• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Funke: Eigenschaften und Kaufentscheidung. Auch als Babyfone?

P

Prinz-Ip

Guest
Hallo allerseits!

schickes Forum habt ihr hier, mit vielen Experten, die ich gerne mal um Rat fragen würde. Da der letzte (sticky) Babyfon-Thread mit vielen unbeantworteten Fragen aus 2014 wohl nicht mehr ganz aktuell ist, wollte ich euch meine Fragen lieber in einem eigenen Thread schreiben. Es ist auch mehr ein Hilfegesuch zur Kaufentscheidung.

Ich möchte mir ein PMR Babyfon zulegen, welche ich zu gegebener Zeit oder auch zwischendrin mal, als normale Funke verwenden kann. Ich habe mich dabei ziemlich auf die Geräte von Midland eingeschossen. Seitdem es das externe BM-1 Baby-mike mit Verstärker gibt, soll die Vox Funktion ja auch ganz brauchbar geworden sein. Ich liebäugle da mit den folgenden Modellen und den mir wichtigen Funktionen:


Midland XT 70 Duo (92.- Euro)
+ Vox
+ CTCSS/DCS
+ Reichweitenkontrolle
+ Babysitterfunktion
+ Mini USB Ladebuchse
- Kein talkback?


Midland G5 C (60.- Euro)
+ Vox
+ CTCSS/DCS
+ Reichweitenkontrolle
+ Babysitterfunktion
+ talkback
- Kein Laden und Betrieb gleichzeitig??


Midland G7 Pro Duo (109.- Euro)
+ Vox
+ CTCSS/DCS
+ Vibration
- kein Reichweitenalarm?
- Kein talkback?
- Keine Babysitterfunktion?)


Das Midland G9 Plus kommt für mich aufgrund seiner Größe nicht in Frage. Ich wünsche mir ein kleines Gerät für die Hemdtasche. Ich tendiere ziemlich zum G7 Pro, weil es auch überall z.B. in Amazon Rezensionen als Babyfon gelobt wird. Allerdings kann ich nicht glauben, dass in diesem Preissegment Kein Reichweitenalarm, kein Talkback und keine Babysitterfunktion eingebaut sein soll. Oder habe ich falsch recherchiert? Habe ich vielleicht ein Modell vergessen, welches die Anforderungen erfüllt? Das G8 z.B. ist ja auch nicht schlecht, aber nachdem was ich gefunden habe wohl ein veraltetes Modell. Auch so ein buntes Albrecht Bambini Dings Bums, kommt für mich nicht in Frage. Kann mir jemand von euch vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen? Danke für eure Antworten!

Schöne Grüße
Nico
 
Willkommen im Forum.

Früher wurde gern das Midland G5 XT als Babyphone "missbraucht".
Da klappte auch die Vox mit dem eingebauten Mikrofon ganz gut.

Auch das Reer Scopi war da ganz gut.
https://www.all-4-baby.de/babyphone...MIxLjMofnp3AIVwrHtCh2axAGpEAQYBSABEgLlevD_BwE

Wenn ich aber die letzten Rezessionen zu dem Reer Gerät so lese hat die Qualität stark abgenommen...

Dann würde ich doch lieber das neue G5 C nehmen.
Auch empfindlicher Mike Eingang(darauf kommts ja an)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G5-C-Set::2575.html

Wenn man gute Akkus nimmt kommt man damit gut über die Nacht(Tag..).
Notfalls kann man das Gerät im Lader lassen,bei dem geringen Ladestrom kann man die Akkus nicht braten.
Das Gerät braucht bei Empfang in etwa das was aus dem Netzteil kommt.
Senden natürlich etwas mehr.

Ps.
Auf Amazon Rezessionen lege nicht Dein gesamtes Augenmerk.....
Man kann es als Richtwert nehmen,mehr nicht.
Sieht man an den Kommentaren das viele mit der Bedienung schon überfordert sind und der Werbung die 10 km Reichweite abnehmen,
bzw denn schlecht bewerten wenn es "nur " 2 km schafft(was schon top ist!!).

