• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

wer die Wahl hat, hat die Qual: gratis Funken und immer noch nicht zufrieden...

J

Jens-Frankfurt

Guest
Hallo Forum,


brauche mal von den hiesigen Experten ein paar Denkanstöße, um die interne Diskussion bei mir zu befruchten:


ich habe die Gelegenheit, für eine Rally von Motorola (auf ganz kleiner Flamme) gesponsert zu werden.


Anforderungen, die ich bei der Gerätewahl als wichtig für mich erachte, sind die


a) Einfachheit der Bedienung. Je mehr Knöpfe, desto eher verstellt einer trotz Tastatursperre den Kanal.


(b) idealtypisch im Notfall mit einem dry-case auch mit normalen AAs zu betreiben, weil man im Dschungel ja keine Li-O-Akkus nachkaufen kann)


Vor meinem inneren Auge schwebte mir immer so eine Art GP340 oder so vor: robust, ohne Display, nur zwei Knöpfe, fertig.


Leider ist das jetzt in der Erörterung mit Motorola alles viel schwieriger. Die möchten gerne ihre digitalen Geräte im Einsatz sehen, im PRM-Bereich war das XT600 im Gespräch, welches ich viel zu kompliziert finde.(Läuft auch nur mit Spezialakkus.)


Wegen der Einfachheit und der AA-Fähigkeit kam dann der Vorschlag der TLKR T82 Extreme. Die wirken auf mich allerdings wie Spielzeug und da könnte ich auch nicht nachträglich von den 0,5W runter (reines Gerücht natürlich :) Und auch hier können wieder die Kollegen-Dubel alles verstellen.


Ich hätte ja die XTNi ohne Display gut gefunden (Profi-PMR) oder notfalls sogar mir ein GP340 auf PMR umprogrammieren lassen (wenn das geht), aber das sind ja alles alte Serien, die Motorola offiziell auf der Website gar nicht mehr vermarktet.


Hat jemand ein paar Denkanstöße? Einfach die XT600 nehmen, Tastatur abkleben und auf heile Akkus hoffen? Die T82 nehmen und an die Ausbreitungskugel denken, dass also im Feld 0,5 zu 5W gar nicht so einen großen Unterschied machen? Oder irgendwas nehmen, als OVP verkaufen und dann gebrauchte GP340 oder XTNi besorgen?


Danke für Eure Überlegungen und Meinungen!


Jens
 
Hallo Jens


Zu dem Punkt a) mal eine Gegenfrage:


Was lässt sich schneller verstellen (sowohl unbewußt als auch durch rumspielen):
Ein Handgerät ohne Display mit Ein/Aus und Kanalwahlschalter
oder
Ein Handgerät mit Display und Tastensperre wo man u.U. erst mal suchen muss welche Taste(n) die Tastensperre löst?


Wir fahren schon seit einiger Zeit kleine Touren mit bis zu 4 Fahrzeugen, ich stelle vorher alles korrekt ein, überreiche den Teilnehmern das Gerät und fertig. Da hat sich (oder jemand) noch nie etwas verstellt und alles funktionierte perfekt!


Was den Typ angeht, analog/digital oder was Motorola vorgibt, kann ich dir natürlich nichts sagen, aber die angebotenen TLKR T82 sind, so finde ich, sehr gute PMR Geräte.
Eine Erhöhung der Sendeleistung bei diesen Geräten, soweit ich weiß, ist nicht möglich!
Selbst wenn, dann sollte man bedenken dass auch die Akkus/Batterien dementsprechend schneller leer sind.


Also ich würde zum TLKR T82 greifen ...

Warum unbedingt Motorola???


Hm, vielleicht deshalb:


ich habe die Gelegenheit, für eine Rally von Motorola gesponsert zu werden


Vielleicht will Motorola, wenn sie ihn sponsert nicht unbedingt dass er ein PMR einer anderen Firma benutzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja, das trifft es ziemlich gut! :)

Da hat Jens sogar noch Glück, denn stell dir mal vor von Motorola würde es auch Fahrzeuge geben :)

Als ich z.B. bei meinem letzten Fahrzeugkauf in den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 1 reingeschaut habe, war ich auch recht überrascht ... da stand als Hersteller FUJI HEAVY INDUSTRIES ...
 
Wenn schon von Motorola Sponsoring,dann frag doch direkt nach XT 420 oder XT 460 oder ähnlich.....

Wenn schon,denn schon!
Könnt Euch doch Alle bereiterklären mit Motorola Cappy durch die Gegend zu düsen....

