• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Eben gesehen, mal wieder was neues!

Hatte ich die Tage auch schon gesehen.
Glaub Simon hatte das gerät auf seiner Seite vorgestellt.
Will wohl noch Jemand auf den AE 6110 Zug aufspringen;-)

RJ 45 Mikrofonanschluss finde ich nicht so toll.

Walter
 
Moin zusammen,

und wieder was Neues, oder doch eher was Altes mit neuem Namen?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...nther-CB-Handfunkgeraet-Multinorm::11896.html

Ich besitze ein solches Gerät von President und bin damit sehr zufrieden, nachdem bei einem kurzen Besuch bei Jörn bei mir umme Ecke Kleinigkeiten, insbesondere FM-Modulation verbessert wurden.

Das Gerät unter dem Namen Urano von Lafayette sollte ja eine sehr gute und laute Modulation in FM gehabt haben, was ja Markus auch in der Gerätebeschreibung hervorgehoben hatte.
Dieser Hinweis fehlt leider bei dem KPO Panter. Muß man nun davon ausgehen das hier wieder ein Schritt zurück Richtung President Technik gemacht wurde und hier erst wieder ein Techniker Hand anlegen muß?

So langsam wird es immer Unübersichtlicher mit den Anbietern und der angebotenen Technik.

Grüße sendet,

Torkel
 
Urano hat wirklich gute Modulation.
Bei Stabo musste ich auch beim Jörn etwas nacharbeiten lassen.

Interessant wäre auch ob dei der KPO Version des Gerätes
der Squelch auch bei bei schwachen Signalen öffnet.
Diesen Fehler hatten bisher alle Versionen die ich hatte.(Stabo ,President,Lafayette.)

Ist wie bei den 2 Meter und 70cm Handfunken.
Ein Hersteller und zig verschieden gelabelte Ausführungen.
Mal funktioniert was mehr ,mal was weniger.
Mal funktioniert das Zubehör,mal nicht.
Auch ist die Software dazu immer ein bischen unterschiedlich.

Da hat man bald keinen Durchblick mehr.
Arme Funkhändler!!!!!!!!!

Walter
 

Anhänge

  • SDC10232.jpg
    SDC10232.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 10
Moin Walter,

mein Bekannter mit der Spedition, dem ich aus Spaß an der Freude ab und an aushelfe und Fahrten übernehme hat zwei Urano in Betrieb.
Ich habe die Uranos mal mit meinem modifizierten President Randy verglichen und durfte feststellen das die Uranos doch ein Tacken besser arbeiteten, wobei diese Original aus dem Karton waren. Gut, die Geräte werden in der Hauptsache überwiegend in AM auf Kanal 9 betrieben, aber wenn schon FM vorhanden ist sollte auch das gut funktionieren. Probleme mit dem Squelch habe ich bei keinen der Geräte feststellen können.

Mir fiel nur auf, das bei der Beschreibung zum KPO Panther der Hinweis auf gute FM Modulation, wie beim Urano beurkundet, fehlt.

Grüße sendet,

Hans
 
Die Panther sollte gleich der Urano sein.
Mikrofon rechts!(von vorne betrachtet)

Ich hab auch 2 Exemplare der Urano,eine davon hab ich einfach getauscht.
Der "Tauscher" wollte meine Stabo haben,kein Problem für mich.

Ich bekam eine lange Teleskopantenne und konnte meine lange Version der Gummiantenne behalten.

Tja manche stehen eben auf Stabo oder President;-)

Walter
 
Dann hast du mit dem Tausch ja ein gutes Schnäpchen gemacht!

Das Panther "soll" gleich dem Urano sein, aber ist es das wirklich, keiner weiß es wirklich und Erfahrungsberichte kann es noch nicht geben.

Ich habe immer gesagt, sollte mein Randy 2 mal abwracken werde ich mir auf jeden Fall ein Urano anschaffen. Jetzt kann ich nur hoffen dass das Panther wirklich ein würdiger Nachfolger wird, und das ohne Nachbesserungen.
 
Moin!

Mal schauen, in einem schwachen Moment habe ich gestern einfach mal eine Panther bestellt.
Wenn sie dann in der nächsten Woche ankommt, werde ich ein wenig damit rumspielen und schauen was geht. Gibt ja zum Glück noch ein paar aktive Stationen hier in der Gegend zum testen.

Wenn ich dazu komme, kann ich ja gegen Ende der Woche einen kurzen Kommentar zu der Quetsche abgeben.

Gruß
Markus
 
Moin Markus,

so wie du es jetzt gehändelt hast habe ich es in letzter Zeit auch öfters gemacht, einfach Gerät geordert, ausgiebig getestet und danach einen Bericht erstellt. Nur dieses mal wollte ich nicht wieder der erste sein, von daher mein Respekt für dein Vorgehen.

