• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenverlegung Alan 42 Multi

Z

Zapp

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Reichweite meines Alan 42 Multi und dabei auch gleich den Komfort verbessern. Zur Situation: Das Funkgerät steckt zur Zeit mit einer 20cm Gummiantenne vorne in meiner Weste. Nun möchte ich gerne Albrecht HyFlex mit ca. 54 cm montieren um eine erhöhte Reichweite zur erhalten.
Die 54cm sind mir allerdings vorne zu lang - das Funkgerät möchte ich aber immer griffbereit vorne tragen. Daher habe ich mir überlegt, die Antenne mit einem 1m Coaxialkabel (gibts bei diversen Händlern als CCTV - Verlängerung mit BNC Buchse- und Stecker fertig zu kaufen) auf meinen Rücken zu verlegen.

Nun meine Probleme:

1. Ich kenne mich mit Funktechnik nicht sonderlich gut aus und kann nicht einschätzen, ob so ein Kabel in irgendeiner Form problematisch für mein kleines Handgerät ist. (Wirkt das evtl. mit auf die Antenne / die Leistung?)
2. Bei den Anschlüssen gibt es unterschiedliche Angaben: Die meisten, die ich gesehen habe hatten die Bezeichnung RG59 75 Ohm. Kann ich diese Kabel / Anschlüsse einfach nutzen?


Es wäre wirklich super, wenn ihr mir bei meinem kleinen Dilemma helfen könntet :)

Grüße,
Zapp
 
Das wird nicht so funktionieren,weil denn das Kabel als Antenne wirkt.
Antenne am Körper ist ca 50% Reichweitenverlust.
Sollte also schon etwas vom Körper entfernt sein..
Sonst nach einem PMR Funkgerät umsehen.

Walter
 
Danke schon einmal für eure Antworten :)

Dass das Kabel als Antenne wirkt hatte ich mir fast gedacht... PMR trage ich üblicherweise gleichzeitig - quasi zwei Personengruppen mit denen ich gleichzeitig kommunizieren können möchte. RG58 Kabel und Stecker / Buchsen sind auch recht leicht zu beschafften, also schonmal kein Problem.


Nach einer kurzen Suche bin ich zu folgendem Ergebnis beim Thema SWR - Wert gekommen:

Normalerweise wird der SWR - Wert (wenn er denn nicht gut ist) durch verlängern / verkürzen der Antenne eingestellt. Nun gehe ich von den Bildern der HyFlex davon aus, dass die keine praktische Schraube zur Verstellung hat.
Sollte ich dann die Kabellänge entsprechend variieren? (Da das Kabel ja als Antenne wirkt) oder wie könnte ich den Wert sonst einstellen?

Grüße,
Zapp
 
Normalerweise wird der SWR - Wert (wenn er denn nicht gut ist) durch verlängern / verkürzen der Antenne eingestellt. Nun gehe ich von den Bildern der HyFlex davon aus, dass die keine praktische Schraube zur Verstellung hat
Sollte ich dann die Kabellänge entsprechend variieren? (Da das Kabel ja als Antenne wirkt) oder wie könnte ich den Wert sonst einstellen?

Grüße,
Zapp

Das SWR.....

Versuch erst garnicht ,das bringt nichts.
Du veränderst den Schwingkreis,da kannst du messen was Du willst.
Sobald die Antenne wieder in der Nähe des Körpers ist ändern sich alle Werte.

Ps.
Eine PMR Antenne funktioniert nicht für CB
Umgekehrt ist es ganau so...

Beim Klettern ist CB nur im absoluten Nahbereich zu verwenden(wegen den Stummelantennen).
Da ist PMR eindeutig besser.

Entweder die Hiflex etwas abstehen lassen vom Körper(falls es irgendwie geht,beim Wandern ja kein großes Problem)
oder beim Kraxeln ein PMR Gerät oder Freenet nutzen.

Walter
 
Zurück
Oben