• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mobilantenne: Eiinfluss der Länge

moin Joachim,

meine Schlumpf- box ist ableger / gleich Oma-Box.
Ist eigentlich genau das gleiche, nur ist dass z.b. für die POL / Sheriff`s nicht gleich ganz Klar.

Ich sag halt zu meiner Oma > Schlumpf box.
Anbei stell ich mal Bild rein, als ich letztes Jahr im Herbst bei Funk Freunden in LB - Cleebronn auf MB ( michaelsberg ) oberhalb von
Trippsdrill gestanden bin, OBK mit meinem 10 m GFK-Schiebemast + L 1/2 Draht High Power.

Mondeo + 10 m.Mast MB - 1 - Kopie.JPG

grüße c.j. ( Jürgen ) / Panda 01 / QTH: Ditzingen / OBK: Gerlingen
 
Hallo Jürgen,

danke nochmal für die Erklärung und vor allem für das Bild. Das sieht ja richtig gut aus!
Da ist bestimmt auch ganz schön was gegangen.

Gruß,
Joachim
 
Noch einmal eine Frage an die erfahrenen Funker:

reicht der DV27 Lang als Gegengewicht der Antennen-Standfuss
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...Basisantennen/Base-Kit-spezial-OEM::2768.html
aus? Oder benötigt sie doch mehr Masse (Magnetfuss auf Autodach)
Das wäre für mich eine tolle Lösung, da ich die Antenne auch zu Hause verwenden könnte. Einfach auf die Erde stelle und losfunken.

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit diesem Aufbau?

73, Joachim
 
Versuch ist es ja wert mit dem Teil aus dem Shop.
Notfalls kann man ja mit Drähtchen nachhelfen(an die Masse und in Sternform einfach ausgelegt).

Ich hab mit dieser Antenne am Dachkandel(Blech) auch ein paar Jahre gefunkt.
Kenne Leute die eine alte Autofelge auf dem Dachboden als Masse genommen haben.
Mit einer Blechplatte geht es auch.

Balkongeländer reicht auch als Masse.
Probieren geht über studieren....

Walter
 
Hallo Joachim, wie Walter es treffend beschrieben hat: Der Versuch ist es wert.
Ein Bekannter verwendet diesen Fuss auf dem Dachboden, verwendet eine lamda/4 Antenne mit 3/8 Zoll Anschluss aus dem Shop. Der Dachboden ist auf einem 2-stöckigen Haus, Altbau, spitzes Giebeldach. Die Zuleitung erfolgt durch etwa 15m RG 58.
Die Sende- und Empfangsergebnisse waren als gut zu bezeichnen, für eine "Unterdach-Antenne".
Dann wurden mehrere Bahnen Haushalts-Alufolie sternförmig auf dem Holzboden ausgelegt und mit Reissbrettstiften befestigt. Diese Bahnen sind etwa 5m lang. In die Mitte dieses Sterns wurde besagter Antennenfuss gestellt. Er ist mit der Alufolie nicht leitend verbunden.
Durch diese Massnahme wurde die Leistungsfähigkeit der Antenne noch gesteigert, vermutlich ist die Abstrahlung etwas flacher geworden, als mit dem Fuss im Originalzustand.

73 Bernhard
 
hallo, ich klinke mich mal ein, hat jemand praxiserfahrung, was der unterschied von 1m bzw 1,07m zu den 145m oder gar 1,7m / 1,95m Antenne ist?

Tendenziell würde ich gerne lieber eine der kürzeren verwenden... ist hierzwischen ein Unterschied bemerkbar?

Hustler 1-C-100-B CB (107cm) vs Wilson Little Wil (98cm)

danke & grüße
 
hallo, ich klinke mich mal ein, hat jemand praxiserfahrung, was der unterschied von 1m bzw 1,07m zu den 145m oder gar 1,7m / 1,95m Antenne ist?

Tendenziell würde ich gerne lieber eine der kürzeren verwenden... ist hierzwischen ein Unterschied bemerkbar?

Hustler 1-C-100-B CB (107cm) vs Wilson Little Wil (98cm)

danke & grüße
würde ich auch gerne wissen:) Mir scheint dass das noch niemand so wirklich direkt miteinander verglichen hat.
Wenn doch - Feuer frei!:)
 
Zurück
Oben