• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme unter verschiedenen Funkgeräten (RETEVIS/MIDLAND)

D

der.Alphawolf

Guest
Hey Leute,

ich bin neu hier und hoffe hier auf die entsprechende Antwort auf meine Frage...

Erstmal sorry wenn ich es etwas blöd formuliere oder mich schlecht Ausdrücke, kenne mich in diesem Thema hier nicht sooo gut aus...

Wir nutzen bei unserem Airsoft-Team PMR-Funkgeräte der Marke Retevis, ich habe Zuhause noch 2 Midland Funkgeräte die ich gerne ebenfalls nutzen würde, da sie mir robuster, optisch schöner und handlicher vorkommen.

Die Retevis Funkgeräte sind die RT24, die von Midland sind G5XT. Wir hatten generell das Problem das die beiden Typen nicht untereinander kommunizieren wollten, während man bei den Midland die Nachrichten von den Retevis empfing, konnte man von den Midland aus aber nichts senden. Midland untereinander funktioniert einwandfrei! Wir haben dann festgestellt, das wenn man bei den Midland bei egal welchem Kanal auf den CTCSS 16 einstellt oder entsprechend Kanal 9-16 verwendet (entspricht Kanal 1-8 mit CTCSS 16), kommt auch ein Signal bei den Retevis an.

Doch genau da liegt das Problem, das Signal ist nicht permanent. Sende ich mit Midland Gerät 1, empfängt das Retevis dieses auch, möchte ich dann mit Gerät 2 von Midland senden, kommt bei Retevis nichts an, wenn ich es allerdings gefühlte 30x versuche, kommt erstmal ein Rauschen, nach einigen wenigen Versuchen weiter kommt dann auch von Gerät 2 ein klares Signal an, in dem Moment kommt aber Gerät 1 nicht mehr durch... Midland 1 + 2 funktionieren immer untereinander!!

Meine Vermutung liegt darin, das die Retevis Werkseitig auf ein Wide-Band eingestellt sind, man kann sie aber wohl mit einer Software, die ich nicht besitze, auf Narrow-Band umstellen. Die Midland hingegen wurden fest auf Narrow-Band eingestellt und kann man auch nicht umstellen. Ich vermute das es daher wohl diverse Probleme gibt, denn jegliches Retevis funktioniert untereinander, sowie jegliches Midland auch untereinander funktioniert... Nur Midland zu Retevis nicht, Retevis zu Midland allerdings schon...

Ich bin echt am Verzweifeln und möchte, auch wenn man die Retevis sehr günstig bekommt, eigentlich ungerne Umsteigen...

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell das Geheminis lüften, woran es liegen könnte...
 
Die Retevis Geräte sind in der Auslieferungsform nur anders programmiert.
Hat nichts mit FM Narrow zu tun.

Aufnahme1.jpg

Ab Kanal 10 beginnen erst die PMR Kanäle.
Auch sind bei den Einstellungen Compander(Rauschfilter) und Scrambler(Verschlüsselung) teilweise aktiv.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig auf dem G5XT die Kanäle ab Kanal 10 des Retevis zu übernehmen.
Die beiden letzten Kanäle des Retevis haben DCS Töne,kann das Midland aber nicht.

Also doch besser Software
http://www.retevis.com/resources_center/software/RT24-programming-software.zip
und Interface besorgen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...enet/PC-Kits-divers/Wouxun-PCO-001::2406.html
und die Retevis auf die 16 PMR Kanäle programmieren.

Dann funktionieren die Geräte auch mit allen anderen PMR Geräten.

Walter
 
Okay also laut deinem Bild entspricht Kanal 10 beim Retevis dem Kanal 01 von den G5XT mit CTCSS 01. Midlands untereinander funktionieren tadelos, das Retevis bekommt kein Signal an und sendet auch nichts raus..., ich habe mir jetzt mal das Kabel bestellt und die Software geladen, dann werde ich einfach die Retevis dementsprechend umprogrammieren und hoffe das es dann funktioniert.

Danke schonmal für deine erste Hilfe, sollte ich noch Fragen haben, werde ich mich melden.
 
