entel? Nie gehört. Aber preislich auch weit über dem, was ich ausgeben möchte, dafür bekomme ich zwei Maas.

Danke für Deine Antworten!
 
Entel? Nie gehört. Aber preislich auch weit über dem, was ich ausgeben möchte, dafür bekomme ich zwei Maas.

Danke für Deine Antworten!

Entel baut Geräte für den (semi) professionalen Bereich.
Ist aber schon sehr lange auf dem Markt.
Vom Preis und Anwendung her nicht für den Normaluser gedacht.

Solche Geräte haben aber viele Vorteile.
Antennen sind meist prima angepasst für 446 Mhz.
Gut einstellbare Rauschsperre,guter trennscharfer!! Empfänger.
Ist DMR statt DPMR,also 2 Zeitschlitze und größere Bandbreite.
Man kann 64 Kanäle speichern in 8 Zonen.
Gerät hat mehrere Frequenzraster(3,125 KHZ und 6,25 Khz)
Gerät ist wasserdicht,entspricht der Mil Norm.
Betriebsfunklautstärke!!!
Robust,gute Akkus und top Display(Oled).
Gerät beherrscht den Mixed Mode(analog und digital auf einer Frequenz,automatische Erkennung) TDMA Two-Slot Direct Mode (Two Slot Simplex)
Und es hat eine Monitorschaltung,damit man alles was auf der Frequenz ist hören kann(beide Zeitschlitze und alle Colorcodes,etc.etc.)
Und alle Bedientasten lassen sich frei programmieren.
Individuelle Gruppenfunktionen möglich und noch einige andere Gimmiks.

Da relativiert sich der Preis etwas.

Ps.
Ob alles funktioniert an einem DMR -Analog Kombigerät ist nicht immer zu 100% sichergestellt.
Siehe andere Hersteller.....
Dafür sind aber Firmwareupdates möglich für Verbesserungen(Verschlimmbesserungen...).

Gruß Walter
 
Antennen sind meist prima angepasst für 446 Mhz.
Gut einstellbare Rauschsperre,guter trennscharfer!! Empfänger.
Ist DMR statt DPMR,also 2 Zeitschlitze und größere Bandbreite.
Man kann 64 Kanäle speichern in 8 Zonen.
Gerät hat mehrere Frequenzraster(3,125 KHZ und 6,25 Khz)
Gerät ist wasserdicht,entspricht der Mil Norm.
Betriebsfunklautstärke!!!
Robust,gute Akkus und top Display(Oled).
Gerät beherrscht den Mixed Mode(analog und digital auf einer Frequenz,automatische Erkennung) TDMA Two-Slot Direct Mode (Two Slot Simplex)
Und es hat eine Monitorschaltung,damit man alles was auf der Frequenz ist hören kann(beide Zeitschlitze und alle Colorcodes,etc.etc.)
Und alle Bedientasten lassen sich frei programmieren.
Individuelle Gruppenfunktionen möglich und noch einige andere Gimmiks.

Natürlich ist so ein Gerät lecker und die Ausstattung prima. Ich habe gesehen, dass es auch eine Variante ohne Display gibt, aber haben die auch andere Anschlüsse für Handmikrofone etc.? Oder sind die mit irgendeinem Anschluss (z. B. Kenwood) kompatibel? Und wenn Semiprofessionell, dann sind bestimmt auch die Preise für Software, Kabel, Zubehör dementprechend....

Letztendlich, mal abgesehen von den höherwertigen Zutaten, dem robusten Aufbau, ob diese Technik letztendlich in der Praxis einem Mittelklassegerät wie dem Maas deutlich überlegen ist, was Reichweite und Verständigung angeht, keine Ahnung....

Edit: Ich habe mir die Prospekte mal durchgelesen. Wenn ich das Englische richtig verstanden habe, ist die Programmiersoftware kostenlos und man kann das Funkgerät mit einem handelsüblichen Mikro-USB-Kabel mit dem PC verbinden, um es zu konfigurieren. Daran sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen, das würde den Kabelwust deutlich verringern, aber natürlich auch die Geldmacherei....

Der Handmike-Anschluss sieht jedoch nicht kompatibel zu anderen Herstellern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!
Ich möchte mir 2 Entel DX446L zulegen, lese mit grossem Interesse das Zitat von Wasserbüffel. (Danke dafür!)
Frage 1: Kann man auch einen Encryption Modus einschalten? Damit wäre man dann wirklich abhörsicher unterwegs.
Frage 2: Es soll eine Demo-Software geben, da könnte man dann sehen was geht und was nicht. Nur: Wo gibt es die?
Frage 3: Ist es richtig, dass TDMA- und FDMA- Geräte grundsätzlich nicht kompatibel sind?
Vielen Dank im voraus!
Grüsse Sailor
 
So auch wieder aus dem Kurzurlaub zurück....

Encryption geht,wenn Jemand ein gleiches Gerät hat kann man allerdings "schnüffeln"

Software(funktioniert wohl für alle Modelle)

https://www.entel.co.uk/updates/EPROG_V3.2.0.0_Skeleton.zip

Installationsanleitung
https://www.entel.co.uk/updates/Entel_Programmer_Installation_Instructions.pdf

Technicals zum neuen Programmer
https://www.entel.co.uk/updates/ETB001 IMPORTANT TECHNICAL BULLETIN IMPROVED RANGE.pdf

Allerneueste Version vom Programmer vom 2.01.2019
https://www.entel.co.uk/updates/zipped/model_updates.php

TDMA und FDMA sind andere Verfahren.....
Wäre schon wenn Yaesu Geräte auch DMR könnten (oder umgekehrt)


Walter
 
Allerbesten Dank für die ausführliche Antwort! Toll, das hilft mir sehr.

A propos Encryption, heisst das man kann beim Schnüffeln den Schlüssel herausfinden und trotzt aktivierter Verschlüsselung doch mithören? Das wäre nicht so super...…

Wegen dem Verfahren Time Division und Frequency Division: Gibt es Geräte die beides können? Ist schon schade dass die Geräte im Digitalmodus oft nicht kompatibel sind.
Ich habe Versuche mit meinen Hytera PD365L und Maas PT-130 gemacht, die verstanden sich prima, gleiche ID natürlich vorausgesetzt. Muss man wohl von Fall zu Fall austesten.

Grüsse Yule
 
A propos Encryption, heisst das man kann beim Schnüffeln den Schlüssel herausfinden und trotzt aktivierter Verschlüsselung doch mithören? Das wäre nicht so super...…

Wenn an dem anderen Gerät die gleichen Parameter eingestellt sind kann man mithören,nur muss man sie erst herausfinden!
Suchlauf dafür gibts nicht,also viel Probiererei...

Wegen dem Verfahren Time Division und Frequency Division: Gibt es Geräte die beides können? Ist schon schade dass die Geräte im Digitalmodus oft nicht kompatibel sind.

Bei DMR sind fast alle Geräte die die gleichen Timeslots haben kompatibel.
Bei DPMR nutzt jeder Hersteller eigene Audiocodecs,deshalb meist inkompatibel.
Gibt Scanner die beides können,kosten aber ab 800 Euro aufwärts...
Aber komplett alles abhören geht auch wieder nicht,zu viele Verfahren im Digitalmodus.

Ich habe Versuche mit meinen Hytera PD365L und Maas PT-130 gemacht, die verstanden sich prima, gleiche ID natürlich vorausgesetzt. Muss man wohl von Fall zu Fall austesten.

Glück gehabt......

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben