• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ich will was lernen :-)

B

BeeX

Guest
Hallo,

ich bin was Sachen Funk angeht immer noch ziemlich unwissend.

Und deswegen hier mal ein paar Fragen.

Ich habe zu Hause das
Midland G7
Midland G5
Midland F-10
Freecomm 100

jetzt habe ich folgende Situation.

Das G7 und das F-10 sprechen miteinander, aber zu den anderen beiden bekomme ich keine Verbindung
Das G5 und das Freecomm 100 sprechen auch miteinander, aber wiederum sprechen sie nicht mit dem G7 und dem F-10.

Alle CTCSS und DCS Codes sind raus und ich sende auch nicht auf LPD.

Ich benutze einfach nur die Standard PMR 1-8 Kanäle.

Warum sprechen die nicht miteinander?:evil:




Und dann noch eine Frage.

Ich bin öfter auf Wettkämpfen unterwegs als Streckenposten und so.
Da die Vereine aber immer knapp bei Kasse sind ist es immer schwer ein Funkgerät abzubekommen.

Da wollte ich mal mein Glück mit meinem G7 und G5 probieren aber nix da.

Beim letzten Wettkampf waren Motorola CP040 im Einsatz und damit müssten die dann keine PMR Frequenzen verwendet haben.

Ist es möglich mit einem "Baofeng UV-5R" (da sehr Preiswert) sich da in den Funk einzuklinken?
Also durch scannen die Frequenz ausfindig zu machen und dann zu speichern.



Gruß Christoph
 
Hallo,

ich bin was Sachen Funk angeht immer noch ziemlich unwissend.

Und deswegen hier mal ein paar Fragen.

Ich habe zu Hause das
Midland G7
Midland G5
Midland F-10
Freecomm 100

jetzt habe ich folgende Situation.

Das G7 und das F-10 sprechen miteinander, aber zu den anderen beiden bekomme ich keine Verbindung
Das G5 und das Freecomm 100 sprechen auch miteinander, aber wiederum sprechen sie nicht mit dem G7 und dem F-10.

Alle CTCSS und DCS Codes sind raus und ich sende auch nicht auf LPD.

Ich benutze einfach nur die Standard PMR 1-8 Kanäle.

Warum sprechen die nicht miteinander?:evil:

Gibt Geräte die machen im unmittelbaren Nahbreich den Empfänger dicht.
Also mal weiter auseinander probieren.
Senden wirklich alle Geräte auf der gleichen Frequenz??


Und dann noch eine Frage.

Ich bin öfter auf Wettkämpfen unterwegs als Streckenposten und so.
Da die Vereine aber immer knapp bei Kasse sind ist es immer schwer ein Funkgerät abzubekommen.

Da wollte ich mal mein Glück mit meinem G7 und G5 probieren aber nix da.

Beim letzten Wettkampf waren Motorola CP040 im Einsatz und damit müssten die dann keine PMR Frequenzen verwendet haben.

Ist es möglich mit einem "Baofeng UV-5R" (da sehr Preiswert) sich da in den Funk einzuklinken?
Also durch scannen die Frequenz ausfindig zu machen und dann zu speichern.

Gruß Christoph

Vielleicht senden die Motorolas auf 446.100 -446.200 Mhz(also die neuen erlaubten Frequenzen ab 2018).
Oder noch ganz woanders....
Das können die anderen Geräte nicht,die haben nur 446.00625 bis 446.09375 Mhz.

Mit einem UV5 kannst diese Frequenzen scannen.
Allerdings musst dich mit so einem Gerät erst mal vertraut machen,
das hat 10 mal soviel Einstellungen im Menue wie ein PMR Gerät!!!
Das Frequenzraster muss stimmen(6,25 KHZ),sonst scannst drüber weg....
Und noch einige andere Einstellungen müssen im VFO gemacht werden...

Walter
 
Wie Walter schon beschrieben hat, würde ich auf ein sog. "Zustopfen" des Empfängers tippen.
Wegen Nahbereich. Dies kenne ich von einem Funktionstest her, vor einer Jagd in OE.
73 Bernhard.
 
Hi Hi,

Also die PMR Funkgeräte machen nicht dicht (zustopfen)
Da ich von jedem Typ zwei Stück habe lies sich das ganz gut testen.(ich habe aber auch auf Distanz getestet)

Alle waren auf PMR Kanal 1 eingestellt und trotzdem wollen das G7 und das F-10 nicht mit den anderen reden!

Ich habe sogar noch zwei SilverCrest SPMR 8000 A1 im Keller gefunden. aber die reden auch nicht mit dem G7/F-10. :(

Könnte ich mit dem "Baofeng UV-5R" die Frequenz überprüfen, also ob die wirklich alle auf dem PMR Kanal 1 mit Frequenz 446,00625 MHz senden?




so und jetzt zur zweiten Frage.