Wenn das Interface hast lese das Gerät mal aus und stell ein Bild hier rein.
Dann sag Ich Dir was Du ändern musst an der Config.

Oder ich mach Dir eine Config,dann brauchst nur noch reinladen ins Gerät.

Walter
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem wie "der.Alphawolf".
Der Retevis Support schrieb mir: nutzen Sie die Programmiersoftware und deaktivieren überall CTCSS und DCS beim Empfang, wo ich, als absoluter Laie, erstmal nur Bahnhof verstand, weil in der Software es keine Einträge für "CTCSS und DCS" gibt.
Aber ich habe dann die DEC Werte auf OFF gestellt und dann funktionierte es.

Nun suche ich aber noch eine Lösung um zumindest auf einem Kanal CTCSS mit dem Retevis zu nutzen. Daher habe ich CH. 8 den DEC Wert auf 127.3 wieder eingerichtet, was laut einer Liste die ich im Netz gefunden habe CTCSS 19 ist. Was auch erstmal mit einem Midland G7 funktioniert ( Habe aber kein weiteres um zu testen, ob es mit mehreren Geräten funktioniert - muss ich mit den Kumpels erst testen)
Irgendwo habe ich gelesen, dass der CTCSS Kanal 19 bei allen Herstellen gleich wäre?!

Auslieferungszustand
01_Auslieferungszustand.JPG
Angepasst komplett ohne CTCSS (Unterkanäle)
02_angepasst.JPG
Angepasst mit Ch.8 CTCSS 19
02_angepasst_Kanal_8_mit_CTCSS19.JPG
 
Kannst so lassen.
Die CTCSS Tabellen sind nicht immer übereinstimmend.
Manche Geräte haben 38 CTCSS Töne,andere 47 Töne.
Gibt auch sogar Geräte mit 50 Tönen und auch noch Geräte wo sich der Ton individuell einstellen lässt (100Hz etc.)
Und um die Verwirrung komplett zu machen kann man das auch noch mit unterschiedlichen Werten für senden und Empfang machen.

Bei DCS ist es noch mehr.da gibt es 754 Möglichkeiten mal 2 ((Invers dazu gerechnet).

Ps
Squelch würde ich auf 2 setzen(bringt etwas mehr Reichweite) und die Scan Funktion für alle Kanäle aktivieren.
Die Scan Einstellung würde ich von carrier auf TO(time operatet ) setzen.
Sonst bleibt der Suchlauf stehen und läuft nicht weiter bei Signalempfang.

Walter
 
Vielen Dank für die Info´s und Tipps.
Habe es umgestellt ( siehe Bild)
 

Anhänge

  • 02_angepasst_Kanal_8_mit_CTCSS19_ScanON_Squelch2_ScanModeTime.JPG
    02_angepasst_Kanal_8_mit_CTCSS19_ScanON_Squelch2_ScanModeTime.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 63
Anbei mal eine CTCSS Tabelle die ich im Netz gefunden habe... das muss aber nicht bedeuten, dass es dann mit CTCSS und z.B. einem Motorola oder Midland mit CTCSS funktioniert, oder?
 

Anhänge

  • CTCSS Tabelle.JPG
    CTCSS Tabelle.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 52
Solange das Gerät 38 Töne zur Auswahl hat funktioniert es.
Sind es Geräte mit 50 Töne muss man das mit den hier drunter stehenden Tabellen vergleichen.
Bei dem einen Bild sind die 38 Kanäle fetter gedruckt.
Die anderen Töne liegen also dazwischen...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 45
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 47
Dasselbe Problem hatte ich kürzlich bei einem neu als Einzelstück gekauften Retevis H777Plus von Retevis - angefunkt von einem Albrecht, zeigte es auf dem Kanal sehr wohl die grüne LED, also ein Träger wurde empfangen, aber nichts war zu hören. Stellte sich heraus, daß laut Tabelle auf Seite 14 des User Manual alle Kanäle fest mit CTCSS/DCS belegt waren, vom User nicht änderbar (es sei denn mit einem Interface-Kabel, das teurer ist als das Einzelgerät, plus Kauf eines PC oder Laptops, weil mein Linux-PC nicht für die Retevis-Software geeignet ist. Experimente mit CHIRP für Linux wollte ich nicht auch noch machen).
Wenn die Geräte nur als Paar untereinander kommunizieren können oder von einem Fachmann umcodiert werden müssen, soll der Hersteller das in die Beschreibung setzen. Ihr Service antwortet aber schnell und freundlich, Rückgabe war problemlos.
Schade eigentlich, das Teil ist sonst gut, vom Preis her geschenkt und hat auch eine honorige Reichweite.
 