Dann teste das Gerät mal ausgiebig mit verschiedenen Funkpartnern und berichte bei Zeit von den Ergebnissen. Für mich sind die direkten Praxistests durchaus Aussagekräftig, wobei ich bei meinen Tests auch die Ergebnisse meines Meßplatz mit einfließen lasse.

Grüße sendet,

Hans
 
Moin!

Sie ist eben gelandet und hängt am Ladegerät. Der Akku war ca. 2/3 vorgeladen.

Erster Eindruck aus dem Karton heraus ist:
Schön klein, sauber verarbeitet und stabil!
Tasten "clicky" mit gutem Druckpunkt, nix wackelt oder klackert. Der Poti/Drehknopf hat keinerlei Spiel. Akku sitzt stramm und rastet gut ein/aus. Gürtelclip eher nicht so meins, aber ziemlich unkaputtbar.

Der TNC-Anschluss sitzt minimal zu tief im Gerät, so daß die Überwurfmutter am Gehäuse aufliegt und der Antennenstrahler dadurch frei drehbar bleibt und ein leichtes Spiel (im mm-Bereich) hat. Das betrifft die Originale, wie auch die Hyflex von Albrecht. Nix ernstes, beeinflusst die Funktion nicht im Geringsten.

Da mich aber im Hinblick auf Verschleiß stört, wenn da bei jeder Bewegung etwas rumeiert/kippelt, habe ich kurzerhand die Überwurfmutter vorsichtig per Feile um 1-2mm gekürzt. Geht leicht von der Hand, da das Material wohl Messing ist. Kurz noch mit Druckluft die Späne entfernt und siehe da: Kein Spiel, kein Wackeln!

Nun erstmal in's Handbuch schauen und fertigladen. Der interessantere Teil kommt dann später...


Besten Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes QSO über ca. 12km Luftlinie ergab gute und kräftige Modulation beim Gegenüber bei S3 an seiner Antenne.
Trotz Störungen auf seiner Seite befand der Gesprächspartner meine Stimme als klar zu erkennen "bei sauberem Band als sässest Du neben mir, nicht zu grell und nicht zu dunkel".
Die Audiowiedergabe der Panther emfand ich als angenehm und klar. Bei nur 1/4 aufgedrehter Lautstärke war trotz naher Autobahn/Bundesstrasse und leichtem Wind die Gegenstation sauber aufzunehmen.
Soweit schon mal ganz gut.

Was mir noch aufgefallen ist, daß der Nupsi für die Ladebuchse etwas arg filigran daherkommt und wohl nicht lange überleben bzw. seine Funktion erfüllen wird. Damit kann ich aber gut leben, da das Gerät sonst recht überzeugend erscheint.
Das Menü ist überschaubar, aber ausreichend. Dualwatch ist leider blöd gelöst, da nur zwischen einem ausgewählten und dem Prioritätskanal herumgesprungen wird.
Squelch bisher ganz okay - steht auf 1 und geht auch bei relativ schwachen Signalen (Station aus dem ca. 41km Luftlinie entfernten Pewsum, macht an der Hochantenne sonst gegen S5) noch auf. Je nach meiner Position am Haus brach das Signal ab, aber dafür gibt es ja die Monitortaste. Auch hier war sofort zu erkennen, wer da sprach und die Verständlichkeit gut.

Mal schauen wie es weitergeht.
 
Moin Markus,

deine ersten Eindrücke entsprachen auch den meinen damals als ich das President Randy2 das erste mal in Händen hatte.

Das Menue ist minimalistisch aber vollkommen ausreichend, der Drehknopf und auch die Taster arbeiten nach Jahren noch absolut zuverlässig, auch die Buchsen zeigen keine Ermüdungserscheinungen.
Recht hast du mit der Abdeckung der Ladebuchse, diese ist sehr Labberig, hat aber hier noch nicht wirklich aufgegeben.
Genau so ein Kandidat ist die Abdeckung für den Kombistecker Lautsprecher/Mikrofon. Dieser wird mit der Zeit im Bereich der Schraube abreißen. Habe zwar von President Ersatz erhalten, aber der steht auch schon wieder kurz vor dem abreißen.

Deine ersten Tests mit der Modulation lesen sich doch schonmal gut. Ich denke es wurde nur FM getestet? Auch AM wäre mal sehr Interessant. Bei AM macht mein Gerät knapp drei Watt Trägerleistung und moduliert bis gut sieben Watt, in den Spitzen auch gut darüber. AM ist sowieso meine absolut bevorzugte Betriebsart, geringes Rauschen bei offenem Squelch und sattes Audio in beide Richtungen, da kommt FM einfach nicht dran.

Übrigens ist meine bevorzugte Squelchstellung ebenfalls die Stufe 1, absolut ausreichend um auch schwächere Signale noch zu empfangen, da sind wir ebenfalls Deckungsgleich.