Gruß Walter
 
Etwas OFF-TOPIC, aber: Ich würde auch an meine Privatsphäre denken. Alles was über dieses "PMR-Babyphone" gesendet wird, kann jedes Nachbarkind mit seinem PMR-Gerät ebenfalls empfangen.
Dann lieber ein richtiges, gutes Babyphone für die Kommunikation mit den Stöpseln und ein Satz guter PMR-Geräte für die Freizeit. ;)
 
Vor einigen Jahren konnte ich an einem anderen qth öfters ein PMR-Babyfone empfangen.
Es beeinflusste sogar den Empfang einiger 70cm-Relais.
Das halbe Familienleben war da zu hören, bis hin zu einem verabredeten Versicherungsbetrug im Rahmen eines fingierten Einbruchs in das Haus.
"Das Böse ist immer und überall" oder "Die Dummen werden nicht alle".
73-
 
Danke für die Antworten. Ja, das G5 C find ich auch recht attraktiv, vor allem preislich. Jedoch ist die fehlende Lademöglichkeit während des Betriebs mit externem Mike fast wieder ein K.O. Kriterium. Ich möchte unbedingt ein das externe Mike verwenden, aber vielleicht reichen mir die Akkus ja, wenn ich gute Eneloops verwende.

Habe mir das G8 nochmal angesehen, das ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Warum wird das denn nicht mehr verkauft? Zu alt?

Midland G8
+ Vox
+ CTCSS/DCS
+ Vibration
+ Reichweitenalarm
+ talkback
+ Babysitterfunktion

Was die Privatsphäre angeht, so ist die bei keinem Babyfon gewahrt. Da sollte man natürlich aufpassen. Aber selbst die alten analogen Babyfone konnte man früher über den CB Funk abhören. Daran hat sich nichts geändert, nur die Frequenz.
 
Das G8 ist nicht für Babyüberwachung geeignet.
Zu unempfindlicher Mikrofoneingang.

Für das 5 C ist nicht unbedingt ein extra Mikrofon nötig.

Walter
 
Was die Privatsphäre angeht, so ist die bei keinem Babyfon gewahrt. Da sollte man natürlich aufpassen. Aber selbst die alten analogen Babyfone konnte man früher über den CB Funk abhören. Daran hat sich nichts geändert, nur die Frequenz.

Das ist ja so nicht ganz korrekt. Es gibt Bybyphone mit digitaler Übertragung. Die hört man mit einem PMR-Gerät nicht so einfach ab. Aber es muss ja jeder selber wissen, ob die ganze Nachbarschaft alles mitbekommen darf, was man sich eigentlich unter 4 Augen erzählt hat. :cool:
 
Dann wird es wieder interessant die uralten Teile zu nutzen....
Glaube die ersten Geräte(hießen da noch Wechselsprechanlage) sendeten auf dem erweiterten LW Bereich.
Der Bereich ist heute PLC verseucht und wer hat noch ein LW Radio????

Kann mich erinnern das ich dafür Phasenkoppler installieren musste
damit die Verständigung über einen anderen Stromkreis möglich war.

"Back to the Roots"........

Walter
 
Hm, ok, dann tendiere ich immer noch zwischen XT70 und G5C. Weiss jemand ob bei diesen beiden Modellen auch eine Anhebung der Sendeleistung durch eine Lötbrücke möglich ist? Nicht, dass ich das in Deutschland vor hätte.... *hust*
 
Hm, ok, dann tendiere ich immer noch zwischen XT70 und G5C. Weiss jemand ob bei diesen beiden Modellen auch eine Anhebung der Sendeleistung durch eine Lötbrücke möglich ist? Nicht, dass ich das in Deutschland vor hätte.... *hust*

Das vergiss schnell.
Bei den kleinen Akkus....

Da alte G5 hatte sowas(ca 1 Watt).
Ob G5C auch,keine Ahnung.
Merkt man sowieso keinen Unterschied,außer das die Akkus schneller leer sind.

Ps
Wäre es nicht doch besser ein Babyphone Set und ein einzelnes "Spielzeug" für Papa zu ordern?????

Walter
 
Zurück
Oben