Die Retevis Geräte sind wirklich gut, da gibt's nix zu meckern, nur eben der voreingestellte CTCSS ist bescheuert.
Jedoch haben wir 8 Geräte im Einsatz und das Kabel kostete gerade mal 10€, da war das mit dem Umstellen, wenn man als Laie rausgefunden hat, was man da tun muss, kein Problem.
 
Danke ... ich werde weder meine Ernährung auf Engerlinge und gelegentlich erschlagene Mitglieder der Nachbarhorde umstellen, noch meinen Linux-Computer auf das unsägliche (sind hier Ekel-Ausdrücke erlaubt? ich probier's mal) Microsoft Windows umstellen. Dann gibt's noch CHIRP zum Programmieren unter allen drei gängigen Betriebssystemen. Auch das ist eine Zumutung (Einarbeitung, Abhängigkeiten, vorher System updaten), wenn einem ohne jeden Vorbehalt ein Funkgerät angedreht wurde, mit der Beschreibung "mit mehreren Funktionen und ohne komplizierten Betrieb" (O-Ton auf retevis.info). Von neuem Computer kaufen, sich wie vor 20 Jahren mit Treiber-Problemen und mit Updates, die alles vorher gekaufte zunichte machen usw. befassen, stand da nichts drin.
Nur erträglich durch deren freundlichen und schnellen Service (sie tragen auch die Rücksendekosten), aber bei dem Ersatzkauf habe ich darauf geachtet, dass das nächste Walkie-Talkie nicht per PC programmiert werden kann :) bzw. eben über Tasten.
Power-User werden das anders sehen, denn das Retevis ist ein feines und preiswertes Gerät. Aber ich wollte nur mal reinriechen und vielleicht ein Gerätepaar, Albrecht Spielzeugklasse und bestellt Motorola T62, haben, das beim Heizung auffüllen mit zwei Leuten vom Keller bis in's Dach ausreicht.
 
Viele Geräte gibt es nur noch als Beta Versionen.
Das Gerät reift beim Kunden(nach 20 Updates...)
Das gilt mittlerweile für die gesamte Unterhaltungselektronik...

Entweder man lebt damit oder kauft nichts davon.

Funkgeräte kann man mittlerweile mit einem Android Smartphone programmieren.....
genau so wie man damit den Router,die Heizung oder den Satreceiver bedienen und tausend andere Dinge konfigurieren kann.

Was ich von der Handymanie halte schreib ich lieber nicht....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Tipps. Das Zeugs fliegt bei mir (legal) in diversen Variationen rum, von komischer Lego-Oberfläche bis Win10. Angesehen, gelacht, runtergeschmissen. Ich habe aber keinen Platz für zwei Computer (insgesamt ca. viere, aber z.B. auf dem Dachboden als Reserve für die Reserve) und möchte mir auch nicht die Ausgaben für noch einen (Monitor usw.) machen, nur weil ich bei einem Neupreis von 15 Euro für ein Retevis H777plus mal wieder in den Funk reinriechen wollte.
Inzwischen ist das stärkere ein Motorola T62 geworden (derselbe Preis, auch fabrikneu, auch Einzelstück) und das scheint dasselbe zu können, Reichweitentest gemacht. Braucht keinen Computer: Menütaste, Kanal anwählen, Menütaste nochmal, mit Plus oder Minus den "Subkanal" anwählen, fertig. Ich wollte gucken, was sich auf den Bändern tut, nicht mit PC spielen. Hab' ich im Service lang genug gemacht.
 
Zurück
Oben