• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kleines+leichtes gutes Funkgerät gesucht

M

Martinn

Guest
Hallo zusammen,

zum Klettern suche ich ein paar kleine und leichte PMR-Funkgeräte. Wir hatten bisher insgesamt vier DNT WT-100, eins haben wir eine Felswand heruntergeworfen, eins ging in den Elektroschrott (fast kein Empfang mehr) und das verbliebene Paar funktioniert auch nicht mehr richtig (bei einem Gerät ist die Empfangslautstärke sehr leise, wobei ich natürlich nicht weiss, ob der Sender oder Empfänger nicht mehr tut). Qualität also eher mies.
Jetzt suche ich Ersatz. Idealerweise sollte dieser auch schön klein und leicht sein - in dieser Hinsicht war das WT-100 genial (inklusive Akku und Schutzhülle 83g). Das Problem ist, dass es bei diesen kleinen Funkgeräten fast nur Kinderspielzeug zu geben scheint, das Paar zu 30 EUR kann ja kaum etwas taugen, während wertigere Geräte schnell in der Halbpfünderklasse sind. Habt Ihr Vorschläge? Z.B. ist mir das Kenwood PKT-23E aufgefallen, was aber schon wieder einen riesigen Funktionsumfang hat, den ich nicht brauche.
Also die Anforderungen:
Reichweite: 1 Seillänge (50m), wobei das natürlich auch stark "um die Ecke" ausserhalb der Sichtlinie sein kann (wenn man sich immer sehen würde, bräuchte man kaum ein Funkgerät). Das WT-100 hatte damit teilweise schon Probleme.
Funktionen: Eigentlich nur die CTCSS-Töne. Wenn man in Strassennähe ist, hat man sonst dauernd das Gelaber der Motorradfahrer im Ohr. Davon abgesehen braucht es nichts, nach dem Einschalten muss man beide Geräte auf irgendeine beliebige Kanal/CTCSS-Kombination einstellen können und danach brauchen wir nur noch PTT.
Zubehör: Keins. Die Geräte werden per Clip an den Schultergurt des Rucksacks geclipt (und mittlerweile mit einer Schnur gesichert, s.o.), so dass man es auf Mundhöhe hat. Vox brauchen wir nicht (wäre beim Klettern sicher lustig). Sprachverständlichkeit und Lautstärke sind noch wichtig, die waren beim WT-100 grenzwertig.

Auf die Schnelle finde ich im Angebot:
Dynascan 1D
Maas CP-228
Maas PT-120
Kenwood PKT-23E
Motorola TLKR T60 (149g)
TTI PMR500 (hat keinen Clip)

Wie gesagt brauchen wir keine Profiware, aber Kinderspielzeug möchte ich auch keins mehr kaufen. Wäre um Tips froh!

- Martin
 
Vielen Dank, das Alinco gefällt mir gut. Werde ich wohl mal eins kaufen. So wie ich es verstehe, müsste die CTCSS-Codierung des WT-100 mit dem des Alinco (bis auf eine evtl. unterschiedliche Numerierung) kompatibel sein.

- Martin
 
Zurück
Oben