Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: wer die Wahl hat, hat die Qual: gratis Funken und immer noch nicht zufrieden...

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen

Hätte ich Betriebsfunk Genehmigung natürlich die GP Serie.
    Guten Morgen!
    hm, wenn ich die XTs auf 5W bringe, was bliebe da denn noch an Vorteilen der GP-Serie?
    Jens

Standard

Die Xt´s können keine 5 Watt....
    Betriebsfunken sind nur von Interesse wenn ich die speziellen Sachen der Funken auch brauche.
    DTMF,Gruppenruf,Repaeterbetrieb,One Man Funktion, etc.etc.
    Diese Geräte haben ein viel größeres Funktionsmenue.

Der Hobbyuser braucht das doch alles nicht....

Ich kann Deine "Beweggründe" schon verstehen,deshalb hatte ich ja Eingangs andere Geräte empfohlen.
    Die können das auch,werden aber leider nicht gesponsort....

Wenn Dein Gewissen das mitmacht und die Kumpel mitspielen halte doch die GP´s.
    Nachschub findet man ja genug davon,musst denn nur in neue Akkus was investieren....
    Akkus können auch gesponsort werden????

Walter

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Die Xt´s können keine 5 Watt....
    ah, guter Hinweis, ich dachte, das wäre bei allen besseren Geräten wie bei meinen Alinco: Lötbrücke durchtrennen, taraa...

Du hast Recht, dass für die GP jede Menge Material noch "im Feld ist". Ich finde ja immer noch die (nicht mehr vertriebenen) XTNi super, da die halt im Notfall mit dry case betrieben werden können, aber die sind einfach echt selten geworden...die GP gibt´s gefühlt mehrfach am Tag bei ebay...die kann Markus Neuner dann sicher umprogrammieren auf PMR!?

Standard

Das passende Programmierkabel für die GPs gibts für ein paar Euro bei eBay und die Software als -nicht so ganz offizieller- Download. Einfach mal Google nutzen.

Standard

Danke für den Tipp, mal sehen, wahrscheinlich könnte ich das mit einer Überprüfung kombinieren...

@Walter: nee, die GPs müsste ich auch kaufen, aber wie Du schon sagst: gibt es reichlich. Hier habe ich eine Modellübersicht gefunden, wenn es zum PMR werden soll, muss es wohl das Modell MDH25RDC9AN3AE sein.

Nochmal folgende Frage an die Experten: wie groß ist der Unterschied zwischen 5W und 0,5W im Feld wirklich (Gerät zu Gerät)? Welten oder Homöopathie?

Danke!
    jens

Standard

Zitat Zitat von Jens-Frankfurt Beitrag anzeigen
    Nochmal folgende Frage an die Experten: wie groß ist der Unterschied zwischen 5W und 0,5W im Feld wirklich (Gerät zu Gerät)? Welten oder Homöopathie?

Danke!
    jens
    ca. 30 bis 50% ,wenn irgendwo mehr steht ist meist gelogen oder Wunschdenken....

Walter

Standard

Danke, Walter und all die anderen, für die guten Tipps!
    und ein ruhiges Wochenende!

Jens
    ps: Fragen zum GP (Laden unterwegs-Optionen) stelle ich dann in dem Betriebsfunk-Forum, richtig?

Stichworte