• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SSB-Geräte: Technisch gleichwertig?

K

Kanalarbeiter

Guest
Hallo,

in meiner Gegend gibt es eine wöchentliche SSB-Runde, an der ich auch gerne teilnehmen möchte.
Vor dem Kauf eines Gerätes würde ich aber gerne noch wissen, ob die derzeit angebotenen CB-SSB-Geräte technische Unterschiede haben, welchen den Preisunterschied rechtfertigen.
Ich beziehe mich hier nur auf Preise und Angaben vom Forumsshop.

Glaubt man den Handbuch-Technischen- Daten, sind die Empfängercharakteristiken aller Geräte ja ziemlich gleich (~0,5µV Sensitivität; ...)

Albrecht AE5890 EU
+ guter Preis
- immer wieder Probleme berichtet, auch hier im Forum
- fehlender Ausstattung, z.B. High-Cut und keine interne SWR-Messung
- Frequenzstabilität ±400 Hz (Grant-2 hat 300)
- seltsame S-Meter-Anzeige

President Grant-2 normal
+ guter Preis
+ gute Ausstattung
- da es eine Premium-Version gibt, muss die "Normal" hier ja schlechter sein

President Grant-2 Premium
+ siehe oben
+ neues Layout, habe jedoch keine Daten dazu gefunden
- teurer (zu teuer wenn nur Marketing)

President Jackson II Classic
+ gute Ausstattung
+ schöne Funke (nicht sooo wichtig, aber...)
+ Hat eigentlich die "begeisterungsfähigste" Artikelbeschreibung
- keine bessere technischen Daten wie die Grant-2 Standard

Albrecht AE2990 Handfunke
+ klein, transportabel
+ guter Preis
- keine technischen Daten findbar
- Handfunken können eigentlich nicht 12W Leistung erbringen
- ersetzt also keine Mobilstation

Was würdet ihr denn so empfehlen? Wie gesagt, die technischen Daten in den Handbüchern sind doch kaum unterschiedlich.
Ist es wirklich eine Entscheidung, was einem besser gefällt?
Ich habe vor, das Gerät sowohl als Heimstation sowie Standmobil zu betreiben.

Für jegliche Meinung, Kommentare etc. bin ich wirklich dankbar. Zu welcher Funke würdet ihr denn greifen? Und warum?

55 + 73,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Joachim

Vor dieser Entscheidung stand ich auch mal. Grant II vs. Albrecht ae5890.

Hatte beide Geräte bei mir zuhause. Ich entschied mich dann für das Albercht weil:

- es korrekt eingestellt nach Hause geliefert wird, nicht out of the box wie das Grant II
- ich den Empfang beim Albrecht besser empfand
- die Frequenzstabilität am Gerät eingestellt werden kann (benutze ich häufig, z.T. 1-2 S Stufen besser)
- ich die Modulation besser empfand

Ich hoffe dir mit meinen Erfahrungen gedient zu haben, Die Grant Premium, Jackson II und ae2990 habe ich noch nie getestet.

73 Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Erfahrung. Das ist genau das, was ich wissen wollte: Die Erfahrung und Enscheidungsgründe der Benutzer.

Ein schönes Osterwochenende,
Joachim
 
Hallo Thomas,
da ich auch dieses Albrecht-Gerät verwende, hätte ich gerne gewusst, wo denn die Frequenzstabilität zu variieren ist.
Mir ist nur die Veränderung der Empfangsfrequenz über die "Step"-Taste bekannt. Diese verändert jedoch nur, empfangsseitig, die Frequenz.
Sie hat m.E. nichts mit der Stabilität des Empfängers zu tun.
Habe ich da etwas übersehen?

73 Bernhard.
 
Ich wüßte jetzt auch nicht, wo man die "Frequenzstabilität" einstellen kann. Das wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll.

P.S. Auch die Grant II / Premium / Jackson II kommen zumindest bei mir nur über den Messplatz in den Versand...
 
Mir ist nur die Veränderung der Empfangsfrequenz über die "Step"-Taste bekannt

Das meine ich natürlich, sorry für die unkorrekte Aussage, mein Fehler.
Aber wirklich eine sehr brauchbare Einstellung und nette Spielerei die ich nicht missen möchte.

Schöne Ostern
 
Doch, JEDE Grant 2 wird vorher geprüft ... sonst gingen die mit 3,4 Watt FM und ca. 6,6 Watt SSB in den Versand.. das würde wohl niemandem gefallen.
 
Nee, ich meinte ganz speziell meine Jackson. Ich weiß nicht ob du dich noch dran erinnern kannst. Die habe ich damals 2014 bei dir gekauft und ausdrücklich um ein werksverpacktes Gerät gebeten. Hatte aber nichts mit dir zu tun, sondern mit einigen Erfahrungen die ich bis dahin mit einigen Onlinehändlern gemacht habe. Ich war da wohl damals etwas unsensibel und habe prompt einen Rüffel kassiert. ;) Wie dem auch sei. Die Kiste spielt ja trotzdem immer noch einwandfrei. :D
 
Danke für die Informationen.

Das ist ja schon einmal gut, dass auch die President Geräte vor Auslieferung eingestellt werden. Das war mir vorher nicht klar. Wird hier eigentlich "nur" die Ausgangsleistung eingestellt, oder auch ein wenig die Modulation überprüft und verbessert, wenn nötig?

Bernhard, wie sind denn (ausser den hier im Forum beschriebenen Frequenzstabilitätsproblemen) die Erfahrungen mit der Albrecht? Würdest du sie empfehlen?

J.T.Kirk: Wie sieht es bei dir mit der Jackson 2 aus? Würdest du die empfehlen?
 
Mit der Albrecht AE5890EU bin ich soweit zufrieden. Es traten zwar nach etwa einem Jahr Probleme mit Verzerrungen beim SSB-Betrieb auf, die jedoch nach erneuter Einstellung der Ströme von Treiber und Endstufe behoben waren.
Dies hatte jedoch nichts mit der Frequenzstabilität, oder Instabilität, zu tun.
In den letzten etwa 15 Jahren hatte ich mehrere Albrecht-Geräte in Gebrauch. Eine Feststation und einige Mobilgeräte. Während dieser Zeit trat nur eine Störung auf - der SWR-Cal-Regler an der AE8090 musste ausgewechselt werden. Dies nach etwa 6 Jahren Betrieb.
Grundsätzlich können an allen Geräten irgendwelche Fehler auftreten, mitunter erst nach jahrelangem Gebrauch, oder auch bald nach Kauf.
Dies kann auch ein besserer "Final Check" beim Hersteller, oder eine Überprüfung durch den Händler nicht verhindern. Dieser bewirkt lediglich, das der Kunde kein mangelhaftes Gerät erhält, sonst nichts.
Er geschieht auch im Interesse des Händlers, um Kosten und Arbeitsaufwand durch Reklamationen zu minimieren.
Wirklich qualitativ an Geräten etwas zu verbessern, wäre Sache der Hersteller. Das würde sich dann aber im Verkaufspreis niederschlagen. Das wollen wieder die meisten Kunden nicht.
Eine objektive Beurteilung aller aufgelisteten Geräte kann ich nicht abgeben, da ich sie nicht alle in Betrieb habe/hatte.

73 Bernhard
 
Zurück
Oben