• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antenne SMS 47 weiter kürzen?

C

Chris88

Guest
Guten Abend zusammen,

Ich habe soeben die Antenne SMA 47 laut beiliegender Tabelle auf 1,216m gekürzt. Das SWR ergibt 1:1,7. Das muss besser gehen. Kann es sein, dass ich diese weiter kürzen muss?
Will ja auch nicht zu viel abknipsen...

Viele Grüße Chris

Im Betreff sollte SMA stehen. Vielleicht kann ein Mod oder Admin dies noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das sind schonmal gute Tipps! Ja ich nutze die Antenne für 149 Mhz. Ich habe ein SWR 30 von Albrecht. Das habe ich zu meinen Anfängen des CB Funks bei einem Elektronik-Fachgeschäft in Essen gekauft. Jetzt lese Ich leider bei der Beschreibung zu diesem Gerät:

Frequenzbereich SWR 3,5 - 50 MHz · Power 26 -30 MHz

Ich denke, damit wird keine vernünftige Messung möglich sein :-( Oder? Notfalls müsste Ich mal mit den Funker-Kollegen aus Essen reden, ob Sie so etwas haben, und Ich es dann bei Ihnen einstellen kann.
Der Kontakt ist optimal hergestellt.

Wäre sehr schade, wenn die Antenne zu kurz ist.

Viele Grüße Chris
 
Ja Vielen Dank Lothar! Sobald ich weiter gekommen bin, werde Ich an dieser Stelle nochmal berichten.

73
Chris
 
Hallo nochmal!
Ich hatte vorgestern die Möglichkeit mit einem freundlichen Funker aus Essen-Altenessen die Antenne zu anaylisieren. Ich muss vorher dazu sagen, dass wir einen Touran mit Panormadach haben und ich den Magnetfuß bei den CB-Funk Aktivitäten ungefähr so ausgerichtet habe, dass er ziemlich am Rand steht.
Mit dem Freenet-Funker habe Ich diesen Magnetfuß-Standort noch weiter optimiert. Jetzt liegt er genau in Höhe der Querstrebe des Autos, sodass die Masse optimal abgeleitet wird.
Wir haben dann die Stehwelle gemessen; diese betrug 1:1,2.

Bin sehr zufrieden! Auch die Leistung haben wir mit einem Dummy gemessen. Diese ist auch sogar noch etwas besser, als im Datenblatt angegeben.

Wenn man also die Antenne nach Diagramm kürzt, und der Standort gut gewählt ist, hat man eine TOP Stehwelle!

Viele Grüße Chris
 
Zurück
Oben