Das "Motorola CP040" hat 4 Kanäle und die Frequenzen 136-162MHZ/146-174MHz,403-440MHz, 438-470MHz und 465-495MHz.
Das ist dann wohl das 70cm Band(440,00 MHz … 470,00 MHz) und das 2m Band(146,00 MHz … 174,00 MHz) - Betriebsfunk

Das Baofeng UV-5R ( Frequenzbereich: 65-108MHz (FM); 136-174MHZ und 400-480HZ (TX/RX) ) müsste also das Motorola empfangen können. :?:

Als alternative zum Baofeng UV-5R könnte man da dann sicher auch das Baofeng UV-B5 nehmen!!! oder???
Gibt es noch weitere Alternativen die einfacher zu bedienen sind??? und in der gleichen Preislage sind?


Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal feststellen auf welcher Frequenz die Geräte wirklich senden.
Das macht man mit einem Scanner der auch das 6.25 Khz Raster kann oder einem Frequenzzähler.

Und wenn Dein Motorola Gerät auf einer Frequenz sendet ist ja nicht sichergestellt das es dort auch empfängt.
Das Gerät kann auch Versatz.Und kann auch DTMF,dann empfängt es nur wenn die Töne stimmen.
Die Frequenztabellen die du genannt hast,davon kann das Motorola nur Eine,aber nicht Mehrere.

Und ein UV5R muss man auch erst mal so programmieren(oder im Menue oder VFO so einstellen) das es die PMR Kanäle empfangen kann.
Für Jemanden der so ein Gerät noch nie in der Hand hatte auch nicht so einfach...

Also erst mal feststellen welches Gerät wo sendet und empfängt und welche Töne(CTCSS oder DCS) aktiv sind.
Erst dann kann man die Kanäle passend einstellen.

Walter
 
Hallo Walter,

Frage 1
ein Funkscanner kostet ja wieder extra Kröten und das wollte ich mir sparen bzw. ist das nicht so wichtig bei den PMR Funkgeräten.
Ich wollte einfach nur wissen warum die nicht miteinander reden. :cool:

Ich dachte mir nur, da das Baofeng UV-5R über eine Scanfunktion verfügt müsste man doch über kurz oder lang die Frequenzen der PMR Funken rausbekommen.




Frage 2
Das gleiche könnte dann ja auch bei dem Funkgeräten vom Verein klappen.
Scan einschalten und einfach warten bis etwas zu hören ist.


Die Verschlüsselung mit CTCSS oder DCS durfte da ja keine Rolle spielen.
Da ich ja nur zuhören möchte und wenn ich bei mir CTCSS oder DCS aus schalte ist das ja möglich.
Beispiel:
Sender: Frequenz - 446,00625 CTCSS 3
Empfänger 1: Frequenz - 446,00625 CTCSS 3 - Kann hören und antworten
Empfänger 2: Frequenz - 446,00625 CTCSS ausgeschaltet - Kann nur hören und nicht antworten

Eins Versatz oder DTMF dürfte auch nicht stören beim zuhören wenn man erst einmal die Frequenzen hat.
Probleme könnten rotierende Frequenzen machen die sich immer ändern. Das dürfte aber hier nicht der fall sein.


und das es etwas knifflig wird das UV5R zu programmieren ist mir bewusst, deswegen hoffe ich auf einen Tipp für ein leichter zu bedienendes Funkgerät:cool:


Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
Ich wollte einfach nur wissen warum die nicht miteinander reden. :cool:

Dafür muss man erst wissen was wo sendet oder empfängt!
Dann erst schaut man auf die Töne.


Ich dachte mir nur, da das Baofeng UV-5R über eine Scanfunktion verfügt müsste man doch über kurz oder lang die Frequenzen der PMR Funken rausbekommen.

Dafür muss man das Gerät erst konfigurieren(Bandbreite,Step,Betriebsart,Frequenzbereich etc),sonst läuft der Scan drüber weg!


Das gleiche könnte dann ja auch bei dem Funkgeräten vom Verein klappen.
Scan einschalten und einfach warten bis etwas zu hören ist.

Nur wenn die Geräte nicht neben der Frequenz liegen.
Da sind wir wieder beim Messen!


Eins Versatz oder DTMF dürfte auch nicht stören beim zuhören wenn man erst einmal die Frequenzen hat.
Probleme könnten rotierende Frequenzen machen die sich immer ändern. Das dürfte aber hier nicht der fall sein.

Wenn Dein Mororola auf DTMF Kennung programmiert ist hörst du da von allen anderen Geräten nichts,auch wenn die Frequenz stimmt!

und das es etwas knifflig wird das UV5R zu programmieren ist mir bewusst, deswegen hoffe ich auf einen Tipp für ein leichter zu bedienendes Funkgerät:cool:

Das UV5R ist noch eins von den leichten Geräten,andere sind noch komplizierter.
Geräte ohne VFO(variable Frequenzeinstellung) nützen dir nichts .
Diese Geräte müssen auch erst auf die PMR Frequenzen programmiert werden,damit man was hört.

Niemand in der Nähe der mal nachmessen kann?

Walter
 
Zurück
Oben