+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: PMR / Freenet

Frage PMR / Freenet

Habe im Shop PMR 446/PMR 446 digital sowie Freenet 149 MHZ analog/digital Funkgeräte gesehen. Ist das im Wesentlichen das selbe, oder sind das zwei paar völlig verschiedene Systeme. Ist Freenet 149 MHz anmelde und gebührenfrei??? Welches von diesen Geräten kann man empfehlen und welches erziehlt beste Reichweiten.

55 73 b05tom

Standard

Die meisten deiner Fragen sollten sich mit diesen Links beantworten lassen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PMR446
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)

Zu den Geräten selber kann ich nichts sagen.
    73 vom «Bandit» mit QTH im schönen Ostwestfalen.

Standard

Konnte mich ja Dank der Links die Du mir geschickt hast über PMR und Freenet belesen.
    Bei den Freenet Geräten ist es ja so, das diese nur innerhalb Deutschlands betrieben werden dürfen und somit sind sie für meine Zwecke uninteressant.
    Bleiben dann nur die PMR Geräte.
    Ich tendiere zu den PMR 446/digital Geräten, welche auch eine etwas höhere Reichweite haben, zwar nur gerigfühgig, aber jeder Meter zählt.
    Welche/s Gerät/e kann man empfehlen.

55 73 b05tom

Standard

Die Aussage dass digitale PMR (grundsätzlich) eine bessere Reichweite haben, würde ich so nicht behaupten!
    In speziellen Fällen wie in Gebäuden mag das zutreffen, aber im freien Feld würde ich tippen dass die analogen weiter reichen.
    Von daher kommt es drauf an für was DU die PMR benötigst?

Standard

Auch wenn du jetzt nochmal das gleiche liest:
    Es wäre schon dienlich was DU damit vorhast.
    Willst du nur zwei Leute verbinden, oder soll eine ganze Gruppe sich unterhalten können.
    Seid ihr im Auto oder zu Fuss, In der Stadt, im Wald, im Gebirge , In einem Gebäude...
    Sollen die Geräte am Gürtel getragen werden, oder in der Hand?

Ausserdem gibt es ja noch CB.
    Gute Nacht

Standard

Zitat Zitat von Prof.Dr.M Beitrag anzeigen
    Die Aussage dass digitale PMR (grundsätzlich) eine bessere Reichweite haben, würde ich so nicht behaupten!
    Sehe ich auch so.
    Keines meiner Digitalfunkgeräte die ich bisher hatte(ca 20 Stck,15 Stck davon konnten 70cm)
    kam im PMR Bereich mit gleicher Leistung an die Reichweite meiner beiden Wintec LP 4511 Geräte.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wintec LP 4511 PMR Leistung.jpg 
Hits:	7 
Größe:	230,2 KB 
ID:	3062Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wintec LP 4511.jpg 
Hits:	16 
Größe:	282,9 KB 
ID:	3063

Walter

Standard

Zitat Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
    1 Willst du nur zwei Leute verbinden, oder soll eine ganze Gruppe sich unterhalten können.
    2 Seid ihr im Auto oder zu Fuss, In der Stadt, im Wald, im Gebirge , In einem Gebäude...
    1 Ich/Wir wollten die Geräte für Geocaching verwenden.
    2 Sowohl als auch, kommt immer darauf an in welchem Gelände man sich befindet, bzw wo ein die Koordinaten hinfüren.

Ich/Wir sind der Meinung das sich dafür PMR Geräte besser eignen als CB-Funk Geräte.

55 73 b05tom

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Keines meiner Digitalfunkgeräte die ich bisher hatte kam im PMR Bereich mit gleicher Leistung an die Reichweite meiner beiden Wintec LP 4511 Geräte.
    Sind die Reichweiten deutlich zu merken oder handelt es sich dabei nur um einige hundert Meter.
    Der Anschaffungspreis für die Wintec LP 4511 Geräte ist ja auch nicht ohne.

55 73 b05tom

Standard

Zitat Zitat von b05tom Beitrag anzeigen
    Sind die Reichweiten deutlich zu merken oder handelt es sich dabei nur um einige hundert Meter.
    Ist schon deutlich,besonders im Grenzbereich,da wo es anfängt zu Rauschen...
    Da haben die Digitalgeräte schon längere Aussetzer,bzw der Empfang ist komplett abgebrochen.

Der Anschaffungspreis für die Wintec LP 4511 Geräte ist ja auch nicht ohne.

55 73 b05tom
    2 -3 Stck. meiner DMR Geräte übersteigen den Preis der Wintecs aber auch kräftig.
    Preislich kann man schlecht vergleichen,das sind ja Multigeräte....

Auch das MD380/MD 390(mit modifizierter Rauschsperre!) ,diverse Hytera Geräte und von Connect Systems
    und von Kirisun schafften nicht die Reichweite der Wintec Geräte.
    Und das obwohl dort die kleinste Leistung meist bei 1 Watt liegt.....

Walter

Standard

1 Ich/Wir wollten die Geräte für Geocaching verwenden.
    2 Sowohl als auch, kommt immer darauf an in welchem Gelände man sich befindet, bzw wo ein die Koordinaten hinfüren.

Ich/Wir sind der Meinung das sich dafür PMR Geräte besser eignen als CB-Funk Geräte.

55 73 b05tom
    Findet Geocaching nicht hauptsächlich im Freien statt? Dann würde ich auf jeden Fall zu analogen PMR raten!
    Sollte es in Gebäuden UND im Freien stattfinden, dann wären wohl die digitalen ratsam!
    CB ist für Geocaching wohl etwas zu "unhandlich" und die meisten (soweit ich das weiß) benutzen dazu ebenfalls PMR!

Ich habe noch eine Frage:
    Du schreibst dass du es für Geocaching benutzt und du schreibst auch dass du es nicht nur in D benutzen möchtest.
    Bedeutet das dass du an "internationalen" Veranstaltungen teilnimmst?
    In diesem Fall wären wohl ebenfalls die analogen empfehlenswert, denn ich bezweifle dass all zu viele digitale PMR benutzen.
    Geändert von Prof.Dr.M (vor 6 Tagen um 13:53 Uhr)

+ Antworten

Stichworte