• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR / Freenet

B

b05tom

Guest
Habe im Shop PMR 446/PMR 446 digital sowie Freenet 149 MHZ analog/digital Funkgeräte gesehen. Ist das im Wesentlichen das selbe, oder sind das zwei paar völlig verschiedene Systeme. Ist Freenet 149 MHz anmelde und gebührenfrei??? Welches von diesen Geräten kann man empfehlen und welches erziehlt beste Reichweiten.

55 73 b05tom
 
Konnte mich ja Dank der Links die Du mir geschickt hast über PMR und Freenet belesen.
Bei den Freenet Geräten ist es ja so, das diese nur innerhalb Deutschlands betrieben werden dürfen und somit sind sie für meine Zwecke uninteressant.
Bleiben dann nur die PMR Geräte.
Ich tendiere zu den PMR 446/digital Geräten, welche auch eine etwas höhere Reichweite haben, zwar nur gerigfühgig, aber jeder Meter zählt. :)
Welche/s Gerät/e kann man empfehlen.

55 73 b05tom
 
Die Aussage dass digitale PMR (grundsätzlich) eine bessere Reichweite haben, würde ich so nicht behaupten!
In speziellen Fällen wie in Gebäuden mag das zutreffen, aber im freien Feld würde ich tippen dass die analogen weiter reichen.
Von daher kommt es drauf an für was DU die PMR benötigst?
 
Auch wenn du jetzt nochmal das gleiche liest:
Es wäre schon dienlich was DU damit vorhast.
Willst du nur zwei Leute verbinden, oder soll eine ganze Gruppe sich unterhalten können.
Seid ihr im Auto oder zu Fuss, In der Stadt, im Wald, im Gebirge , In einem Gebäude...
Sollen die Geräte am Gürtel getragen werden, oder in der Hand?

Ausserdem gibt es ja noch CB.
Gute Nacht
 
Die Aussage dass digitale PMR (grundsätzlich) eine bessere Reichweite haben, würde ich so nicht behaupten!

Sehe ich auch so.
Keines meiner Digitalfunkgeräte die ich bisher hatte(ca 20 Stck,15 Stck davon konnten 70cm)
kam im PMR Bereich mit gleicher Leistung an die Reichweite meiner beiden Wintec LP 4511 Geräte.

Wintec LP 4511 PMR Leistung.jpgWintec LP 4511.jpg

Walter
 
1 Willst du nur zwei Leute verbinden, oder soll eine ganze Gruppe sich unterhalten können.
2 Seid ihr im Auto oder zu Fuss, In der Stadt, im Wald, im Gebirge , In einem Gebäude...

1 Ich/Wir wollten die Geräte für Geocaching verwenden.
2 Sowohl als auch, kommt immer darauf an in welchem Gelände man sich befindet, bzw wo ein die Koordinaten hinfüren.

Ich/Wir sind der Meinung das sich dafür PMR Geräte besser eignen als CB-Funk Geräte.

55 73 b05tom
 
Keines meiner Digitalfunkgeräte die ich bisher hatte kam im PMR Bereich mit gleicher Leistung an die Reichweite meiner beiden Wintec LP 4511 Geräte.

Sind die Reichweiten deutlich zu merken oder handelt es sich dabei nur um einige hundert Meter.
Der Anschaffungspreis für die Wintec LP 4511 Geräte ist ja auch nicht ohne.

55 73 b05tom
 
Sind die Reichweiten deutlich zu merken oder handelt es sich dabei nur um einige hundert Meter.

Ist schon deutlich,besonders im Grenzbereich,da wo es anfängt zu Rauschen...
Da haben die Digitalgeräte schon längere Aussetzer,bzw der Empfang ist komplett abgebrochen.


Der Anschaffungspreis für die Wintec LP 4511 Geräte ist ja auch nicht ohne.

55 73 b05tom

2 -3 Stck. meiner DMR Geräte übersteigen den Preis der Wintecs aber auch kräftig.
Preislich kann man schlecht vergleichen,das sind ja Multigeräte....

Auch das MD380/MD 390(mit modifizierter Rauschsperre!) ,diverse Hytera Geräte und von Connect Systems
und von Kirisun schafften nicht die Reichweite der Wintec Geräte.
Und das obwohl dort die kleinste Leistung meist bei 1 Watt liegt.....

Walter
 
1 Ich/Wir wollten die Geräte für Geocaching verwenden.
2 Sowohl als auch, kommt immer darauf an in welchem Gelände man sich befindet, bzw wo ein die Koordinaten hinfüren.

Ich/Wir sind der Meinung das sich dafür PMR Geräte besser eignen als CB-Funk Geräte.

