Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Mobilantenne: Eiinfluss der Länge

Standard Mobilantenne: Eiinfluss der Länge

Guten Abend,

schon wieder eine Antennenfrage. Aber ich habe hierzu nichts gefunden.

Ich benutze eine Antenne am Autodach. Hierzu habe ich derzeit die Hustler 1-C-100-B mit Länge etwa 1 m.

Lohnt sich der Umstieg auf z.B. die Albrecht ML-145 mit Länge von 1,48 m
    oder etwa die Wilson 1000M mit Länge von 1,71 m?

Bekommt man wirklich mehr "Leistung" durch den Längenzuwachs, dass sich der Umstieg lohnt, oder ist der Längengewinn praktisch kaum merkbar in Sachen Reichweite und ich investiere lieber in anders Zubehör?

Mir ist schon klar, dass es auch auf Standort etc. ankommt, jedoch haben die erfahrenen Funker hier vielleicht einen Tipp des direkten Vergleiches der Antennen.

Vielen Dank und 73,
    Joachim

P.S.: kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin ein Neuling im Raum München-West und suche den besten Standort sowie sonstige Verbesserungen der derzeitigen Ausrüstung.

Standard

Jede Antenne die länger ist als die 50 oder 60cm Mini Teilchen hat Vorteile(Bandbreite,Empfang,Sendereichweite).
    Allerdings macht das nur einige Prozente aus,also nicht doppelte Länge ist doppelte Reichweite....
    Allerdings muss die Resonanz zur Frequenz auch stimmen.
    Wenn die Antenne denn zu lang wird,wird es wieder schlechter.

Die lange Wilson wird gerne genutzt,weil sie gut ist.
    Wird wohl ein wenig besser sein als das kurze Gebilde.
    Die Albrecht wird wohl dazwischen liegen.

Eine gute Antenne ist der beste HF Verstärker.
    Aber nicht jeder will mit so einem langen Teil durch die Landschaft fahren.

Walter

Standard

Jede Antenne mit einer grösseren mechanische Länge erzeugt auch ein stärkeres elektromagnetisches Feld, als eine kürzere Antenne, die mit Spulen elektrisch verlängert ist.
    Eine solche verkürzte Antenne wird zudem schmalbandiger, also die Anpassung (SWR) auf der niedrigsten und der höchsten Frequenz wird schlechter. Auch treten Verluste durch die Spulen auf. Bedingt durch die Drahtstärke der Wichlung, und auch durch die Position der Spule am Antennenstrahler - also unten, mittig oder oben.
    Inwieweit eine Steigerung des Signals erfolgt, wäre durch Versuche zu ermitteln. Idealerweise mit einer Gegenstation, die über ein analoges (Zeiger) S-Meter verfügt.
    Mitunter sind auch solche Unterschiede nur im HF-Labor zu ermitteln, also in der Praxis kaum nachweisbar.
    Für den Betrieb als "Standmobil" habe ich gute Erfahrungen mit der "Alu-DV27lang" gemacht.
    Wichtig ist auch wirklich gute Masseverbindung am Antennenfuss. Für die Fahrt ist die natürlich nichts. Da würde ich eine längere Wilson-Antenne wählen. Entsprechend der zulässigen Aufbauhöhe auf dem KFZ.
    73 Bernhard.

Standard

Walter und Bernhard,

vielen Dank für die Antworten!
    Ich wusste schon, dass doppelte Länge nicht doppelte Reichweite ergibt. Aber wenn der Gewinn an Performance nur im Labor nachgewiesen werden kann, lohnt sich die Anschaffung halt auch nicht. Und im Feld testen ist leider auch unmöglich, da die beiden Antennen (Wilson + ML-145) ja etwa €150 kosten - zu viel für Testzwecke.
    Aber jetzt habe ich schon einmal einen Eindruck bekommen. Interessant ist auch der Hinweis auf die ALU-DV27lang. Diese überlege ich mir. Leider hat sie zwar einen 3/8-Anschluss, aber dafür gibt es hier im Sponsorenshop ja einen passenden Magnetfuß. Zusammen zwar preislich etwa die Wilson-Antenne, aber durch die Länge vielleicht nochmals mehr Gewinn. Die Transportlänge macht mir auch noch ein wenig Sorgen, da die Etwa 1,5 m lässt sich nicht einfach immer im Auto mitschleppen.

