• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Analoges S-Meter nützlich?

K

Kanalarbeiter

Guest
Hallo,

in einer Forumsantwort wurde das Thema S-Meter erwähnt. Ich denke es lohnt sich, hier einen eigenen Thread zu beginnen.

Ich habe eine Funke mit S-Meter Ausgang. Beim Neuner gibt es ja ein analoges S-Meter. Wie sinnvoll ist jedoch die Anschaffung?

1) Die Zeiger-Anzeige ist bestimmt ruhiger als das digitale S-Meter der Funke. Hier kann es besser sein, einen Wert zu finden; außerdem werden auch Zwischenstufen angezeigt.
2) Die Anzeige ist jedoch nur so gut, wie das Signal, welches die Funke bereitstellt. Wie verlässlich ist das denn? Wenn Geräteinternen Anzeigen teilweise schon als Schätzeisen gelten (ließt man manchmal, ich habe keine Erfahrung), wie viel Mühe geben sich denn die Hersteller bei dem externen Signal?
3) Das S-Meter hat einen Kalibrierknopf. Hier hat man also selbst viel Spielraum für Einstellungen und Verstellungen. Wie kalibriere ich denn das S-Meter? Da brauche ich ja theoretisch eine Signalquelle?

Also: Ist es die Anschaffung wert oder eher eine nette Spielerei?

Danke im voraus für die Antworten.
Als Anfänger hat man halt viele Fragen, wo die Erfahrenen wahrscheinlich den Kopf schütteln.

Gruß und 73,
Joachim
 
Ein analoges S-Meter wäre besser für vergleichende Messungen, z.B. bei Antennentests.
Es zeigt kontinuierlich an, nicht wie ein "Balken-S-Meter".
Inwieweit die angezeigten Werte realistisch sind, wäre dabei nicht so wichtig.
Es soll ohnehin nur sehr wenige Geräte geben, bei denen die Anzeige stimmt. Zumindest von S1 bis S9+.
 
Danke, Bernhard!

dann ist das also weniger etwas für den Santiago Rapport.
73
 
Einen "Santiogo-Rapport" kann man mit jedem S-Meter geben.
Ein Zeigerinstrument, also analoges S-Meter, zeit Veränderungen besser (feiner) an, als ein digitales.
Für vergleichende Tests von Antennen, Geräten und Standorten, ist es daher meist besser geeignet.
Die meisten S-Meter gehen ohnehin "nach dem Mond", zeigen nicht exakt an.
Für Vergleiche ist dies aber auch nicht so wichtig.
73 Bernhard
 
Zurück
Oben