• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

QRM Eliminator und PTT-Anschluss

1

13MD481

Guest
Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Da es bei mir zu Hause zeitweise zu heftigem QRM kommt, (teilweise bis S8),
habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen QRM-Eliminator zuzulegen.
Die Sache ist dabei, dass ich keinen PTT-Ausgang habe.
Als Funkgerät nutze ich die AE5890 EU.

Hat jemand einen QRM Eliminator im Einsatz, und hat den PTT-Anschluss
erfolgreich gelöst?

In der Geräteanleitung ist beschrieben, dass man das Gerät nicht direkt auf die PTT-Taste
des Mikrofons legen sollte.
 
Den QRM-Eliminator verwende ich seit etwa drei Wochen, habe ihn bei Herrn Neuner bestellt und umgehend geliefert bekommen.
Als CB-Gerät verwende ich meist ebenfalls eine AE5890.
Mit dem Eliminator bin ich recht zufrieden, da ich in einer sehr "störungsbehafteten" Umgebung wohne.
Es sind allerdings einige Versuche mit der Hilfsantenne nötig, da der Eliminator beide Signale - Stör- und Nutzsignal - in annähernd gleicher Stärke benötigt.
Nur so funktioniert die durch die Phasendrehung erfolgende Auslöschung des Störsignals wirklich gut.
Also habe ich einige Tage herumexperimentiert, bis es dann funktioniert hat. Ist nicht ganz einfach, und es kommt auch auf die Anzahl der unterschiedlichen "Störer" an, bzw. auf deren Intensität. Aber die Versuche lohnen sich letztendlich. Jedenfalls in meiner Situation.
Den Eliminator verwende ich im AM und FM-Betrieb. Dafür benötigt er keine PTT-Steuerung. Nur im SSB-Betrieb wäre diese notwendig, da kein konstanter Träger vorhanden ist.
Da will ich eventuell ein Hilfsrelais in die 5890 einbauen und den PTT-Anschluss herausführen.
Ansonsten halte ich der Eliminator für eine durchaus nützliche Option.

73 Bernhard.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Da habe ich wohl die Sache mit dem HF-Vox falsch verstanden, dass auch ein (sozusagen) "interner" PTT verbaut ist,
bzw das Gerät auch dann umschaltet.
Über eine Relaisschaltung oder einen zweiten Taster habe ich auch schon nachgedacht.
Dann werde ich mir das Gerät anschaffen, jede minderung des Störpegels ist für mich schon ein Gewinn, da ich
die wenigen Funker die bei mir in der Ecke sind (meistens zwichen 15 und 20km weit weg) besser verstehen kann.
 
Also der Eliminator arbeitet mit einer HF-Vox. Das ist keine PTT-Steuerung. Bei Betriebsarten mit konstant vorhandenem Träger schaltet das Relais im Eliminator beim Senden durch, also das Signal an die Antenne. Bei SSB funktioniert das nicht, da kein konstanter Träger vorhanden ist - das Relais "flattert".
Ein zweiter Taster für die PTT-Steuerung (Buchse am Eliminator) wäre eine Lösung. Wenn auch nicht so ganz "fein". Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es muss aber auch über ein im Funkgerät eingebautes Hilsrelais möglich sein. Ein Schliesser-Kontakt herausgeführt, der kein Potential zum Funkgerät hat.
An Deiner Stelle würde ich zunächst mal ausgiebig mit diversen Hilfsantennen experimentieren, bis die für Dein qth beste Lösung gefunden ist, also eine zufriedenstellende Störunterdrückung erfolgt.
Dann kannst Du immer noch den Einbau eines Relais in das Funkgerät in Erwägung ziehen. Kommt auch darauf an, wie viel SSB-Betrieb gemacht wird. Für so einen Eingriff ins Gerät sollte man wirklich "fit" sein auf dem Gebiet. Oder machen lassen.

73 Bernhard
 
Mit dem HF-Vox ist mir schon geholfen. Nachher was basteln geht immer, mal hier und da ein Messgerät dranhalten und schauen was man basteln kann.
Ich hab hier noch ein paar Optokoppler-ICs rumfliegen, vielleicht lässt sich damit was machen, dass die beiden Geräte voneinander entkoppelt sind.
Vielleicht lässt sich das mit einer Art Zwischenstecker an der Mikrofonbuchse lösen, mal schauen.
Auf AM und FM ist mir da schon geholfen, alles andere wird die Bastelkiste zeigen :D
 
Die Sache mit den Optokopplern erscheint mir viel zu kompliziert. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Bin schon ein etwas "reiferer Knabe", der vor über 40 Jahren seine ersten Rx und Tx mit Röhren gebaut hat.
Aber die Sache mit dem Zwischenstecker hat mich auf eine Idee gebracht.
Mal ganz kurz: Ein kleines Gehäuse, versehen mit einer Mikrofonbuchse für das Mic. der 5890.
In das Gehäuse ein kleines Relais für 12 Volt, denn die liegen am Mic. an. Vom Gehäuse raus dann ein Kabel mit Mic.-Stecker zum FuG. Ein weiteres Kabel mit Cinch-Stecker aus dem Gehäuse raus, zur PTT-Steuerung zum Eliminator - versehen mit Cinch-Stecker.
So funktioniert dann m. E. der Eliminator auch in SSB. Das Relais müsste mit der Spule auf 12V + liegen, da die Masse durch die PTT geschaltet wird. Aber nochmal im Schaltplan schauen und messen! Wichtig ist noch eine Diode, in Sperrichtung parallel zur Relaisspule. Wegen der Selbstinduktionsspannungen an der Spule.
Ich hatte vor etwa einer Stunde ein qso über dieses Thema, habe aber noch nicht in den Schaltplan geschaut. Mir ist allerdings bekannt, das bei PTT oft die Masse geschaltet wird.
Ich will auch diese Sache mal selbst verfolgen, und eventuell realisieren.
73 Bernhard
 
Zurück
Oben