• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP-4502 sendet nicht

S

SERU

Guest
Hallo zusammen,

wir nutzen seit Jahren ein Wintec LP-4502. Das Problem: Es sendet nicht mehr.
Wird die PTT-Taste betätigt, leuchtet die LED-Anzeige wie üblich rot, die Balken für die Signalleistung links auf dem Display gehen nach oben, aber beim Empfänger (ein Motorola) kommt nichts an (zumindest kein Audiosignal, ein "allgemeines" Signal kommt schon an, da die LED für den Empfang leuchtet).
Der Empfang am LP 4502 funktioniert einwandfrei.
Ich habe verschiedene Kanäle, unterschiedliche Sendeleistungen und diverse weitere Einstellungen getestet, alles mit dem gleichen Ergebnis.
Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nicht geholfen.
Online habe ich diese Problembeschreibung und somit eine Lösung auch nicht gefunden, daher versuche ich es nun mal mit diesem Forum.
Ich vermute einen Defekt, obwohl man ja oft von der langlebigkeit des Geräts liest. Man kann auch nicht behaupten, dass das Gerät übermäßig beansprucht wurde, bei 2-3 Einsätzen im Jahr.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar eine Lösung.

Danke schonmal und viele Grüße,
SERU
 
Hast ein Handmike???
Versuch mal damit,falls vorhanden.(damit man weis ob die PTT Taste defekt ist)

Sind Wintec und Motorola auf der gleichen Frequenz?
Auch kein CTCSS Ton aktiv???

Wintec empfängt deutlich die Sprache vom Motorola Gerät und
Motorola empfängt vom Wintec nichts?

Wintec ist evtl. im LPD Modus???

Walter
 
Hallo Walter,
danke für deine Antwort, meine Antworten im Text:

Hast ein Handmike???
Versuch mal damit,falls vorhanden.(damit man weis ob die PTT Taste defekt ist)
Ja, bereits versucht, gleiches Ergebnis.

Sind Wintec und Motorola auf der gleichen Frequenz?
Auch kein CTCSS Ton aktiv???
Gleicher Kanal und kein CTCSS aktiviert.
Da ich kein Profi bin, weiß ich leider nicht, wie ich die Frequenz einstelle. Aber ich hab das Gerät ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also sollte es passen oder?

Wintec empfängt deutlich die Sprache vom Motorola Gerät und
Motorola empfängt vom Wintec nichts?
Ganz genau, Motorola auf Wintec einwandfrei, andersrum kommt nichts an.

Wintec ist evtl. im LPD Modus???
Walter

Hab versucht zwischen LPD und PMR446 zu switchen (CH, UP und DOWN beim Anschalten drücken), hat aber nicht geklappt, zumindest hat sich nichts auf dem Display geändert.

Seltsam ist eben, dass das Gerät im laufenden Betrieb den Geist aufgegeben hat, seither nicht benutzt wurde und nun nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch immer nicht funktioniert.
Es verhält sich, wie wenn es gemutet wurde.

Sonst noch Ideen?

Grüße SERU
 
Hm, was für Motorola-Geräte sind das?`Was steht genau auf dem Motorola-Display (Foto?)?
 
Manche Geräte lassen sich nicht in den LPD Modus versetzen.(Versionsabhängig).

Wenn man überhaupt nichts hört am anderen Gerät ist schon komisch.
Nehme eher an das das Wintec einen Fehler mit der PTT Schaltung hat.

Wenn das Gerät in einem anderen Modus wäre würde man ja das Signal vom Motorola nicht hören.
Und wenn die Antennenleitung von der Platine ab wäre oder die Antenne selber defekt
würde man im Nahbereich trotzdem am Motorola was hören,wenn auch viel schwächer.

PMR Geräte können auch mit der Platine senden!
Endstufendefekte sind meist nur bei modifizierten Geräten anzutreffen,bei 0,5 Watt höchst selten.

Also bleibt wohl nur einschicken übrig oder mal zu einem Kumpel der ein Messgerät und den passenden Antennenadapter hat.
Da sieht man wo und mit wieviel Leistung das Gerät sendet,bzw ob es überhaupt irgendwo sendet...

Walter
 
Naja, aber als Laie erkennt man eventuell gar nicht, dass am Motorola CTCSS aktiv ist...
 
Zurück
Oben