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Kann man ja nicht direkt vergleichen.
Das GP 340 hat ja mehr "Möglichkeiten"(Leistung,Antenne,verschiedene Bandbreiten etc.etc.)
Kostet ja auch ein paar Tocken mehr(neu).
Gibt es aber mittlerweile günstig gebraucht,nur das Zubehör kostet(Lader,Batterie etc.)

Wenn man das GP 340 mit gleicher Antenne und schmaler Bandbreite und 0,5 Watt betreibt könnte man besser vergleichen.
Die XT Serie sind schon gute Geräte.

Glaube in der Reichweite tut sich da nicht viel bei gleichen Bedingungen.
Auch die Lautstärke und Modulation ist bei beiden Geräten gut.
Wenn ich zu entscheiden hätte würde ich die XT Serie nehmen,
ist neuer und moderner,allerdings hab ich für den "Notfall" keine Reserven".

Hätte ich Betriebsfunk Genehmigung natürlich die GP Serie.
Sonst wohl auch eine Gewissenssache.
Ich seh das alles nicht so eng,solange man nicht auf anderen Frequenzen rumturnt.
Andere wiederum sehen das sehr wohl als Problem an.

Walter
 
Danke, Walter, für die Einschätzung. Mal ne dumme Frage: könnte man, wenn man ein GP sich eh programmieren lässt, dass nicht so programmieren, dass man ein paar PMR-Kanäle für die hiesige Nutzung hat, und dann zusätzlich noch ein paar VHF-Frequenzen, für eine bessere Reichweite im Gelände? In der Steppe ist ja die Gefahr, eine Betriebsfunkfrequenz o.ä. zu stören, ausgeschlossen. Dann hätte man die eierlegende Wollmilchsau, vielleicht ist das technisch aber gar nicht möglich...
Jens
 
Die GP Geräte gibt es leider nur in UHF(400-470 Mhz) oder VHF(136-174 Mhz) Version.
Aber nicht beides gemeinsam,leider.....

Walter
 
Die Xt´s können keine 5 Watt....
Betriebsfunken sind nur von Interesse wenn ich die speziellen Sachen der Funken auch brauche.
DTMF,Gruppenruf,Repaeterbetrieb,One Man Funktion, etc.etc.
Diese Geräte haben ein viel größeres Funktionsmenue.

Der Hobbyuser braucht das doch alles nicht....

Ich kann Deine "Beweggründe" schon verstehen,deshalb hatte ich ja Eingangs andere Geräte empfohlen.
Die können das auch,werden aber leider nicht gesponsort....

Wenn Dein Gewissen das mitmacht und die Kumpel mitspielen halte doch die GP´s.
Nachschub findet man ja genug davon,musst denn nur in neue Akkus was investieren....
Akkus können auch gesponsort werden????

Walter
 
Die Xt´s können keine 5 Watt....

ah, guter Hinweis, ich dachte, das wäre bei allen besseren Geräten wie bei meinen Alinco: Lötbrücke durchtrennen, taraa... :)

Du hast Recht, dass für die GP jede Menge Material noch "im Feld ist". Ich finde ja immer noch die (nicht mehr vertriebenen) XTNi super, da die halt im Notfall mit dry case betrieben werden können, aber die sind einfach echt selten geworden...die GP gibt´s gefühlt mehrfach am Tag bei ebay...die kann Markus Neuner dann sicher umprogrammieren auf PMR!?
 
Das passende Programmierkabel für die GPs gibts für ein paar Euro bei eBay und die Software als -nicht so ganz offizieller- Download. Einfach mal Google nutzen. ;)
 
Danke für den Tipp, mal sehen, wahrscheinlich könnte ich das mit einer Überprüfung kombinieren...

@Walter: nee, die GPs müsste ich auch kaufen, aber wie Du schon sagst: gibt es reichlich. Hier habe ich eine Modellübersicht gefunden, wenn es zum PMR werden soll, muss es wohl das Modell [FONT=&quot]MDH25RDC9AN3AE sein.

Nochmal folgende Frage an die Experten: wie groß ist der Unterschied zwischen 5W und 0,5W im Feld wirklich (Gerät zu Gerät)? Welten oder Homöopathie?

Danke!
jens[/FONT]
 
Danke, Walter und all die anderen, für die guten Tipps!
und ein ruhiges Wochenende!

Jens
ps: Fragen zum GP (Laden unterwegs-Optionen) stelle ich dann in dem Betriebsfunk-Forum, richtig?
 
Zurück
Oben