• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

MD-380, Tastenbelegung ist falsch

T

Touri

Guest
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Tastenbelegung von meinem MD-380, es ist plötzlich augetaucht.

Also die #-Taste hat ja im Normalbetrieb die Funktion, dass der Manual Dial Modus aufgerufen wird. Wenn ich jetzt Funktionstaste P1 belege (1750Hz) ist die Raute Taste dann auch doppelt belegt, drücke ich diese öffnet sich der Manual Dial Modus zeitgleich wird aber auch der 1750Hz-Ton gesendet. Das Gleiche ist dann auch bei der P1 Taste.


Gehen wir jetzt zur P2 Taste, diese habe ich mit Hi/Lo belegt, von dieser Seite gibt es erstmal keine Probleme, drücke ich aber die Rote (BackTaste) komme ich nicht in das MD-380 Sondermenü (MD-380Tools), sondern es wird Hi/Lo umgeschaltet. Hat also scheinbar dieselbe Funktion der P2 Taste auch die Backfunktion welche dieses Taste haben soll ist nicht mehr auf diese Taste. Bin ich im Manual Dial und drücke dann die Grüne, Pfeil oben, Pfeil unten und die Rote Taste passiert nichts. An einem anderen MD380 bekomme ich bei dem Drücken beginnend bei der grünen Taste ein A, B, C, D, auch ein Back im unteren rechten Fenster fehlt bei dem MD-380, welches keine Probleme macht. Das ist nur bei dem Problem -MD-380 der Fall. Ich habe schon mehrfach die FW neu geflasht und auch verschiedene Versionen von dem MD380-Tool.


Hat jemand noch eine andere Idee, der Fehler ist auf einmal aufgetreten, eine Woche vorher hatte ich es noch programmiert und da war alles OK. Aufgetreten ist der Fehler am Sa. davor wurde nichts geflasht und nichts programmiert.

Grüße
Chris
 
Mit den 380 Tools fehlt Dir die Dial Funktion.
Finde das auch blöd.
So konnte man eine beliebige DTMF Ton Folge eingeben und mit der PTT Taste aussenden.
Das muss man mit den Tools anderes programmieren.

Auch bei 1750 Hz Funktion steht die Taste nicht für andere Funktionen zur Verfügung.
Man kann diese Taste ja für lang und kurz drücken unterschiedlich programmieren.
bei 1750 Hz Funktion geht das aber nicht.

Probiere mal die "Toolz", nicht Tools.
DOKU
https://kg5rki.com/MD380_AIO/TyMD380Toolz.pdf

TOOLZ Gerät ohne GPS
https://kg5rki.com/MD380_AIO/experiment.bin

Für Gerät mit GPS
https://kg5rki.com/MD380_AIO/experiment_GPS.bin


Walter



 
Hallo Walter,
leider gibt es damit auch keine Besserung. Wie gesagt die Rote Taste hat jetzt auf einmal nur die Funktion was auf P2 Programmiert ist, normalerweise wäre Sie ja die Back Taste und die MD380Tools Erweiterungs Menue Taste. Und die Raute Taste hat dann die Teil Funktion von P1. Es ist mit jeder FW das selbe Problem auch mit anderen Codeplugs. Ein Hardreset in dem Sinne gibt es ja leider nicht. Leider finde ich auch nirgends eine Info über die Belegung am Prozessor für P1 und P2. Für die Tastatur gibt es ja eine schöne Seite mit Technischen Infos die mir erstmal so nicht weiterhelfen. Zur Info ich nutze die MD380Tools vom 16.11.2017 weil man da noch mehr Infos auf dem Display anzeigen lassen kan. Wie gesagt dieser fehler kam einfach so ohne das man was gemacht hat.

Chris
 
Das hat mich auch geärgert.
Das wird wohl nur die orginale Firmware wieder rückgängig machen.
Dann fehlen Dir aber wieder die zusätzlichen Funktionen der Tools(z).
Und andere Fehlerchen sind wieder da.

Ich hab mich mit dem Kompromiss abgefunden und lasse(vorerst) die Toolz drauf.

Ps hast schon mal die Stern Taste probiert??

Walter
 
Nein selbst mit der org. Firmware sind die Tastenfehler. Ich habe hier zwei MD380 das andere Läuft wunderbar mit jeglicher Firmware das andere hat auf einmal diese Tasten Probleme bekommen und das vorher was Programmiert und geflasht wurde.

Chris
 
Bei meinen beiden Geräten ist die Tastenfunktion vorhanden mit der alten FW von 11/2017.
Sobald ich die Tools(z) draufspiele fehlt die Taste.
Mache ich wieder orginal FW drauf wieder alles wie vorher.

Schon probiert??
Funktion 16 - DevOnly!! - Aktiviert/Deaktiviert die Tastenfunktionen wie Netmon's, SMS-Test etc.
(Enable/Disable)

Es gibt auch ein Programm Namens "Tytera Factory Settings".
Kann man sich bei TYT runterladen.
Damit soll alles zurückgesetzt werden(außer FW natürlich).

Wäre ja einen Versuch wert.

Walter
 
Der Fehler das die Rote Taste die Funktion von P1 übernommen hat ist bei allen FW Versionen gleich. Hatte gleich mal im Download Bereich von TYT geschaut leider finde ich das Programm dort nirgends. Hast du dazu mehr Infos. Das wäre wirklich ein Versuch wert.

Chris
 
Vielen Dank, ich denke ich muss DR780 auswählen und dann noch zusätzlich die Seriennummer eintippen ?
 
Yep ...
Hab das gottseidank noch nicht probieren müssen.

Walter
 
Na dann werde ich das mal testen und hoffe das ich mir nicht abschieße. Zur Info du musst bei dem Progi auch die P1 und die PTT Drücken wie beim Flashen. Kannst aber vorher auch Daten auslesen ohne was zu verändern.
Dann erstmal Danke ich werde es wohl erst morgen teste.
 
Sorry für die späte Antwort, leider hat Tytera Factory Settings nichts gebracht. Fehler ist nach wievor vorhanden. Hat noch jemand eine Idee was man da noch machen kann ?

Chris
 
Zurück
Oben