• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Abgleich DNT WT-100

M

Martinn

Guest
Hallo zusammen,

wie ich schon andernorts schrieb, habe ich ein paar nicht mehr so tolle DNT WT-100
(Info: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/DNT/DNT-WT100::976.html)

Ich dachte mir, bevor ich die Dinger in den Müll werfe, schaue ich sie mir doch noch mal genauer an. Ich habe zwar mit Funktechnik keine Erfahrung, aber immerhin einen Spektrumanalysator (HMS1000) für Precompliance-EMV-Messungen. Und die 446 MHz liegen ja locker im Messbereich.
Wenn ich das richtig verstanden haben, senden PMR-Funkgeräte FM mit 12.5 kHz Kanalraster und 446.00625 MHz für Kanal 1. Wenn ich den Analyzer also auf 446.00625 MHz Mittenfrequenz stelle und das Funkgerät auf Kanal 1, sollte ich den Träger exakt in der Mitte finden.
Als erstes habe ich ein WT-100 mit Aufschrift "defekt" gemessen. Auf der Leiterplatte findet sich neben einem Quarz (20.950 MHz) und dem PLL-IC (8852B) ein Keramiktrimmer zum Abgleich der Quarzfrequenz. Maximal bekomme ich dieses Gerät auf eine Sendefrequenz von 446.000 MHz, was einen halben Kanal daneben ist (und weswegen es wohl im Schrott war). Die beiden anderen Geräte, die ich noch habe, senden auf 446.004 und 446.003 MHz, was auch nicht ganz stimmt.
Mache ich da einen Denkfehler?

- Martin
 
Man kann mit dem Trimmer ca 2,.5 KHZ +- einstellen.
Das Gerät was auf 446.000 steht liegt wohl ausserhalb der Toleranz.
Die beiden anderen Geräte bekommt man hin.
Auf Kanal 1 stellen und denn 446.00625 Khz versuchen.
Aber nicht mit einem Schraubendreher,besser Trimmbesteck....

Walter
 
Habe den Parallel-C neben dem Trimmer auf 22 pF getauscht, dann gings. Damit habe ich alle drei Geräte auf die 446.00625 MHz gebracht.
Aufgefallen ist mir noch, dass ein Gerät bei der schätzometrischen Sendepegelmessung (Stück Draht als Antenne im Analyzer, Messempfänger-Modus) 4 dB mehr Sendepegel hat als die beiden anderen. Was da wohl sonst noch verstimmt ist? Mangels Doku und Prüfsender (naja, einen VNWA könnte ich nehmen) werde ich weiteres Gebastel daran aber wohl sein lassen. Auf den ersten Blick funktionieren die Geräte jetzt ja.

- Martin
 
Habe den Parallel-C neben dem Trimmer auf 22 pF getauscht, dann gings. Damit habe ich alle drei Geräte auf die 446.00625 MHz gebracht.

Immer gut wenn die Fummelei von Erfog gekrönt ist....

Aufgefallen ist mir noch, dass ein Gerät bei der schätzometrischen Sendepegelmessung (Stück Draht als Antenne im Analyzer, Messempfänger-Modus) 4 dB mehr Sendepegel hat als die beiden anderen. Was da wohl sonst noch verstimmt ist?

Na ,ja Draht,HF und Schätzometer zeigen schon mal was an was nicht ist.
Kennst das ja,Gerät in linke Hand,dann rechte Hand etc.etc....

Gruß Walter
 
Natürlich habe ich den Vergleich mit identischen Positionen gemacht (+- ein paar mm), mit dem gleichen Akku, gleiche Handhaltung, gleicher Mondstand etc. Das ist schon eine sehr gut reproduzierbare Messung. Auch bei weniger präzisen handgehaltenen Messungen hatte ich die grob 4 dB Unterschied.
Bei EMV-Messungen macht man das ja auch so. Die präzisen (naja +-3) Absolutewerte dBuV bekommt man für teures Geld im Labor in der Schirmkammer, aber zwischendurch macht man eben vergleichende Messungen. Natürlich hätte ich anstelle des Drahts in der N-Buchse eine Nahfeldsonde nehmen können, aber da wäre kaum etwas anderes dabei herausgekommen.
Gibt es eigentlich Unterlagen (Schaltplan, Serviceanleitung) für DNT-Geräte?

- Martin
 
Vielleicht ist eins der Geräte modifiziert(macht denn auf PMR ca 1 Watt).

Hier ein paar Bildchen von baugleichen Exemplaren....

Walter
 

Anhänge

  • Dnt Mini Pocket sl01.jpg
    Dnt Mini Pocket sl01.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 14
  • KPO SL01 modifikacion.gif
    KPO SL01 modifikacion.gif
    47,5 KB · Aufrufe: 12
  • KPO schema SL01D.jpg
    KPO schema SL01D.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • KPO sl01d-open.jpg
    KPO sl01d-open.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Walter,

nein, die WT100 habe ich neu gekauft und sicher nicht modifiziert (das wüsste ich...). Deine Bilder von den SL01D (und vor allem die hier https://www.cbshop.com/K-PO_SL_01_D) sehen aussen sehr ähnlich aus, sind aber andere Modelle (Vorgänger?) der WT100. Meins sieht innen völlig anders aus, auch das PLL-IC ist ein anderes. Vermutlich ist weder DNT noch K-PO der Hersteller, das ist irgendein OEM-Produkt, wie es scheint.
Aber interessantes Schaltbild, danke! Aber ich werde es wohl lassen, darin irgendwo die 4 dB Unterschied finden zu wollen. Wenn mir beliebig langweilig wäre (...), würde ich den VNWA anwerfen und den Impedanzverlauf des Ausgangsfilters oder gleich die Übertragungsfunktion ab etwa Q4 anschauen.

- Martin
 
Zurück
Oben