Ich bin momentan stationär mobil. Ich suche mir einen Standplatz und stelle dann die Antenne aufs Dach. Hier kann ich also ruhig die DV27 verwenden.
    Momentan habe ich noch nicht so den richtigen Standort gefunden, da immer irgendwelche Störer beim Empfang von Stationen auftreten. Mal mehr, mal weniger. Aber hier muss ich einfach suchen und ausprobieren. Das macht ja auch ein wenig den Reiz aus - nur zum Reden bräuchte ich ja keine Technik. Wobei: alleine im Auto sitzen und reden gilt wahrscheinlich dann als Psychose.

Nochmals vielen Dank und 73,
    Joachim
    Geändert von Kanalarbeiter (09.03.2018 um 08:39 Uhr)

Standard

Die Firma "Winkler-Antennenbau" bietet eine Alu-DVlang an, für 15.60€. Diese ist dreiteilig, längstes Teil 1.10m lang. Sie passt auf den DV-Fuss. So das Angebot.
    Eventuell mal bei Winkler nachfragen, ob sie vorrätig ist. Ich habe mal gelesen, das bei Winkler die Antennen erst nach Bestellung angefertigt werden. Sie sollen aber gut sein.
    Für so eine Antenne wäre ein kräftiger Magnetfuss notwendig.
    Wobei ich von denen nichts halte, zumindest nicht für CB oder KW.
    Aber nicht jeder will ein Loch ins Auto bohren.
    Meine Alu-DV hat mir ein Bekannter damals mitbestellt, wo weiss ich nicht mehr. Der Verpackung nach war sie in England hergestellt.
    73 Bernhard.

Standard

Winkler Antennenbau; da schau ich mal genauer hin. Danke für die Info.
    Ich hatte gestern nur die bei "Diesnerfunk" gesehen.
    Ja, ich scheue mich auch, ein Loch ins Dach zu bohren. Zumal mann dann ja irgendwie weiter muss mit der Leitung. Und ich habe meine Funke ja auch nicht fest installiert.

Noch eine Nachfrage: kräftiger Magnetfuss; ist das dann dieser:https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ich::8508.html ?
    Warum hältst du von Magnetfüßen generell nichts?

Nochmals vielen Dank,
    Joachim

Standard

Moin!

DV27L:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ler::7426.html

Astrein. Hatte schon mehrere davon.

Es gibt auch passende PL-Adapter:
    https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...r-S::1573.html

Besten Gruß
    Markus

Standard

Markus, danke sehr!
    Die DV27-L hatte ich gestern dort nicht gefunden; hatte auch nach "lang" gesucht. Super dann muss ich nicht in zwei verschiedenen Shops bestellen (Antenne und Magnetfuß) - wenn ich mich dafür entscheide. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Wilson 1000M nicht handlicher ist - nicht so starr, die kann man im Kofferraum auch verbiegen.

Gruß und 73,
    Joachim

Standard

Also ein solcher Magnetfuss muss es für Standmobil wohl nicht sein - für eine DV-lang.
    Aus HF-Technischen Gründen halte ich nichts von Magnetfüssen. Zumindest nicht für CB oder KW. Aber sie stellen durchaus einen Kompromiss dar zum "Bohren".
    Lambda/4 und 5/8 Strahler benötigen ein Gegengewicht in Form von Radials oder einer entsprechenden Metallfläche. Damit ist der Aussenleiter des Kabels leitend verbunden.
    Beim Magnetfuss erfolgt eine kapazitive Kopplung vom Magneten zum Metall, auf dem er hält. Ist der Magnetfuss zu klein, ist diese Kopplung auch geringer. Das hat Auswirkungen auf die Anpassung der Antenne und auch deren Strahlungsverhalten, sprich Abstrahlwinkel.
    Das bedeutet nicht, dass solche Antennen nicht anzupassen (einzustellen) sind. Aber bei einer leitenden Verbindung sind diese Verhältnisse eben besser.
    Auf mechanische Festigkeit im Mobilbetrieb braucht wohl nicht eingegangen zu werden. Dies käme bei einer DV-lang wohl kaum in Frage, aber bei kürzeren Antennen.

73 Bernhard

Standard

Markus, diese Antenne hatte ich im Shop noch gar nicht entdeckt!
    Gut zu wissen, beim nächsten Bedarf.

73 Bernhard

Stichworte