55 73 b05tom

Findet Geocaching nicht hauptsächlich im Freien statt? Dann würde ich auf jeden Fall zu analogen PMR raten!
Sollte es in Gebäuden UND im Freien stattfinden, dann wären wohl die digitalen ratsam!
CB ist für Geocaching wohl etwas zu "unhandlich" und die meisten (soweit ich das weiß) benutzen dazu ebenfalls PMR!

Ich habe noch eine Frage:
Du schreibst dass du es für Geocaching benutzt und du schreibst auch dass du es nicht nur in D benutzen möchtest.
Bedeutet das dass du an "internationalen" Veranstaltungen teilnimmst?
In diesem Fall wären wohl ebenfalls die analogen empfehlenswert, denn ich bezweifle dass all zu viele digitale PMR benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast damit schon recht, das Geocaching im freien stattfindet. Aber es git auch Caches die z.B. unter Brücken, in Gebäuden, in einem Bunker usw. zu finden sind.
Wenn man in den Urlauf fährt, z.B. nach Östereich ins Zillertal, da wird es den ein oder anderen Cache geben den man dann mitnehmen kann.
Beim Geocaching ist man alleine unterwegs oder wenn sich welche zusammenschließen eben in der Gruppe, was natürlich mehr Spass macht.
Es gibt auch sogenannte Events, wo sich dann viele Geocacher treffen, um gemeinsam z.B. nach Caches suchen.
Ich weiß ja nicht ob Dir Geocaching bekannt ist, schicke mal ein Link, da wird es besser erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

55 73 b05tom
 
Wir würden uns für das Team Teacom IP-DA 32 entscheiden, das es schon die ab 1.1.2018 verfügbaren 32 PMR446-Frequenzen beherrscht und einen guten Preis hat.
 
PMR wurde ja ganz schön erweitert – von ehemals 8 analogen und 16 digitalen (24) auf nun 16 analoge und 48 digitale Kanäle (64)!
Wobei man das durch die Kurzstrecke vermutlich relativ selten wirklich benötigt!
Nur die anderen Bedingungen wurden beibehalten :-(
 
PMR wurde ja ganz schön erweitert – von ehemals 8 analogen und 16 digitalen (24) auf nun 16 analoge und 48 digitale Kanäle (64)!

Welches Gerät bietet denn die insgesamt 64 Kanäle???
Kannst du da mal ein paar Beispiele geben.
Das was ich von Team rausgesucht habe hat 32.

55 73 b05tom
 
Gibt nur wenige Geräte die im Digitalbetrieb das 6,25 Khz Zwischenraster können.
Also z.B. 446.103125 Mhz,446.109375 etc.etc.
Meist liegen die Frequenzen 12,5 KHZ auseinander(446.10625 Mhz ,446.11875 Mhz usw)

Die Frequenzen gibt es zwar aber nicht jedes Gerät kann sie....

Walter
 
Wir sind immer noch am Rumrätzeln welches PMR Gerät wir uns zulegen wollen.
Dabei sollte ein Display vorhanden sein wie z.B bei dem Motorola XT 660 D.
Das kostet ne stange Geld und für unsere Zwecke vllt ungeeignet, obwohl es
sehr viele Funktionen hat. Hättet Ihr eine Empfehlung, was man da nehmen könnte.
Soll auch nicht so ein Billiggerät für 20,-€ sein, kann schon ein bischen was kosten.

55 73 b05tom
 
Mit Display wird schwierig.....
Rein analog gibts genug,aber analog-digital Kombi sind selten.
China Böller sind öfters mit Display,aber leider nicht für PMR zugelassen.

Das XT 660 wäre mir auch zu viel Geld,obwohl die Geräte gut sind.
Würde lieber zu Team Tecom greifen,allerdings Display Fehlanzeige...

Walter
 
Ich persönlich würde mich einfach mal ein wenig unter den Geocachern "umhören" was denn die Mehrzahl davon hat.
Was bringt dir z.B. Digital (egal ob single oder als Kombi) wenn das evtl. eh keiner nutzt?
Was nicht benötigt wird kann nicht kaputt gehen, kostet kein Geld und muss man sich nicht damit beschäftigen/einstellen.


Ob du dabei nun im legalen Rahmen bleiben willst (0,5W) oder ein Gerät haben möchtest welches man "aufdrehen" kann, musst ebenfalls du persönlich entscheiden. Aber ich denke mal dass "offizielle" Veranstaltungen so ausgelegt sind dass man mit den legalen Geräten ausreichend versorgt ist.
 
Zurück
Oben