Bis hierher schonmal recht herzlichen Dank für die ersten Tests und ich würde mich über weitere Rückmeldungen sehr freuen. Eventuell wird das Panther ja ein würdiger Nachfolger für mein Randy2.

Grüße sendet,

Hans
 
Moin Hans!

AM steht hier auch noch auf dem Plan.
Mag ich aus sehr ähnlichen Gründen gerne, nur bin ich damit hier, bis auf einen anderen Funker, leider eher allein auf weiter Flur.

Hatte vorhin mal ein kurzes QSO an der Hochantenne, was auch sehr zufriedenstellend war. Gegenüber meinte, nichts weise darauf hin, das es eine Handgurke sei. 9+5 in 11km Entfernung wobei das eher Schätzerei ist, die Modulation wurde wiederum als ausreichend laut und klar beschrieben - und darauf kommt es an.

Besten Gruß
Markus
 
Moin!

Habe heute nur kurz auf getestet und kurze Aufnahmen machen lassen. Laut, klar und deutlich, auch bei starkem Wind, musste mich nur "richtig" herum stellen ;-)
Klingt auf AM noch angenehmer (voller) als auf FM. Wiedergabe war auch sehr gut.

Bis jetzt: Tolles Teil! Für ne Handquetsche absolut brauchbar.

Gruß
Markus
 
Bin auch zufrieden mit meinen Lafayette Handpusten.......
Randy 2 bzw. Stabo und die anderen Derivate sind auch nicht besser(nur teurer...)

Walter
 
Eindeutig eine "Hand"quetsche :-D

Eben auf der Honderunde wieder aufgefallen:

In der Jackentasche geht bei kleinsten Signalen die Rauschsperre nicht auf, in der Hand gehalten schon.
Kapazitive Anpassung des 54cm Antennchens mittels Körperextremität?
Muss dann wohl ein Draht als Gegengewicht aussen an den Antennenanschluss pfriemeln (hat der Walter schon des öfteren geschrieben, hilft tatsächlich), wenn ich sie nicht dauernd in der Hand halten will.
Oder damit leben :-D

Für längere Aufenthalte hab ich mir eine Schweißfuß-GP zusammengerödelt, die funzte am Samstag recht gut.
 
Eindeutig eine "Hand"quetsche :-D

In der Jackentasche geht bei kleinsten Signalen die Rauschsperre nicht auf, in der Hand gehalten sch.
Kapazitive Anpassung des 54cm Antennchens mittels Körperextremität?
Muss dann wohl ein Draht als Gegengewicht aussen an den Antennenanschluss pfriemeln (hat der Walter schon des öfteren geschrieben, hilft tatsächlich), wenn ich sie nicht dauernd in der Hand halten will.

Meine "Masse Ankopplung" als Kabel in die Kopfhörer Buchse.

SDC10241.jpg

Pluspol abgepitscht!(Man will ja was hören)

SDC10242.jpg

Walter
 
Stimmt ja, Du machst das mittlerweile anders.

Ich hab das irgendwann vor 6 oder 7 Jahren mal hier oder in der Basis zum ersten mal gelesen. Und dann immer wieder mal.
Wahrscheinlich bin ich auf der Antennenanschluß-Variante hängengeblieben, weil mir der zusätzliche seitliche Stecker unsympathisch ist :-D
Bei der Panther ist die Gürtelklemme direkt auf Masse geschraubt, da geht bestimmt was...
 
Moin Markus,

und Dank für deine weiteren Ausführungen, insbesondere zu AM.
Ich verstehe auch nicht warum gerade Deutschland so eine FM-Insel ist, in allen Ländern um uns herum wird AM bevorzugt aus gutem Grund.
Hier in D wird an den Geräten rumgebastelt um auf FM noch den einen oder anderen Watt rauszukitzeln, bei AM hat man die 4W Trägerleistung und bei einem guten Modulationsgrad moduliert man locker bis auf 8W und mehr auf ohne zu basteln, vom besseren Audio bei AM will ich erst garnicht reden.

Als zusätzliche Masse bei meiner Randy2 dient ein Lautsprecher/Mikrofon mit seinem langen Spiralkabel, auch das bringt schon einiges an Verbesserung bei Rx und Tx.

Ich habe als Krönung noch eine alte Teleskopantenne mit Mittelspule, wie sie zur damaligen Zeit oft anzutreffen war, diese gepaart mit einer zusätzlichen Masseleitung bringt für ein Hfg. das Optimum. Auf diese Antenne gebe ich Höllisch Acht und sie wird gepflegt, da ja leider nicht mehr zu bekommen. Zum LKW schubsen reicht die kurze, noch erste längere, Gummiantenne, die jetzigen sind ja leider nochmal ein Stück kürzer und für weiteren Betrieb die Zubehörantenne die Markus anbietet, sie ist ein guter Kompromiss.

Grüße,

Hans
 
Zurück
Oben