• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB-Funk Halbwellenstrahler

B

Bernhard

Guest
Hallo Gemeinde!
Hat jemand praktische Erfahrungen mit Draht- Halbwellen-Antennen?
Dabei dachte ich an Antennen mit Viertelwellen- Anpassung wie die "Zepp.-Antenne", oder an eine L/C-Anpassung am Speisepunkt des Strahlers.
73 - Bernhard
 
Moin Bernhard!

lambdahalbe (mit VK gerechnet irgendwo um 5,25m) Draht mit Fuchskreis am 15m GFK-Mast geht hier ganz gut auf elf Meter.

Best
Markus
 
Danke für die Infos!
Ich dachte an eine Halbwellenantenne, die man problemlos im Garten oder auf dem Campingplatz mit Angelschnur in einen Baum werfen kann. Daher meine Überlegung mit der Viertelwellen-Anpassung, wie bei einer "Zepp".
Das will ich eventuell im Frühjahr mal probieren.
73 - Bernhard
 
Diese Antenne habe ich bei einem Bekannten gesehen, der sie im Garten temporär an einem Baum mit einer Schnur hoch zieht. Sie soll recht gut funktionieren, ist etwa 5m über Grund, in recht störungsfreier Umgebung.
Allerdings kann ich mich mit der Abstimmung über diese Spirale nicht anfreunden - wegen Tau, bzw. Niederschlag. Daher will ich es mal mit einer Viertelwellenanpassung aus Zweidrahtleitung versuchen. Von DX-Wire oder so, die Übergänge in kleinen mit Giessharz vergossenen Muffen. Den Strahler zur Abstimmung eventuell zurück gefaltet.
Irgendwann, bei besserem Wetter im Frühjahr.

73 Bernhard.
 
Danke für die Info. Das wäre eventuell eher was. Die Antenne, die mein Bekannter verwendet, hat eine elastische Spirale, welche am Ende mit dem Gummischlauch fixiert ist, der diese Spirale wohl schützen soll. Das erscheint mir etwas eigenartig. Der Hersteller dieser Antenne ist nicht bekannt, gekauft wurde sie mal in einem Funkshop aus NL.

73 Bernhard
 
Danke für die Info. Das wäre eventuell eher was. Die Antenne, die mein Bekannter verwendet, hat eine elastische Spirale, welche am Ende mit dem Gummischlauch fixiert ist, der diese Spirale wohl schützen soll. Das erscheint mir etwas eigenartig. Der Hersteller dieser Antenne ist nicht bekannt, gekauft wurde sie mal in einem Funkshop aus NL.

Vor allen Dingen kannst du diesen Abstimmschieber jederzeit noch mit einem Schrumpfschlauch sichern bzw. schützen.
 
Nachteile Lambdahalbe

Hallo zusammen,
hatte auch vor ca. einem Jahr mit der Drahtantenne von Lambdahalbe (Wieder-)angefangen.
Ich benutze sie ehrlich gesagt nicht mehr, da sie einige gravierende Nachteile hat:
- Sehr schmalbandig, ständiges Nachstimmen an der Parallelleitung erforderlich (oder Tuner)
- Extrem empfindlich bei Nässe und Feuchtigkeit. Teilweise verschiebt sich bei Regen die Resonanz um 1Mhz nach unten.
- Im Vergleich zu anderen Antennen eine deutlich schlechtere Performance (völlig subjektiv, aber im Eigenversuch im Vergleich mit zwei anderen Antennentypen ähnlicher Bauart festgestellt)
Ich würde daher 0,625 Lambda- Drahtantennen wie z.B. von Hawkins Radio https://www.ebay.co.uk/itm/Hawkins-...650000?hash=item4677bdfb10:g:r44AAOSwgaxZcdNj empfehlen.

Auch Extreme Antenna Systems bietet so eine Antenne an, die recht breitbandig ist, und sehr gut funktioniert. Zudem völlig Nässe- unempfindlich.
https://www.facebook.com/DRX111/

Vom Typ sind das im Prinzip Sirio Gainmaster ohne Kunststoff- Rohr. Wer kann, baut sich das auch einfach selbst.
Grüße und 73,
Chris
 
Zurück
Oben