• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Retevis RT-21 - Programmierung

L

le-biker73

Guest
Hallo!
Ein Bekannter hat sich ein Retevis RT-21 gekauft. Nun hat er beim Programmieren jedoch Probleme. Gibt er in der mitgelieferten Software die üblichen freien PMR-Frequenzen, auf die auch zB das Kenwood TK-3501 programmiert ist, ein, wird beim Übertragen die Kommazahl wieder weggeschnitten. Er kann somit nur auf Kanal 1 empfangen. Wenn er sendet, merke ich zwar am Kenwood-Gerät, dass ein Ruf kommt - höre aber nichts. Alle weiteren Kanäle funktionieren trotz Frequenzvergabe über die Software überhaupt nicht. Auch die CTCSS/DCS-Einstellungen lassen sich nicht ändern.
Beispiel: Kanal 1 - 446,00625 MHz (Kenwood), 446,00000 MHz (Retevis)
Kann mir vielleicht jemand helfen, der ähnliche Probleme hatte. Danke!
lg Reinhold
 
Der übliche Fehler diverser chinesischer Software - im Windows-Systemmenü unter Regionen/Sprache das Dezimaltrennzeichen von
"Komma" auf "Punkt" ändern und dann die Programmiersoftware starten.

Jetzt sollte es funktionieren. Danach die Einstellung wieder ändern, da sonst eventuell andere Programme Probleme machen.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt hat es geklappt und hab die selben Frequenzen wie beim Kenwood hinbekommen. Hätte jetzt nur noch eine Frage: Wozu ist die Einstellung "TX Power" und "Channel Spacing". Welche Einstellungen sind hier optimal?
lg Reinhold
 
TX Power bedeutet die Sendeleistung.
Für normalen PMR Betrieb lass es auf low(niedrig).
Channel Spacing bedeutet die Bandbreite.
Da gibt es 12,5 Khz und 25 Khz.
Im PMR Band wird nur 12,5 Khz gebraucht.

Diese Parameter sollte man nur ändern wenn man das Gerät als Amateurfunker auf anderen Frequenzen nutzen möchte.
Dann ist allerdings auch eine Lizenz Voraussetzung das man das Gerät so nutzen darf.

Falls die Parameter im PMR Bereich geändert werden verliert das Gerät die Zulassung als PMR Funkgerät.
Obwohl ich bezweifele das das Gerät überhaupt eine Zulassung dafür hat.

Kopf reist Dir Keiner ab,nur wissen sollte man es schon.....

Walter
 
Danke für die Auskunft. Mit den Einstellungen funktioniert es jetzt.
 
Zurück
Oben