• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE5890EU

B

Bernhard

Guest
Hallo Gemeinde.
Seit paar Tagen habe ich Probleme mit der AE5890EU. In den Rapporten wurde die SSB-Aussendung als verzerrt bezeichnet, ebenso die Qualität auf AM.
Nach Messung der Gate-Vorspannungen und des Treiber-Stroms stellte ich fest, dass sich diese nicht im Sollwert-Bereich befanden.
Sie wurden also auf den erforderlichen Wert eingestellt.
Das Gerät war vorher soweit i.O. und ungeöffnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
73 Bernhard.
 
Walter, danke für die Info!
Das Gerät ist ca. ein Jahr alt, und wird an einem stabilisierten Trafo-Netzteil betrieben.
Es hat bis vor einer Woche gut funktioniert. Dann traten Verzerrungen bei SSB auf, geringfügiger bei AM. Ich habe die Gate-Spannungen der Endstufe, sowie den Strom des Treibers neu eingestellt. Sie lagen daneben. Zunächst scheint das Problem beseitigt zu sein.
Die Frage ist, wie sich die Werte von selbst verstellt haben.
Ich werde mal die Sache beobachten.
Nochmals Danke.

73 Bernhard
 
Funkgeräte haben eben die Eigenschaften das sich mit der Zeit die Werte ändern.
Normalerweise ist das aber erst nach 15-20 Jahren der Fall(getrocknete Elkos,Bauteiletoleranzen etc.).

Irgendwas wird bei Dir "wandern".
Das rauszufinden bedarf Infos von den Leuten die sowas reparieren.
Die wissen um die Kinderkrankheiten der Geräte.

Besser man ruft dort mal an als sich von den Spezies in Funkforen(incl. mich) Blödsinn erzählen zu lassen.
Das ist Kaffeesatzleserei,weil es mehrere Ursachen sein können.
Man hat schnell auf Verdacht Teile gewechselt und dann ärgert man sich wenn es immer noch nicht funktioniert.

Albrecht hatte früher mal eine gute Info Seite,dort wurden die Fehler und auch die nachträglichen Veränderungen der Baureihen
der Geräte prima dokumentiert.
Seit Schnorrie in Rente ist wird die Seite wohl nicht mehr aktualisiert,wenn man was anklickt kommt nur noch Fehler 404.

Also telefonieren ist wohl die beste Lösung.

Walter
 
Walter, den von Dir erwähnten "Lesestoff" habe ich konsumiert. Auch etliche der folgenden Seiten.
Dass Bauteile ihre Werte verändern können war mir bekannt, dürfte hier aber kaum vorliegen.
Es scheint, den Foren nach, kaum noch Geräte zu geben, die out of the box einwandfrei zu funktionieren. Allerdings sind an ein SSB-Gerät auch andere Anforderungen zu stellen.
Es ist meines Erachtens auch jene fatale "Geiz-ist-geil-Mentalität".
Macher Käufer würde bestimmt auch mehr zahlen wollen für ein etwas besseres Gerät.
Aber auf dem Sektor der zugelassenen Geräte gibt es diese wohl nicht.
Die Qualität von Soka wird es nicht mehr geben. Deren Geräte kenne ich noch, mein letztes Gerät von denen war die 340, so etwa 1980. War aber auch nicht zugelassen, ebenso die 664 und 680.
Heute muss ALLES billig sein, aber auf die Qualität schaut man nicht. Wenn ein Gerät zum Funkdoktor geschickt wird, kostet das dann nochmal extra.
Andererseits erwartet der Kunde auch, das ein Gerät im Lieferzustand einwandfrei funktioniert.
Bei mir allerdings ist der Fehler ja erst nach einiger Zeit aufgetreten. Bis dahin war das Gerät einwandfrei.
73 Bernhard
 
Dass Bauteile ihre Werte verändern können war mir bekannt, dürfte hier aber kaum vorliegen.
Bist Du sicher???Irgendwoher muss die Veränderung ja kommen.

Es scheint, den Foren nach, kaum noch Geräte zu geben, die out of the box einwandfrei zu funktionieren. Allerdings sind an ein SSB-Gerät auch andere Anforderungen zu stellen.
Es ist meines Erachtens auch jene fatale "Geiz-ist-geil-Mentalität".

Geiz ist geil ist mittlerweile "Standardgeschäft".
Das die Hersteller nicht bessere Geräte bauen können glaub ich weniger.
Erstens gibt es bei den zugelassenen Geräten Regularien die eingehalten werden müssen.
Zweitens kommen viele Geräte aus der gleichen Serie,Änderungen bedarf anderer Bauteile
die etwas kosten,da der Bedarf (Menge der verkauften Geräte) nicht da ist lohnt es einfach nicht.


Die Qualität von Soka wird es nicht mehr geben. Deren Geräte kenne ich noch, mein letztes Gerät von denen war die 340, so etwa 1980.
War aber auch nicht zugelassen, ebenso die 664 und 680.

Auch die Geräte hatten Fehlerchen.
Wenn du solche Geräte heute an die Antenne hängst sind die genau so überfordert mit den ganzen Störungen
die heutzutage im Äther oder im Heim sind und den Funkempfang fast unmöglich machen.
Da diese Exportgeräte nicht "beschnitten" sind war wenigstes die Modulation in Ordnung!

Bei mir allerdings ist der Fehler ja erst nach einiger Zeit aufgetreten. Bis dahin war das Gerät einwandfrei.
73 Bernhard

Früher war eine Grippe nach 10 Tagen(spätestens) verschwunden.
Heute quäle ich mich damit Wochen rum!
Ich unterliege also auch der Bauteilealterung;-)
Oder Merkel ist schuld!!!!

Walter
 
Walter, woran Merkel alles Schuld ist, und sein wird, werden eventuell die nächsten 10 oder mehr Jahre offenbaren.
Sicher könnten die Hersteller bessere Geräte bauen, aber die kosten auch mehr. Und hier greift wieder "Geiz ist geil".
Das Problem zieht sich durch das ganze Konsumverhalten der Gesellschaft. Jeder klagt und schreit, aber angemessene Preise für Qualität will keiner zahlen. Manche führen auch den wirtschaftlichen Aspekt an - hält ein Gerät 20 Jahre, kauft der Besitzer kein neues.
Mit der Änderung der Bauteilwerte meinte ich eine, die durch Alterung erfolgt. Mein Gerät ist dazu nicht alt genug.
Eventuell könnten thermische Effekte eine Rolle gespielt haben. Dabei denke ich z.B. an jene sehr kleinen Trimmpotis.
Auch soll es solche Effekte an CuLa-Spulen im PA-Bereich geben, die nach einer gewissen Zeit neu justiert werden müssten -Ausdehnung usw.
Übrigens habe ich mir die neuesten PDF-Dateien zu diesem Gerät schicken lassen. Schaltbild, Layout und Abgleichanleitung. Letztere ist sehr umfangreich, für den kompletten Abgleich des Gerätes. Damit wird es wohl klappen. Muss nur warten, bis ich an einen Messplatz kann.
Aktuell funktioniert das Gerät ja wieder.
73 Bernhard.
 
Zurück
Oben